Microham MK2 FT897 UCXLog

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl2pr
Beiträge: 9
Registriert: Montag 29. Mai 2023, 11:50

Microham MK2 FT897 UCXLog

Beitrag von dl2pr »

Moin in die Runde,
ich stelle gerade meine Station etwas um. D.h. ich habe meinen alten FT897 durchcheckenlassen und jetzt soll er neben dem KX3 das UCXLog mit Daten füllen. Mit DXlog und Wintest gab es keine Probleme. Aber mit UCXLog:

Ich starte die Routersoftware (aktuelle Version), COM 2 sieht den FT897, liest die QRG und auf COM 8 habe ich Winkey. Keine Ports für die PPT`s.

Starte UCXLog: startet ohne Fehlermeldung, alle genutzten Ports werden geöffnet. UVCXLog erkennt die QRG (QRG-Fenster gelb) und Mode nicht. CW geht ur manuell, nicht über die F-Keys's.

Was habe ich nicht ein/ausgeschaltet? Wo kann der Fehler liegen?

Danke, Peter, DL2PR
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Microham MK2 FT897 UCXLog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

hast Du mal das Umschalten bei "Einfache COM-Port IO-Methode" in "Einstellungen-Station-Spezielles" probiert ?

73 Ben
dl2pr
Beiträge: 9
Registriert: Montag 29. Mai 2023, 11:50

Re: Microham MK2 FT897 UCXLog

Beitrag von dl2pr »

Hallo Ben,

den Haken habe ich jetzt mal entfernt, alles neu gestartet: keine Änderung.

Danke für den Tip, leider war das nicht die Lösung.

Ich werde weiter suchen

73, Peter, DL2PR
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Microham MK2 FT897 UCXLog

Beitrag von DL7UCX »

Bin auf Reisen ...
Hast Du denn "Autodetect" gemacht ? Ergebnis ?
Beim Start wird das Port geöffnet, ob die Einstellungen stimmen, ist dabei nicht sichtbar.

73 Ben
dl2pr
Beiträge: 9
Registriert: Montag 29. Mai 2023, 11:50

Re: Microham MK2 FT897 UCXLog

Beitrag von dl2pr »

Gute Reise!
Ja, ich habe die automatische Erkennung gemacht. Der TRX wird erkannt, die Daten sind ok.
Kann es sein, dass es zu Problemen kommt wenn nicht nur die Window-Ports und die Eltima-Ports aktiv sind?

73, Peter
dl2pr
Beiträge: 9
Registriert: Montag 29. Mai 2023, 11:50

Re: Microham MK2 FT897 UCXLog

Beitrag von dl2pr »

Hallo Ben,

mir ist gerade aufgefallen, dass TRX1 (ein KX3) der nicht über den MK2 angesteuert wird (COM 3+4) das Feld "Steuerung über Cat" nicht grau gefärbt ist, wohin gegen TRX2 (FT897 über ELTIMA Port 2+8) das genannte Feld bis auf PTT grau eingefärbt ist. Das müsste ja richtig sein weil der MK2 diese Aufgaben übernimmt.

So, jetzt gehe ich wandern

73, Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Microham MK2 FT897 UCXLog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

es sind die Felder inaktiv, deren Funktion UcxLog bei diesem TRX-Typ nicht über CAT realisieren kann.
Wie diese Aufgaben auf anderen Wegen realisiert werden, hängt von der Hardware und den Einstellungen ab.

Wenn der TRX bei Autodetect erkannt wird, muss auch Freq/Mode vom TRX gelesen werden (darf nicht Gelb sein), das ist die gleiche Funktionalität :!:

Deine Frage
"Kann es sein, dass es zu Problemen kommt wenn nicht nur die Window-Ports und die Eltima-Ports aktiv sind?"
verstehe ich nicht.

73 Ben
Antworten