K2 & K3 & Expert an UCXlog

Moderator: DL7UCX

Antworten
dm4im
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 12:50

K2 & K3 & Expert an UCXlog

Beitrag von dm4im »

Moin.
Mein Freund Erwin DK4BX möchte seine beiden Elecraft Radios und eine Expert PA an UCXlog betreiben und hat mich um Hilfe gebeten, das zu realisieren. Nachdem ein ganzer Nachmittag futsch war, möchte ich hier um Unterstützung bitten. Der PC verfügt über mehrere COM-Ports, und die Steuerung UCX<>Radio(s) ist kein Problem. Erst wenn die PA angesprochen werden soll, tauchen Probleme auf.
UCX-Log gibt die Banddaten des aktiven Radios via Zusatz-CAT I/O an die PA, das Protokoll ist im Setup der PA "Yaesu" (allein das ist schon seltsam) und in UCX-Log "Kopie TRX-Ausgabe" . Mit dem Protokoll "Kenwood" im Setup der PA hatten wir keinen Erfolg.
Der K3 kann die PA steuern, sie folgt einem Bandwechsel. Der K2 kann die PA nur zu einem Bandwechsel bewegen, wenn der K3 ebenfalls eingeschaltet ist, oder je nach Einstellungen auch mal gar nicht.

Was übersehen wir hier?

Im nächsten Schritt soll dann eine von SPE zur Verfügung gestellte Steuerungssoftware das Ein/Ausschalten und die ferngesteuerte Bedienung der PA übernehmen, aber offenbar mag diese Software keinen virtuellen COM-Ports.

Wir sind für jeden Hinweis dankbar.
73, Martin
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: K2 & K3 & Expert an UCXlog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Martin,

ich steuere eine Expert schon lange problemlos über Protokoll "Kenwood" und
Einstellung "Zusatz Cat I/O" auf "Kenwood Freq IF".

Das ist dann völlig unabhängig vom Transceiver-Typ und Protokoll.

73 Ben
dm4im
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 12:50

Re: K2 & K3 & Expert an UCXlog

Beitrag von dm4im »

Danke, Ben.

Das Protokoll, das du in der Expert eingestellt hast, ist demnach ebenfalls "Kenwood", oder?
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: K2 & K3 & Expert an UCXlog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Martin,

genau.
Und das läuft bei mir mit K3 und Expert seit Jahren problemlos.

73 Ben
dm4im
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 12:50

Re: K2 & K3 & Expert an UCXlog

Beitrag von dm4im »

Ok,
mittlerweile kann UCXlog mit den beiden Elecraft Geräten sprechen. Wir haben 2 virtuelle Schnittstellen eingerichtet, die auch NAP3 bzw. CW-Skimmer den Austausch ermöglichen.

Nach wie vor nicht funktioniert das Steuern der PA.
Vom K3 geht ein ACC-Kabel zur PA und schaltet die PA auf Senden, auch wenn kein Cinch-Kabel von K3 KeyOut kommt. Es scheint also ein Datenaustausch zu funktionieren. Jedoch folgt die PA einem Bandwechsel nicht, was aber vorher funktioniert hat. Erst kurzes Senden schaltet auf das Band. Aber das kann die PA ja schon ohne komplizierte Verkabelung.

Der K2 hat nur die RS-232 Verbindung zu UCX . In UCX ist unter "Andere Schnittsellen" eingestellt "Kenwood IF" und das richtige Com Port.
Es findet kein Bandwechsel statt, egal welcher Transceiver unter "Nutze" angewählt ist.

In der PA ist das Protokoll auf Kenwood eingestellt.

Ich komme einfach nicht dahinter, warum das nicht funktioniert. Weiss jemand einen Link zu einer Anleitung?
Oder kann hier detailliert auflisten, was zu tun ist?
73
Martin
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: K2 & K3 & Expert an UCXlog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Martin,

hast Du beim zusätzlichen Port zur PA auf beiden Seiten (in UcxLog und Expert) die gleichen COM-Port-Settings (Baudrate, Protokoll, Stoppbits) eingestellt ?

73 Ben
Antworten