CW Timing Problem?

Moderator: DL7UCX

Antworten
dm4im
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 12:50

CW Timing Problem?

Beitrag von dm4im »

Hallo.
Mir fiel vor kurzem auf, dass die nächste zu vergebende laufende CW-Contest-Nummer korrekt angezeigt, aber einen Zähler höher ausgegeben wird, WENN ich während der Ausgabe des Rapports zur richtigen (bzw. in diesem Fall falschen) Zeit ENTER zum Loggen drücke.

Als Beispiel habe ich ein screenvideo gemacht und bei https://www.<call>.de/uncategorized/ucxlog-screenvideo/ zum Anschauen hinterlegt.

Ersetze <call> durch dm4im.

Die lfd. #11 wird zwar richtig gespeichert, ausgegeben wird aber #12 und das darauf folgende qso bekommt ebenfalls die #12 - in dem Video nicht mehr zu sehen, sri. Somit hat 1 qso-Partner eine falsche Nummer erhalten.

Vielleicht können die Forenteilnehmer bei sich schauen, ob sie das auch auslösen können, ODER OB das in meinem Fall an der Tatsache liegt, dass Windows in einer virtuellen Maschine läuft, die Timing Probleme verursacht.

73,

Martin
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW Timing Problem?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Martin,

ich kann das auch auslösen.

Allerdings ist das bisher wohl nie aufgefallen, weil i.a. für das Loggen auf ein R oder TU der Gegenstation gewartet wird und ggf. die Nummer wiederholt wird. Das geht allerdings auch noch nach dem Loggen (selbst nach dem Fehler wieder mit der richtigen, vorigen Nummer).

Ich werde das untersuchen, ist kompliziert ...

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW Timing Problem?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Martin,

in Version 8.34 Beta 7 sollte nun auch das Loggen während der Ausgabe der Seriennummer möglich sein, ohne dass die gesendete Nummer schon wie die Anzeige weiter zählt.
Ich hoffe, dass es keine ungewollten Seiteneffekte ("Verschlimmbesserung") gibt.

Allerdings möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich Zweifel an der Sinnhaftigkeit Deines Ablaufs habe.
  • Im "Running"-Mode wird das Loggen im allgemeinen nach dem Empfang der Kontrollnummer von der Gegenstation erfolgen,
    z.B. mit dem F3-Text "&Pcalv tu" (ohne ENTER-Taste).
  • Im "Search&Punch"-Mode wird man erst nach dem R oder TU der Gegenstation (für den Empfang der eigenen Kontrollnummer) mit ENTER loggen.
73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW Timing Problem?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

leider habe ich mich nicht an diese Entwickler-Regel gehalten:
Never touch a running system. :wink:
Die im vorigen Beitrag beschriebene Korrektur war doch eine "Verschlimmbesserung",
da sie z.B. im BARTG-RTTY-Contest die im Minutentakt selber hochzählende spezielle Kontrollnummer beeinflusst hat.

Da ich außerdem an der Bedeutung der Korrektur Zweifel hatte (s. voriger Beitrag),
bin ich wieder auf das Verhalten der Version 8.33 zurückgefallen :idea:

73 Ben
Antworten