CAT für Codan

Moderator: DL7UCX

Antworten
DJ2GMS
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. August 2011, 17:07

CAT für Codan

Beitrag von DJ2GMS »

Hallo,
könnte die CAT Steuerung des Codan Envoy Transceivers implementiert werden? In der aktuellen hamlib Library ist er bereits integriert.
Danke und Gruß
Jens, DJ2GMS
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT für Codan

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jens,

ich bin bei der flüchtigen Websuche etwas verwirrt :shock:
Hat das Gerät etwas mit Amateurfunk zu tun ?
Eine Fernsteuerung scheint nur über Ethernet vorgesehen zu sein ?

In UcxLog ist die Kopplung zu FLRIG implementiert, vielleicht kann FLRIG das Gerät steuern :idea:

73 Ben
DJ2GMS
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. August 2011, 17:07

Re: CAT für Codan

Beitrag von DJ2GMS »

Hallo Ben,
korrekt geht es um den Codan 2110. Der scheint aber den gleichen CAT Befehlssatz zu haben wie der Envoy. Und der Envoy ist in hamlib integriert deswegen habe ich den genannt. Die CAT Steuerung bei Programmen mit hamlib funktioniert, ist bei mir z.B. mit Winlink im Einsatz.
Ist ein kommerzieller TRX aber auch offiziell erhältlich für Funkamateure. Naja und der Rhode&Schwarz XK2000 ist ja auch nicht unbedingt ein Amateur Transceiver ;-)
FLRig unterstützt leider kein Codan.

73 Jens
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT für Codan

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jens,

Dein Hinweis auf hamlib nützt mir nichts.
Ich habe bisher keine Beschreibung zur CAT-Steuerung gefunden, vielleicht kannst Du mit einem Link dazu weiterhelfen.

73 Ben
DJ2GMS
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. August 2011, 17:07

Re: CAT für Codan

Beitrag von DJ2GMS »

Hallo Ben,
vielleicht hilft das weiter:
https://cdn.codancomms.com/general-down ... n-Note.pdf
Eine Einbindung von hamlib wie z.B. in wsjtx oder Fldigi ist nicht möglich?
73 Jens
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT für Codan

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jens,

die UcxLog-Philosophie ist NICHT, alles mitzumachen, was andere machen.
Ich beschränke mich auf machbare Funktionen von allgemeinem Interesse, sonst wäre UcxLog schon "geplatzt".
Stabilität und Geschwindigkeit ist mir wichtiger als werbewirksame Features.

Ich werde hamlib nicht einbinden.
Soweit ich die CICS-Beschreibung (lückenhaft) verstehe, ist die CAT-Steuerung völlig verschieden von anderen Transceivern.
Das ist mir einfach zu aufwendig, da muss ich passen.
Da wirst Du leider ein anderes Programm benutzen müssen ...

73 Ben
DJ2GMS
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. August 2011, 17:07

Re: CAT für Codan

Beitrag von DJ2GMS »

Nee Nee Ben,
ich werde schon bei UcxLog bleiben. Ist für mich eins der besten Logprogramme.
Und fragen kann mal ja.
Danke und eine schöne Woche
73 Jens
Antworten