automatischer Start Rotorsteuerung

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl3ami
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 19:15

automatischer Start Rotorsteuerung

Beitrag von dl3ami »

Ich nutze seit vielen Jahren UCX-Log mit WinRotor ohne Probleme - prima.
Nun Umzug auf einen neuen Rechner…
UCX-Log lässt sich ja einfach umziehen. WinRotor habe ich extra neu Installiert und eingerichtet. Die Verbindung WinRotor (5.96e) zum Rotor ist auch ok.
Den Rotor in UCX-Log eingetragen – im Hauptfenster UCX erscheint auch der Button „Setze Rotor“.
Testhalber ein Call unter Rufz. in das QSO-Fenster eingetragen und „setze Rotor“ angeklickt. Rotor läuft los…. Wunderbar.
Nur ein Problem – mit dem Start von UCX-Log startet sonst am alten PC auch das Winrotor-Fenster. Auf dem neuem PC nicht mehr – Winrotor muss per Hand gestartet werden.
Irgendeine Idee dazu???
73 de Wolfram
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: automatischer Start Rotorsteuerung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfram,

UcxLog versucht auf verschiedenen Wegen herauszufinden, wo die winrotor.exe steckt:
- Registry-Eintrag SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\App Paths\\Winrotorxp.exe
- C:\Programme\WinRotorXP\winrotorxp.exe
- C:\Programme\WinRotor 3.0\winrotorxp.exe
- Suche nach Winrotor im Pfad c:\Program Files (x86)\WinRotor

Sieh doch bitte mal nach dem Registry-Eintrag und nach der Lage der winrotor.exe auf Deinem PC.

73 Ben
dl3ami
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 19:15

Re: automatischer Start Rotorsteuerung

Beitrag von dl3ami »

Hallo Ben,
danke - super.....
Da "nicht Microsoftprogramme" bei mir nichts auf "C:\.." zu suchen haben, ist der Registrie-Eintrag der Weg, der zum Erfolg führt.
Jetzt rätsele ich nur, ob ein früheres WinRotor den Registrieeintrag gemacht hat (bei mir steht noch Winrotorxp.exe) oder ob das "verschüttetes Wissen" von mir ist.
Es könnte auch andern mal so gehen - könntest du den Hinweis mal irgendwo in der Hilfe mit einbauen, wobei Registrie natürlich immer ein heißes Eisen ist......

Jetzt muss ich nur noch suchen warum das Fenster "Upload mit LOG-Taste" immer wieder auftaucht...

73 + die besten Wünsche für 2024
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: automatischer Start Rotorsteuerung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfram,

hast Du jetzt den Registry-Eintrag selber eingetragen oder korrigiert ?
Bisher gab es da nie ein Problem, wahrscheinlich hat niemand die Vorgabe C:\... geändert.

Das Fenster "Upload QSO ..." hat doch einen Knopf "Verberge Fenster".

73 Ben
dl3ami
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 19:15

Re: automatischer Start Rotorsteuerung

Beitrag von dl3ami »

Hallo Ben,
ich habe die Werte im neuen Rechner per Hand in die Registrie geschrieben und alles war ok (ich habe das alte "winrotorxp" genutzt, wobei ich annehme, dass es mit allen "winrotor".... Varianten klappt)

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\
Winrotorxp.exe ---> "E:\\Afu\\WinRotor64Bit\\WinRotor.exe"

Ok, im alten PC stand winrotorxp - ich vermute es stand schon ewig von einer älteren Winrotor-Version.
Mit neueren WinRotor-Versionen wird an dieser Stelle gar nix in die Registrie geschrieben - extra ausprobiert.

Ich nehme an, dass nicht all zu viele OMs noch den alten Winrotor benutzen. Und mit den neueren Rotoren mag es auch klappen.
Ich habe auch beobachtet, dass es etliche OM's gibt, die den Leistungsumfang von UCX-Log gar nicht nutzen. (Ich selber nutze ja auch vieles, was ich nicht brauche, nicht.)

Zu dem aufpopenden Fenster - ja ich kann es wegweisen. Aber 5 Minuten später war es wieder da... Ich vermute auch, dass bei der Übernahme von UCX-Log auf den neuen PC irgendwas mit den Accounts schief geaufen ist und dann probiert er es alle paar Minuten wieder...

Danke noch mal für die Hilfe. Deine Unterstützung mach UCX-Log neben den Eigenschaften auch so sinnvoll....

73 de Wolfram
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: automatischer Start Rotorsteuerung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfram,

wenn Du beim Upload nichts aktiviert hast, wird auch nichts probiert, da ist noch nie etwas von selber aufgepoppt.
Passiert das irgendwann nach dem Loggen oder auch in Ruhe ?
Du kannst mir auch die UCXLOG.ST2 per E-Mail schicken.

73 Ben
Antworten