FT-1000MP und microHAM USB Interface III

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL4SEW
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 19:15

FT-1000MP und microHAM USB Interface III

Beitrag von DL4SEW »

Hallo Zusammen,

wenn ich den FT-1000MP mit dem microHAM USB Interface III verbinde, funktioniert alles, außer die Frequenzanzeige. Die bleibt gelb. Ich kann z.B. das Band umschalten und alles andere, aber die Frequenz wird nicht übertragen. Das Verbindungskabel ist Make Eigenbau. Am Sub-D-Stecker für die RS232 ist nur CAT in, CAT out und Masse verbunden. PIN 7 und 8 sind gebrückt.

Mit einem USB-RS232-Adapter und einem seriellen Kabel funktioniert alles.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße

Sefan
DL4SEW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: FT-1000MP und microHAM USB Interface III

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Stefan,

in welcher Richtung (PC <--> TRX) funktioniert die Übertragung von Frequenz/Mode ?

Was heißt "... alles, außer Frequenz" ?
Eine Band-Änderung wird nur über die Frequenz übertragen.

Die Ursache kann wohl nur an Deinem Kabel, den Einstellungen am Microham oder an den DTR/RTS-Einstellungen liegen.

73 Ben
DL4SEW
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 19:15

Re: FT-1000MP und microHAM USB Interface III

Beitrag von DL4SEW »

Hallo Ben,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn ich in UcxLog das Band ändere, schaltet der TRX um. Wenn ich am TRX das Band oder die Frequenz ändere, wird das im UcxLog nicht angezeigt. Es liegt wohl tatsächlich am Kabel.

Ich bin einigermaßen ratlos, das Kabel ist nach dem Schaltplan von mircoHAM aufgebaut.

Danke und viele Grüße

Stefan
DL4SEW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: FT-1000MP und microHAM USB Interface III

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Stefan,

das heißt, die Richtung vom TRX zum PC funktioniert nicht.
Da kannst Du auf der TX-RX-Leitung zum PC kontrollieren, ob Signale auftreten.

Manche Schnittstellen kommen nicht ganz ohne DTR/RTS-Leitungen aus, siehe Help:
Tip: Oftmals ist für die Handshake-Leitungen RTS und DTR nur ein konstanter High-Pegel am TRX erforderlich. Dieser kann meist aus CTS erzeugt werden, indem am 9-pol. TRX-COM-Stecker die Pins 7+4+8 gebrückt werden, die Pins 7+4 sind dann am PC-COM-Stecker für CW/PTT nutzbar.
73 Ben
DL4SEW
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 19:15

Re: FT-1000MP und microHAM USB Interface III

Beitrag von DL4SEW »

Hallo Ben,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Das Problem saß, wie oft, vor der Konsole. Das microHAM Interface wird mit einer Reihe Jumper auf das jeweilige Funkgerät eingestellt. Das habe ich gemacht und mehrfach überprüft. Dabei ist mir nicht aufgefallen, dass das Gerät um 180 Grad verdreht vor mir stand. Richtig gejumpert, funktioniert es auf einmal. Wie mein Lehrmeister immer zu sagen pflegte: Kaum macht mal es richtig, schon funktioniert´s!

Das Modem hat zur CAT-Schnittstelle nur CAT in, CAT out und Masse. DTR und Co gibt es nicht. Jetzt versuche ich, FLDigi zu integrieren. Drück mir die Daumen :-)

Danke und viele Grüße

Stefan
Antworten