QCXmini und CAT UcxLog läuft

Moderator: DL7UCX

Antworten
DF4BJ
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 15:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

QCXmini und CAT UcxLog läuft

Beitrag von DF4BJ »

Hallo zusammen,
vielleicht hier ein bisschen OT, ist aber auch nur als kleine Info gedacht.

Gestern bekam ich ein USB-Seriell-Adapter mit dem PL2303HXA Chip. Ich weiß, altes Modell, und läuft auch nur mit alten Treibern vor 2009 (bei mir ist es die 2007er Version). Diese läuft auch schon seit Jahren perfekt mit meinem K2 zusammen.

Nun also gestern dieses "neue" Kabel mittels 3,5mm Klinke am QCXmini angeschlossen, und siehe da, mit den Standardwerten für Kenwood läuft es 😉

zumindest Direktumschaltung akt. QRG -» NCDXF und vor allem das Senden von CW aus den UCX Makros. Einzig die Anzeige der akt. Frequenz im Work Fenster und die Übernahme aus dem DXCluster Fenster funktionieren (noch) nicht.

Es soll ja gar nicht die eierlegende Wollmilchsau sein, einfach nur bisschen Spielerei 😉

Ich dachte nur , da sich der QCX und dessen "Geschwister" großer Beliebtheit erfreuen, wäre das vielleicht für den ein oder anderen interessant.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QCXmini und CAT UcxLog läuft

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Udo,

danke für die Information.
Ich habe mal zur CAT-Steuerung des QCXmini nachgelesen, der soll eine Untermenge der Kenwood-Kommandos (TS-480) unterstützen.
Insofern sollte aber auch alles funktionieren.

Jetzt geht wohl die Einstellung von Frequenz und Mode von UcxLog zum TRX, aber nicht vom TRX zu UcxLog.
Das kann durchaus auch ein Hardware-Problem sein, wenn die TXD-RXD-Leitung von TRX zum PC-COM-Port nicht funktioniert.

Wir können den Fehler eingrenzen, wenn Du in UcxLog im Menü "Help - Trace System Events - TRX Control" einschaltest.
Dann
- UcxLog neu starten.
- In UcxLog Band und Mode ändern.
- Am TRX Frequenz und Mode ändern.
- UcxLog beenden.
Im Logdaten-Verzeichnis ist dann eine Datei SYSLOG.TXT entstanden, diese bitte per E-Mail an mich schicken.

73 Ben
DF4BJ
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 15:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: QCXmini und CAT UcxLog läuft

Beitrag von DF4BJ »

Hallo Ben,
habe die Prozedur durchgespielt, so gut es geht, weil am QCX selbst kann ich weder Band noch Mode wechseln, ist ja Monoband und nur CW 😉.
Ist aber auch nicht wirklich tragisch, also kein Notfall. Wenn Du da Lust drauf hast und das nicht zu aufwändig ist, wäre es eine nette Zugabe 😊, da die meisten das Gerätchen vermutlich eh extra für /p nutzen und dann viele nicht auch noch ein Tablet o.dgl. mitschleppen (wollen).
Ich schicke Dir die SYSLOG.TXT gleich mal, und dann sehen wir weiter.

danke schön und vy 73 Udo
DF4BJ
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 15:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: QCXmini und CAT UcxLog läuft

Beitrag von DF4BJ »

Hi Ben ,
ist per PN raus.

vy 73 Udo
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QCXmini und CAT UcxLog läuft

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Udo,

das Interface funktioniert in beiden Richtungen.
Die Antworten des TRX kommen allerdings meistens sehr spät (nach 300 ... 400 ms), was zu einem Timeout führt.
Trotzdem sollte die Frequenz angezeigt werden (in Deinem Ablauf war das 18080).
Was passiert, wenn Du die Frequenz am TRX veränderst ? Anzeige im Work-Fenster ?

73 Ben
DF4BJ
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 15:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: QCXmini und CAT UcxLog läuft

Beitrag von DF4BJ »

Hallo Ben,
habe mal einiges durchgespielt:
QCX an auf 18091, UCXLog startet auf 18080 und bleibt dort

QCX Wechsel auf 18097, UCX bleibt auf 18080

UCX auf View - NCDXF , QCX schaltet auf 18110

NCDXF aus, QCX UND UCX gehen auf 18080

QCX auf 18082, UCX bleibt auf 18080

Click auf DX Spot, QCX springt um, Log zeigt anschließend direkt wieder 18080

QRG im Log manuell geändert, QCX wechselt, Log springt zurück auf 18080
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QCXmini und CAT UcxLog läuft

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Udo,

mach doch bitte mal mit "Trace ... - TRX Control" nur das eine:
"QCX Wechsel auf 18097, UCX bleibt auf 18080"
und schick mir dann wieder die SYSLOG.TXT.

73 Ben
DF4BJ
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 15:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: QCXmini und CAT UcxLog läuft

Beitrag von DF4BJ »

hi Ben,

Du hast die SYSLOG als PN.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QCXmini und CAT UcxLog läuft

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Udo,

vom TRX wird von Anfang bis Ende immer die gleiche Antwort auf die Status-Abfrage gesendet:
  • 20230630-14:41-17.066 TRX 1 - Data block received: 49 46 30 30 30 31 38 30 38 30 30 30 30 20 20 20 20 20 2B 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 33 31 30 30 30 30 30 20 3B
  • 20230630-14:41-17.066 TRX 1 - Rcvd Frequency: 18080000 - Mode: CW
Die Frequenz von 18080 kHz wird unverändert übermittelt und so von UcxLog korrekt angezeigt.
Ich weiß nicht, warum der QCX das macht :?:
Hat der 2 VFOs ?

73 Ben
DF4BJ
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 15:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: QCXmini und CAT UcxLog läuft

Beitrag von DF4BJ »

moin Ben,
im Doc steht wörtlich:
VFO A/B Split operation
also ja, eigentlich genauso wie viele andere ja auch, über die Firmware.
Ich habe das auch schon überlegt , ob es damit etwas zu tun hat und habe beide VFOs auf dieselbe QRG eingestellt, Split an/ aus , RIT an/ aus, ohne Ergebnis.
Ich werde nachher noch meinen anderen QCX (30m) testen, ob es sich damit genauso verhält.
Wenn ja, schreibe ich entsprechend mal dem Hans Summers , vielleicht hat er dann ja eine Idee.

Wie gesagt, das ist jetzt nicht SO dramatisch, wäre halt eine nette Spielerei 😉
DF4BJ
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 15:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: QCXmini und CAT UcxLog läuft

Beitrag von DF4BJ »

hi Ben,
fast ein bisschen peinlich ☺️,
habe gerade den 30m QCX angeschlossen, läuft perfekt. Mit Split, ohne Split, QRG aus DX-Cluster, die Anzeige im Work Fenster (weiß, blau bei Split, gelb bei Gerät aus), Band-Anfang/ Ende, alles funktioniert wie gewohnt 👍
Ich werde jetzt sämtliche Einstellungen der beiden Geräte vergleichen und schauen, ob da was zu finden ist, und sonst tatsächlich mal bei QRP Labs anfragen, weil jetzt ist ja eigentlich klar, das es am Gerät liegen muß.
Sorry, hätte ich auch eher drauf kommen können 😉
DF4BJ
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 15:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: QCXmini und CAT UcxLog läuft

Beitrag von DF4BJ »

Hallo Ben,

Fall gelöst ‼️😃
Es ist tatsächlich die Art der Einstellung des VFO, warum und wie auch immer 🤔.
Der Punkt 3.1 VFO mode stand bei dem 17m QCX auf B anstatt A wie beim 30m QCX.
Darauf habe ich ja nie geachtet, weil es ja an sich egal wäre, welches VFO gerade benutzt wird.
Na, jedenfalls funktioniert jetzt alles ganz ausgezeichnet.
Danke für deine schnelle Antwort und Bemühungen und noch ein schönes Wochenende.

vy 73 de Udo DF4BJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QCXmini und CAT UcxLog läuft

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Udo,

es ist undefiniert, ob der TRX beim "Status"-Kommando den aktiven VFO oder VFO A zurück liefert...

73 Ben
DF4BJ
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 15:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

[GELÖST]: Re: QCXmini und CAT UcxLog läuft

Beitrag von DF4BJ »

Hallo Ben,
ja, ich habe anschließend auch noch mal die komplette Dokumentation gewälzt , aber speziell dazu nichts gefunden, das war jetzt echt "learning by doing". Es ist wohl so, das grundsätzlich VFO A vom TRX gemeldet wird, denn wenn VFO B aktiv ist, bleibt UCX stehen. Bei aktivem VFO A und Split wird die RX/TX Umschaltung (blau) auch angezeigt , die Anzeige auf anderen Websites liefert jeweils die QRG aus VFO A, muß also wohl das "primäre" VFO" sein.
Jedenfalls lag es NICHT an UCXLog, sondern an der Einstellung meines QCX mini.
Bin gerade seit ca. 2 Stunden alles mögliche mit beiden QCX am durch spielen, alles funktioniert genauso, wie es soll 👍😃
Antworten