IC705 als 3. TRX kein Key PTT Control

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL4ZBG
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 15:10

IC705 als 3. TRX kein Key PTT Control

Beitrag von DL4ZBG »

Hallo zusammen,

habe gerade mal meinen IC705 als Trx3 auf meinem Stationsrechner eingetragen. Trx1 und Trx2 sind ein K3 und ein ANAN 7000 über Microham MK2R+. Die CAT Steuerung des IC705 funktioniert einwandfrei. Versuche ich nun, eine Key- und Ptt- Steuerung einzutragen, egal ob als Winkey oder über den korrekten Com Port B des IC 705, so friert UCXLog ein. Die Änderung wird nicht übernommen. PC muss neu gestartet werden.

Auf meinem Netbook läuft der IC 705 als erster und einziger Transceiver einwandfrei. OS ist in beiden Fällen Windows 7.

HW?

Volker

DL4ZBG
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: IC705 als 3. TRX kein Key PTT Control

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Volker,

wenn der PC neu gestartet werden muss, klemmt es im Windows-System oder im Treiber, das kann ein Anwenderprogramm normalerweise nicht verursachen.
Aktiviere bitte im Menü "Help - Trace System Events - TRX Control".
UcxLog neu starten.
Taskmanager starten.
TRX3 Key/PTT aktivieren.
Wenn es einfriert, läuft der Taskmanager noch ?
Kannst Du es darüber beenden ?
Danach schicke mir die Datei SYSLOG.TXT aus dem Logdaten-Verzeichnis.

73 Ben
DL4ZBG
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 15:10

Re: IC705 als 3. TRX kein Key PTT Control

Beitrag von DL4ZBG »

Hallo Ben,

danke für die schnelle Antwort.

1) Wenn der Com- Port vom 3. TRX gestartet wird, kann ich UXCLog nicht mehr beenden.
2) Ich kann das Loggen wie von dir vogeschlagen zwar einschalten, ab es wird nicht wirksam, da ja UCXLog nicht normal geschlosseen werden kann.
3) Ich kann UCXLog nur beenden, wenn der USB Stecker vom 705 nicht steckt.
4) UCXLog kann ich mit dem Task- Manager terminieren, wenn ich dann aber wieder starten will, kommen fiese Fehlermeldungen und ein PC- Neustart wird gefordert.

Ich vermute mal, es liegt am USB- Treiber vom 705. Ich hatte die neueste Version installiert. Ich probiere mal den ersten von 2020.


73
Volker
DL4ZBG
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: IC705 als 3. TRX kein Key PTT Control

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Volker,

UcxLog kann und darf durch irgendwie falsche Ansteuerung des COM-Ports solche Windows-Fehlermeldungen nicht erzeugen.
Insofern ist ein Treiber-Fehler wahrscheinlich.
Der Trace muss über einen Schreib-Puffer in die Datei schreiben, daher war zu erwarten, dass zumindest ein Teil nicht mehr in die Datei gelangt.

Eines kannst Du noch versuchen:
In "Settings-Station-Special" den Schalter "Simple COM port IO method" umschalten, dann werden andere Wege im Treiber angesprochen.

73 Ben
DL4ZBG
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 15:10

Re: IC705 als 3. TRX kein Key PTT Control

Beitrag von DL4ZBG »

Hallo Ben,

habe den alten Treiber geladen. Selbes Verhalten.

- ICOM schreibt, dass der Treiber nur für Windows 11,10 und 8.1 ist. Das hatte ich leider ignoriert...
- habe den von dir vorgeschlagenen alternativen Treibemode eingeschaltet.

NUN GEHT ES!

MNI TNX es HNY

73

Volker
DL4ZBG
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: IC705 als 3. TRX kein Key PTT Control

Beitrag von DL7UCX »

Welches Windows hast Du denn ?
Der alternative Modus kann das Tastverhalten beeinflussen (unsaubere Zeichen), wenn der Treiber nichts taugt.

73 + HNY
Ben
DL4ZBG
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 15:10

Re: IC705 als 3. TRX kein Key PTT Control

Beitrag von DL4ZBG »

Auf meinen AFU- Rechnern läuft noch Win7 Prof. Im UKW- Contest gehe ich eh nur bis 20 WPM. Das geht ganz gut.
Antworten