CW Timing - Bitte um ein PTT Off Delay

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

CW Timing - Bitte um ein PTT Off Delay

Beitrag von DF2LH »

Moin zusammen, besonders Moin Ben :)

Klar, wenn ich so anfange möchte ich etwas. Ich habe festgestellt, dass mein SDR Funkgerät Probleme mit dem Keying von UCXLog über COM Port hat. Dies ist kein wirklicher Fehler, sondern ein durch die Laufzeit im SDR hervorgerufenes Verhalten. Die PTT Line (bei mir DTR) wird fast sofort nach der letzten CW Tastung 'abgeschaltet', also bei mir wieder auf 'High' gesetzt. Zu diesem Zeitpunkt hat dieser Teil des CW Zeichens jedoch noch nicht den SDR komplett durchlaufen und die Kiste verstümmelt dadurch zeitweise das letzte Zeichen. Mir ist nun aufgefallen, dass bei der Tastung über N1MM dies nicht passiert. Warum kann man hier sehen:
Bild
Oben N1MM, unten UCXLog.

Die Zeit zwischen dem letzten Zeichen und PTT Ende ist bei N1MM länger. Das RX Rauschen setzt d. h. später ein. Im Beispiel hier ging der letzte Punkt noch gut raus, dies ist nicht immer so. Auch gibt es Probleme, wenn man einzelne Zeichen tippt oder zu früh eine weitere F-Taste benutzt.
Ich wünsche mir deshalb z.B. unter Station/Special/CW ein 'Delay Key off -> PTT off'.

Schöne bunte SDR Welt.

vy 73 Thomas, DF2LH
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW Timing - Bitte um ein PTT Off Delay

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

ich hatte schon einmal so eine Verzögerung der PTT-Abschaltung eingebaut, weil ich die Befürchtung hatte, dass meine PA zu früh abgeschaltet werden könnte.
Es stellte sich aber heraus, dass das mit einem ordentlichen Transceiver (bei mir K3) nicht nötig ist.
Ich könnte das also wieder aktivieren und auch einstellbar machen und auch noch auf den WinKey ausdehnen.

Welcher Einstellbereich ist denn hier sinnvoll ?

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: CW Timing - Bitte um ein PTT Off Delay

Beitrag von DF2LH »

Moin Ben

>> dass das mit einem ordentlichen Transceiver (bei mir K3) nicht nötig ist. :mrgreen:

In meinem Bild sieht es z. Zt. bei UCXLog zwischen 'Ende Zeichen zu Ende PTT' nach einer Punktlänge aus. Bei N1MM sieht es nach etwas mehr als einem Strich aus, was ja bei mir ja ausreicht. Der N1MM Wert ist nicht veränderbar. Vielleicht ist, wie auch bei 'Delay On', 0-500ms eventuell in 10 ms Schritten sinnvoll? Dann sollte auch die lahmste (SDR)Kiste zurechtkommen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW Timing - Bitte um ein PTT Off Delay

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

ist in Version 8.24 Beta 5 realisiert.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: CW Timing - Bitte um ein PTT Off Delay

Beitrag von DF2LH »

Hallo Ben,

ich habe die 8.24 Beta 5 sofort ausprobiert. Mit Delay 50 on, 50 off funktioniert CW bei mir nun komplett ohne Fehler!!

Vielen Dank für die schnelle Umsetzung :wink:

vy 73 Thomas
DL8LAQ
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:42

Re: CW Timing - Bitte um ein PTT Off Delay

Beitrag von DL8LAQ »

DL7UCX hat geschrieben:
Freitag 4. November 2022, 18:10
ist in Version 8.24 Beta 5 realisiert.
Geil! Auch ich bin begeistert, dass ucxlog die PTT jetzt rasend schnell los lässt. Hier ANAN-SDR mit Thetis :-)

73, Norbert
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW Timing - Bitte um ein PTT Off Delay

Beitrag von DL7UCX »

DL8LAQ hat geschrieben:
Freitag 4. November 2022, 21:33
Geil! Auch ich bin begeistert, dass ucxlog die PTT jetzt rasend schnell los lässt...
Schneller ist nichts geworden, weil Null Verzögerung nicht kürzer werden kann.
Man kann es jetzt nur langsamer einstellen ...

73 Ben
DL8LAQ
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:42

Re: CW Timing - Bitte um ein PTT Off Delay

Beitrag von DL8LAQ »

DL7UCX hat geschrieben:
Samstag 5. November 2022, 07:30
DL8LAQ hat geschrieben:
Freitag 4. November 2022, 21:33
Geil! Auch ich bin begeistert, dass ucxlog die PTT jetzt rasend schnell los lässt...
Schneller ist nichts geworden, weil Null Verzögerung nicht kürzer werden kann.
Man kann es jetzt nur langsamer einstellen ...
Ok! Vor vielen Versionen war es so, dass die serielle PTT viel länger dauerte als das eingestellte (Thetis) cw delay für den ext. Keyer. Das hat mich bei contest qsos mit den richtig schnellen Jungs total genervt, da ich die ersten Zeichen von denen nicht hören konnte. Vielleicht hat es auch eine Änderung in Thetis gegeben. Egal! Der CQ WW kann kommen.
Antworten