IC-7300 nicht mehr steuerbar

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL6RDR
Beiträge: 14
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 07:46

IC-7300 nicht mehr steuerbar

Beitrag von DL6RDR »

Liebes UCXLog-Team / Forum,

seit dem letzten Windows Update (Win10) kann ich aus UCX-Log meinen 7300er nimmer steuern. Mit allen andereren Programmen (getestet: Win4Icom, Win-Test, N1MM) geht es. Eingestellt ist überall COM9 (naja, ist wohl bei jedem anders), 115200 Baud, 8N2, ICOM Trcxv. = ON. Interessant ist, dass beim Start die Meldung kommt, dass UCXLog den COM-Port gefunden hat. Die Bandmap zeigt dann aber ganz wo anders hin. Wenn ich im Clusterfenster oder in der Bandmap auf eine Station klicke, springt natürlich die Bandmap, aber der TRX nicht. In die Gegenrichtung ist es auch so, wenn ich am VFO drehe oder aber den mode ändere, tut sich beim Log nix. By the way: Ja, das hat schon funktioniert, jahrelang.

Der richtige TRX (hier 1) ist gesetzt, bei "Use TRX" ist der Haken drinnen.

Was kann ich sonst noch übersehen haben?

Danke für die Hilfe schon vorab!

Grüße

Stephan, DL6RDR
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: IC-7300 nicht mehr steuerbar

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Stefan,

die COM-Port-Nummer wird von Windows vergeben und ist immer in allen Programmen gleich.

In UcxLog hat sich bei CAT nichts geändert. Wenn CAT nicht funktioniert, wird die Frequenzanzeige im QSO-Work-Fenster gelb.
Wenn alle COM-Port-Einstellungen richtig sind und es mit einem Programm geht und mit einem anderen nicht, kann es auch an einem Treiber-Problem liegen.

Windows kennt zwei sehr verschiedene I/O-Verfahren (Overlapped oder blockierend), die im Treiber zu unterschiedlichen Problemen führen können.
Für solche Fälle gibt es den Schalter "Simple COM Port IO method" in "Settings-Station-Special".
Den solltest Du umschalten.

73 Ben
DL6RDR
Beiträge: 14
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 07:46

Re: IC-7300 nicht mehr steuerbar

Beitrag von DL6RDR »

Hallo Ben,

das ist "very strange". Noch zur Konkretisierung der Ausgangslage: Bei dem Fehler wurde die Frequenzanzeige nicht gelb. Sie war weiß hinterlegt, zeigte aber eine vollkommen andere QRG an. Auf Bewegung des VFO reagierte sie nicht, die Frequenz wurde auch nicht übertragen. Beim Start wurde mir auch signalisiert, dass der Comport erkannt und geöffnet wurde.

Eine Änderung bei Simple Comport IO Method mit anschließendem Neustart von UCXLog brachte keine Abhilfe.

Jetzt habe ich aber doch was erreicht: Ich habe mal nur zum Test von ICOM TRCVR = ON auf ICOM TRCVR = Off umgeschaltet und dann die HEX-Adresse vom ICOM Manuell eingegeben. Dann funktioniert das mit der Frequenz wieder - auch wenn die Übertragung hakt, das heißt, eine Änderung am VFO wird nicht mehr so weich übertragen wie vorher oder wie es auch in anderen Programmen geschieht.

Vorher geändert hatte ich in UCXLog nix. BTW: Ich habe hier Version 8.19 Beta 8. Daran sollte es aber nicht liegen.

73!

Stephan
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: IC-7300 nicht mehr steuerbar

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Stephan,

ja, beim ICOM-Mode ohne zyklische Abfrage kann die Frequenz nicht gelb werden, weil UcxLog nur beim Betätigen am TRX Daten bekommt.

Hakt es bei beiden COM-Port-Methoden ?
CPU-Last unter 5% ?
Hast Du die Tips zum Virenscanner umgesetzt ?

Du kannst im Menü "Help - Trace System Events - TRX Control" einschalten und etwas herumschalten.
Dann UcxLog beenden und mir die Datei SYSLOG.TXT aus dem Logdatenverzeichnis per E-Mail schicken.
Vielleicht sehe ich da etwas.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: IC-7300 nicht mehr steuerbar

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

hier die abschließende Zusammenfassung:

Stephan hatte die SYSLOG.TXT geschickt.
Das Signalspiel bei TRCV=OFF sah völlig normal aus und war auch zeitlich ohne Verzögerungen.
Bei TRCV=ON hat UcxLog vom CI-V-Bus das Echo des eigenen Sendesignals empfangen, aber nichts vom ICOM.
Die Strecke UcxLog - COM-Port - CI-V-Interface war also in Ordnung.

Jetzt kam die Auflösung von Stephan:
letzte Nacht kam (mal wieder) ein Update für Windows 10 – jetzt funktioniert wieder alles wie gehabt.
CI-V mit ICOM TRCV = ON läuft, die Bandmap ist jetzt auch wieder schön smooth.


73 Ben
Antworten