Zusammenspiel ucxLog mit SDRuno

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL9DX
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 14:48

Zusammenspiel ucxLog mit SDRuno

Beitrag von DL9DX »

Hallo zusammen, ich habe eine Herausforderung bei der Verwendung von ucxLog im Zusammenspiel mit SDRuno.

Ausgangslage Hardware:
  • IC 7300 mit Panadapter PTRX-7300
  • RSP1A als SDR-Empfänger
  • Windows 10 Rechner
Ausgangslage Software:
  • ucxLog
  • SDRuno als Software um einen schönen großen Wasserfall auf den Zweitbildschirm des PC zu zaubern
  • Omnirig
  • vspMgr um virtuelle Ports zu erstellen (COM 18 & COM19)
Zielstellung: Contestbetrieb mit Bedienung des TRX (Frequenzauswahl) über den Computer mit gleichzeitiger Übersicht des jeweiligen Bandes im Wasserfall (mein TRX steht etwas entfernt vom PC und ich muss immer hin- und her rollern was auf Dauer anstrengt hi)

Das Ganze habe ich nach diesem Schema verbunden:

Bild

Das alles spielt auch gut zusammen. Wenn ich im ucxLog zum Beispiel eine Station im Cluster auswähle wird die entsprechende Frequenz am TRX eingestellt und im Wasserfall von SDRuno springt es auch an die richtige Stelle. Wenn ich am TRX die Frequenz verdrehe wird das weitergegeben an ucxLog und auch an SDRuo.

Jetzt das Problem: wenn ich in SDRuno im Wasserfall auf eine andere Frequenz klicke, wird das nicht an ucxLog oder den TRX weitergegeben.

Ich weiß aber dass dies grundsätzlich funktionieren kann. Denn wenn ich nach obigen Schema statt ucxLog Ham Radio Delux einbinde, funktioniert es wie gewünscht und jeder klick im Wasserfall von SDRuno wird an das Logbuch und den TRX weitergegeben.

Darum die Frage: hab ich etwas übersehen beim Setup von ucxLog? Habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler? Ist die gewünschte Funktion so überhaupt abbildbar? So viele Fragen hi.

Folgend eine Übersicht der Einstellungen in der jeweiligen Software.

ucxLog:
Bild

Omnirig:
Bild

SDRuno:
Bild

und für den Vergleich noch das betreffende Setting im HRD:
Bild

Sorry dass mein erster Beitrag gleich so umfangreich wurde. Aber bei solchen Themen agiere ich was die von mir bereitsgestellten Infos angeht unter dem Motto "viel hilft viel".

Besten Dank vorab schon mal für jede Unterstützung!

73 marcel
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Zusammenspiel ucxLog mit SDRuno

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Marcel,

diese Funktion (und eine Verbindung mit Omnirig) ist so auch nicht angedacht:

Siehe Help:
Aux Cat I/O
- Simulate Kenwood TRX I/O: Beantwortet die eingehenden Kommandos IF und FA mit Frequenz/Mode des aktiven TRX
(Tipp: Für den Ultrabeam-Controller DTR/RTS=LOW einstellen !)
Das heißt, UcxLog läßt sich mit dem Kommando "FA...;" nicht in der Frequenz steuern, sondern beantwortet nur das Kommando "FA;"

Vielleicht müßte Omnirig über einen COM-Splitter zusammen mit dem TRX angeschlossen werden.

73 Ben
Benutzeravatar
DL9DX
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 14:48

Re: Zusammenspiel ucxLog mit SDRuno

Beitrag von DL9DX »

Hallo Ben,

danke für die schnelle Rückmeldung. Schade dass das mit Boardmitteln nicht klappt. Das hab ich mir dann wohl zu einfach vorgestellt.

Wenn ich eine alternative Lösung gefunden habe geb ich hier noch mal Laut. Ich könnte mir vorstellen dass die von mir gewünschte Funktionabilität u.U. auch für andere OM interessant sein könnte.

73 marcel
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Zusammenspiel ucxLog mit SDRuno

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Marcel,

die von Dir gewünschte Funktion ist nicht unproblematisch:
Es läuft darauf hinaus, dass 2 Geräte gleichberechtigt asynchron die Frequenz verändern können und dass diese Änderung auf UcxLog und darüber auch auf das jeweils andere Gerät wirken soll.
Durch das langsame CAT-Protokoll sind diverse logische und zeitliche Konflikte denkbar, die erkannt und behandelt werden müssten, was nicht trivial wäre.

Über eine solche Funktion würde ich erst nachdenken, wenn ein breiteres Interesse oder eine dringende Notwendigkeit gegeben wäre.

73 Ben
Benutzeravatar
DL9DX
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 14:48

Re: Zusammenspiel ucxLog mit SDRuno

Beitrag von DL9DX »

DL7UCX hat geschrieben:
Montag 29. November 2021, 09:00
Durch das langsame CAT-Protokoll sind diverse logische und zeitliche Konflikte denkbar, die erkannt und behandelt werden müssten, was nicht trivial wäre.
Ich als Nichtprogrammierer habe mir das wohl wirklich zu einfach vorgestellt. Dies noch bestärkt durch den Umstand, dass bei der Verwendung von SDRuno & HRD die gleichen Probleme benannt wurden, und es dort eben die Lösung gab wie oben schemtisch beschrieben (war auch nur recherchiert und ist nicht auf meinem Mist gewachsen: https://sdrplay.com/docs/DOC550HRDrevisited.pdf).

Da dachte ich mir halt: ist bestimmt nur ne Kleinigkeit an der es im ucxLog hängt. Häkchen vergessen irgendwo oder so was in der Liga. Aber okay, ich kann schon nachvollziehen dass es grad diese "kleinen Dinge" sind die sich programmiertechnisch in einen ganz schlimmen Strudel vertiefen können.

Aber schön dass du jetzt das Thema schon mal im Hinterkopf hast. Wenn sich mehr Leute hierzu melden manifestiert sich ja ggf mal ein breiteres Interesse. Wenn nicht, dann lass dir da keine grauen Haare wachsen ;-)

Danke noch mal, 73
marcel

PS: so in etwa sollte die Battlestation dann ausschauen im Betrieb. Hätte mein Contesthandling ganz enorm vereinfacht wenn ich dort über den Wasserfall (in Kombination mit der Bandmap) hätte arbeiten können.

Bild
Antworten