Probleme mit CAT-Steuerung

Moderator: DL7UCX

Antworten
dm2dlg
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 14:56

Probleme mit CAT-Steuerung

Beitrag von dm2dlg »

Hallo All,

ich habe folgendes Problem.
UCX erkennt mein Interface (Eigenbau) zu meinem IC-718. Beim Erkennungstest geht der Transceiver ja auf senden. Nach der Erkennung des TRX geht die Steuerung nicht auf empfangen zurück auch nicht nach dem Sichern der Einstellungen. TRX bleibt also auf senden.

Mit HRD funktioniert alles wie es soll. Die Parameter sind identisch.

Ha jemand eine Idee, ich brauche UCX für Contest dringend, da HRD hier um längen schlechter ist.

vy 73 Michael DM2DLG
dm2dlg
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 14:56

Re: Probleme mit CAT-Steuerung

Beitrag von dm2dlg »

Noch ein Zusatz zum Beitrag.

Rechner iMAC mit Windows 10. Verhalten eines TS-480 ist identisch mit einem anderen Interface.

Interface besteht aus USB-Hub-Platine, USB-Soundinterface und CI-V to USB Converter (unterschiedlich je nach TRX).

vy Michael
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit CAT-Steuerung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Michael,

wahrscheinlich läßt sich Dein TRX über die DTR/RTS-Leitungen tasten (KEY und PTT).
Wenn UcxLog das nicht von Dir erfährt, stellt es diese Leitungen beim "Auto detect" auf High oder Low.

Du mußt in diesem Fall bei "Key/PTT control" auswählen "PTT+Key Line" auf der gleichen Port-Nummer und "Lines" und "Line active" richtig wählen.

73 Ben
dm2dlg
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 14:56

Re: Probleme mit CAT-Steuerung

Beitrag von dm2dlg »

Hallo Ben,

Danke für den Hinweis. Jetzt klappt es auch mit UCX und der nächste Contest wird dann beim loggen besser laufen.

vy 73 Michael
Antworten