UCX und FLRig, FLDigi + WSJT-x an 3 Rigs

Moderator: DL7UCX

Antworten
DC3AX
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. April 2020, 22:50

UCX und FLRig, FLDigi + WSJT-x an 3 Rigs

Beitrag von DC3AX »

Hallo, ich bin der Neue :)

Zuerst stelle ich mal die Frage und dann erkläre ich, warum:

Gibt es eine Möglichkeit CQR log mit WSJT-x und FLDigi und CAT Steuerung zu verbinden?

Mein Setup ist:
IC-7000 oder IC-736 oder IC-821H an einem MicroHAM USB Interface III an ein Windows 10 Notebook.

1) Rigs:
Ich weiß, dass CRQ über CAT meine Geräte im Einzelnen steuern kann, jedenfalls die HF Geräte. Das habe ich in zwei Contests zur vollsten Zufriedenheit getestet. Aber ich kann nur zwei Geräte hinterlegen, wenn ich das richtig weiß. Ich sehe keine einfache Umschaltung zwischen mehreren Geräten, die nicht gleichzeitig am Bus sind. Die einfachste Option war bisher, das Interface umzustecken und dann immer auch die Konfiguration der Rig im UCX zu ändern. Und zwei weitere Rigs werde noch hinzukommen. Wohl gemerkt, ich werde sie nicht alle gleichzeitig verwenden.

Daher meine Frage, ob für UCX Log eine FLRig Schnittstelle geplant ist?

2) Mehrere Digi-Mode Programme unter UCX
Ich nutze WSJT-x und FLDigi, sehe aber nur eine Option eines der beiden Programme einzubinden? Außerdem würde ich auch gerne noch digitale Bildübertragung auf dem PC machen in den verschiedenen Ausprägungen. Wird es eine komfortablere oder vielfältigere Anbindung von mehreren externen Programmen geben?

Hintergrund:
Meine bisherigen Erfahrungen sind unter Linux und dort funktionieren ein paar Dinge sehr gut, die ich unter Windows vermisse. Ich habe für alle Rigs eine FLRig Verbindung angelegt. Jetzt kann ich FLDigi, WSJT-x, cqrlog und alle anderen Programme einfach auf FLRig konfigurieren und muss nie wieder etwas ändern. COM, Baud, CAT Typ, PTT... alles machen die verschiedenen FLRig Einstellungen.

Cooler Trick ist es übrigens, dass man FLDigi und FLRig direkt aus CQR-Log starten kann, und diese dann direkt zurück loggen. Bislang startet bei mir UCX Log das FLDigi immer dann, wenn ich an der Rig die TUNE taste drücke, weil diese dann kurzfristig in CW Modus geht...

Durch verschiedene Vereinsaktivitäten bin ich quasi gezwungen auf Windows zu setzen, da die verschiedenen Log-Programme zueinander nicht ohne Umwege über export / import kompatibel sind. Ich möchte aber auch nicht immer ein neues Programm kaufen oder installieren und kennen lernen. Vielen OMs mit Windows 95 oder XP auf dem PC brauche ich mit Linux auch nicht kommen...

Und UCX Log hat eine richtig gute Contest Unterstützung, das war für mich verlockend!

73 de DC3AX!
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCX und FLRig, FLDigi + WSJT-x an 3 Rigs

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ulrich,

UcxLog wird keine Schnittstelle zu FLRig einbauen.
Die Schnittstelle zu Fldigi ist schon schlimm genug, mehr Ressourcen und Laufzeit kann man nicht verschleudern.

UcxLog bindet Fldigi über die RPC-Schnittstelle ein.
Die Verbindung zu WSJT-X erfolgt noch nicht über eine UDP-Schnittstelle, das wird aber wahrscheinlich kommen.
Trotzdem ist auch seit Version 7.83 die gleichzeitige Übernahme von Daten aus WSJT-X über dessen Dateien möglich:
Settings - Station - Other interfaces
- "WSJT-X/JTDX ADIF Log" (Datei-Pfad und -Name)
Importiert automatisch jedes geloggte QSO von WSJT-X/JTDX
(incl. Clublog-Upload)
- "DX Cluster from": "WSJT/JTDX file"
Zeigt die von WSJT-X/JTDX dekodierten Calls im DX-Cluster-Fenster
73 Ben
DC3AX
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. April 2020, 22:50

Re: UCX und FLRig, FLDigi + WSJT-x an 3 Rigs

Beitrag von DC3AX »

Hallo Ben!

Danke, WSJT-x habe ich am laufen. Aktuell bleibt das Problem, dass UCX versucht das mit den Digi-Modes zu verarbeiten und immer FLDigi startet, wenn ich tune. Liegt wohl daran, dass die Station zum Tunen kurz auf CW-N umschaltet.

73!
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCX und FLRig, FLDigi + WSJT-x an 3 Rigs

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ulrich,

ich weiß nicht, in welchem Mode Du vor dem Abstimmen bist und ob das evtl. mit dem Schalter "Tune" im Fenster "Send" geht.

73 Ben
Antworten