Yaesu FT DX 5000

Moderator: DL7UCX

Antworten
dm3vl
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 09:29
Wohnort: Dresden

Yaesu FT DX 5000

Beitrag von dm3vl »

zur Zeit benutze ich UcxLog 8.04 mit dem Transceiver FT DX 5000.
In Settings Station Transceivers habe ich "Yaesu FT-5000 spezial" ausgewählt.
Wenn ich im Fenster Send FONE "Tune" anklicke, um die Antenne abzustimmen, schaltet der Transceiver auf Senden CW und UcxLog zeigt in Mode "CW".
Wenn ich dann wieder auf "Tune" klicke, zeigt UcxLog in Mode wieder "SSB", aber der Transceiver schaltet nicht wieder auf SSB zurück.
Ich habe im letzten halben Jahr mit dem FT 5000 kein SSB gemacht und kann nicht sagen, seit welcher UcxLog-Version dieser Effekt aufgetreten ist.
Hat noch jemand einen FT 5000, der das mal nachprüfen könnte, ob das nur bei mir auftritt?
73! Peter, DM3VL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT DX 5000

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

wird denn SSB bei normalem Umschalten des Modes (ohne "Tune") übertragen?
Hast Du mal FT-5000 ohne "Special" probiert ?
Ich habe den FT-5000 nicht mehr.

73 Ben
dm3vl
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 09:29
Wohnort: Dresden

Re: Yaesu FT DX 5000

Beitrag von dm3vl »

Lieber Ben,
ich danke Dir für Deine Antwort.
Ja, der FT DX 5000 arbeitet sowohl in SSB als auch CW ohne Probleme.
Nach dem 2-maligen Betätigen von "Tune" bleibt der FT 5000 auf auf CW, aber UcxLog zeigt wieder SSB.
Dann habe ich 2 Möglichkeiten:
Ich schalte in UcxLog "Mode" auf CW und wieder auf SSB, dann bin ich wieder in SSB auf meiner Frequenz oder
ich betätige am Transceiver die Taste USB (LSB), dann bin ich wieder in SSB, aber um die Pitch-Frequenz in der Frequenz versetzt.

Die Einstellung Yaesu FT- 950 ... 5000 9000 habe ich auch probiert. Da gibt es einen anderen Effekt:
Nach dem Betätigen von "Tune" ist nach dem Rückschalten der FT 5000 wieder in SSB, aber die Frequenz ist um die Pitch-Frequenz verstellt.

Die Auswahl FT 5000 spezial ist schon eine sehr komfortable Lösung, die ich seit mehreren Jahren benutze.
Leider kann ich nicht sagen, seit wann der Transceiver nach dem "Tune" nicht mehr auf SSB zuückschaltet.

73! Peter, DM3VL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT DX 5000

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

ich fürchte, das ist ein Timing-Problem.
Der TRX nimmt nach dem Ausschalten des Sendens den Mode-Befehl nicht sofort an.
Deshalb ist da eine Zeitverzögerung von jetzt 200ms drin.
Nun hängt noch viel davon ab, wie die PTT geschaltet wird:
DTR/RTS-Leitung, WinKey oder CAT ?

73 Ben
dm3vl
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 09:29
Wohnort: Dresden

Re: Yaesu FT DX 5000

Beitrag von dm3vl »

Hallo Ben,
ich habe die PTT+Keyline aktiviert.

73! Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT DX 5000

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

ich verdopple die Verzögerung mal in 8.05 Beta 5, bitte ausprobieren.

73 Ben
dm3vl
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 09:29
Wohnort: Dresden

Re: Yaesu FT DX 5000

Beitrag von dm3vl »

Hallo Ben,
war heute den ganzen Tag unterwegs.
Mit Beta 5 bleibt der Transceiver in Mode SSB nach "Tune" ein und wieder aus immer noch in CW stehen.
Allerdings reagiert jetzt nach dem Ausschalten von Tune die Frequenzanzeige im UcxLog nicht mehr auf Frequenzveränderungen im FT 5000.
Soll ich wieder zurück auf 8.04 wechseln?
73! Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT DX 5000

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

das ist jetzt völlig unerklärlich !

Schalte bitte im Menü "Help - Trace System Events - TRX Control" ein.
Neu starten, Tune mit "SSB" machen, Frequenz am TRX ändern.
UcxLog beenden.
Die Datei SYSLOG.TXT aus dem Logdatenverzeichnis an mich schicken.

73 Ben
dm3vl
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 09:29
Wohnort: Dresden

Re: Yaesu FT DX 5000

Beitrag von dm3vl »

Hallo Ben,
habe die Datei per e-Mail an Dich abgeschickt.
73! Peter
Antworten