COM Port für CAT-Steuerung FT 990

Moderator: DL7UCX

Antworten
DF9ZV
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 07:40

COM Port für CAT-Steuerung FT 990

Beitrag von DF9ZV »

Seit dem Letzten Update von Windows 10 ist der COM-Port 3, über den die CAT-Steuerung meines FT 990 lief und die immer zuverlässig funktionierte, verschwunden. Beim Hochlaufen von UCX erscheint die Meldung "COM-Port 3 nicht gefunden". Zwischenzeitlich hatte sich mal ein COM-Port 6 geöffnet, den ich dan im Setting von UCX für die CAT-Steuerung ausgewält hatte. Das hat dann wieder geklappt, aber auch der COM-Port 6 ist nun wieder weg.

Der CAT-Anschluss läuft über einen der USB-Anschlüsse des PC.

Ich vermute ja ein Windows-Problem oder ein Problem meiner Hardware, die seit dem Update von Windows irgend was vermisst. Dennoch frage ich hier in die UCX-Runde. Vielleicht kann mir jemand helfen, wo ich mit der Fehlersuche ggf. auch am PC beginnen sollte.

73 de Georg, DF9ZV
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5845
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: COM Port für CAT-Steuerung FT 990

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Georg,

schaue zuerst im Windows "Gerätemanager" (links unten bei "Suchbegriff ..." eingeben) nach den COM-Ports.
Wenn es ein Problem gibt, sollte das dort bei dem Port angezeigt werden oder die COM-Nummer.
Versuche den Treiber zu aktualisieren.

Ist Dein COM-Port ein "richtiges" vom Motherboard oder ein USB-COM-Adapter ?

73 Ben
DF9ZV
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 07:40

Re: COM Port für CAT-Steuerung FT 990

Beitrag von DF9ZV »

Das Problem ist gelöst. Es war ein veralteter USB-Com-Port Adapter. Nach dem Windows-Update wurden automatisch alle Treiber aktualisiert, für dieses alte Teil gibts aber keine Treiber mehr im Netz.

Ich habe von einem OV-Kollegen einen anderen Adapter mit FTDI-Schaltkreis bekommen, den ich morgen einlöte.

Ben sei Dank für den richtigen Hinweis über E-Mail.

73 de Georg, DF9ZV
Antworten