Winkey (aus Beta-Version)

Moderator: DL7UCX

DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Winkey2 Delay

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben,
ich habe mir heute einen Winkey-Bausatz zusammengezimmert. Funktioniert soweit. Jedoch kann ich unter UCXLog nur mit Mühe Betrieb per Paddle hinbekommen. Das erste Zeichen wir meist verschluckt. Ich merke nur, daß alles etwas verzögert am Keyport ankommt. ST und PTT wird nicht benutzt. Es muß in jedem Fall an UCXLog liegen. Ich habe aus Neugier mal RCKLog für WinKey konfiguriert ( verwende ich für Betrieb mit PTC ) und habe diesen Verzögerungseffekt nicht. Wer hat auch diese Schwierigkeiten? Die Paddleempfindlichkeit ist ebenso schlechter. Ich muß die Kontakte stärker betätigen also sonst. Woran kann es liegen?
73 - Uwe
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Winkey2

Beitrag von dl8dww »

Hallo Uwe,
die von Dir geschilderten Probleme kann ich nicht bestätigen.
Bei mir funktioniert es bestens.
Ich verwende Port1, ST, PTT und im Moment noch UCXLog 6.21.

73 Wolfgang,DL8DWW
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Beitrag von DK3WW »

Hallo Wolfgang,
dann kann es eigentlich nur noch am Treiber liegen. Im autarken Betrieb funktioniert alles wunderbar. Sobald ich UCXLog benutze und die Steuerung über die USB-Schnittstelle läuft, kann ich per Paddle nicht mehr wie gewohnt cw-Betrieb durchführen... Ein "Jammer". Ich hatte versucht den auf der CD mitgelieferten Treiber zu installieren, aber damit kommt mein WinXP nicht klar. Sobald ich den USB-Port mit Winkey belege, erhalte ich einen Bluescreen und der Rechner muß rebootet werden. Mit dem Treiber, welcher automatisch von Windows benutzt wurde, habe ich dieses Problem nicht. Ich mußte den alten Treiber wieder reaktivieren... Warum funktioniert es allerdings mit RCKLog? "Guter Rat ist hier wohl teuer"? Dann muß ich eben meine gute alte ETM-9COG wieder anschließen und die UCXLog-Tastung wieder über LPT oder COM vornehmen...
Vielleicht will ja jemand die Taste haben. So kann ich sie nicht verwenden...
73 - Uwe
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Beitrag von dl8dww »

Hallo Uwe,
ja, es sieht so aus als würde es am Treiber liegen. Im autarken Betrieb wird die USB wenn keine Batterie eingesetzt ist nur für die 5V benötigt.Ich nutze ebenfalls XP und nebenbei noch w2k.
Bei der Installation des Treibers (CDM2.02.04 WHQL) hatte ich mich anfangs schwer getan.Hier mal schnell wie ich an die Sache rangegangen bin:
Nach den Vorbereitungen (Daten in ein Verz.exrahieren) wird WINKey2 angesteckt, eine neue Komponente wird erkannt.Installation des Treibers wird ausgeführt.Nach erfolgreicher Installation kam die Meldung ,neues Gerät gefunden" noch einmal. Habe die Installation nochmal ausgeführt. Dann gab die Kiste Ruhe. Neustart und in der Systemsteuerung Hardware nachgeschaut.
USB Seriell Port (COM 8) gefunden.
Habe daraufhinin Eigenschaften Port Settings (advanced) die Port- Nr. innerhalb von 1 ... 4 geändert.Manche PC´s sollen mit höheren Port-Nr. Plobleme haben (stand mal irgendwo geschrieben)
Nachdieser Aktion wurde dann UCX für WinKwy2 konfiguriert und nach Neustart lief Alles.
WennDu mir an dl8dww"at"darc.de die Email mitteilst,dann würde ich Dir meinen Treiber senden.Eventuell ist da was faul.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

habe merkwürdigerweise keine Benachrichtigung vom Forum über neue Beiträge bekommen.
Für die verzögerte Zeichenausgabe vom Paddle habe ich keine Erklärung, das Paddle bricht nur eine eventuell laufende Ausgabe von UcxLog ab, dann macht der WinKey-Chip alleine die Zeichen.
(Uwe, probier mal mit 6.23 was das Paddle bei Mode "SSB" in UcxLog macht.)
Die Treiber-Update-Probleme (Bluescreen unter XP) hatte ich auch bei meinen Notebook-Vorbereitungen für 5Z4.
Konnte mich mit Mühe auf einen alten USB-COM-Treiber zurückretten.
Der WinKey wurde eben nicht als neue Hardware erkannt, da schon ein USB-COM-Treiber vorhanden war.
WinKey-Einsatz ist dann aber doch gescheitert, da die PTT-Leitung nicht genug Strom treiben konnte.

73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben,
nein das Paddle tut im usb-Mode nichts. Ich kann einfach mit diesen WinKey-Einstellunngen nicht richtig geben. Möglicher Weise läuft Winkey auch im lambic-A-Mode. Dann würde ich das verstehen, aber man kann es in UCXLog nicht einstellen, so wie im WKMGR. Ich kann nur feststellen, daß alle Zeichen mit ca. einem Punkt verzögert ausgegeben werden.
Hast Du die Möglichkeit den lambic-b-Mode einzustellen. Dann könnte ich prüfen ob ich damit klar komme...? Die Zeichenausgabe über Tastatur funktioniert wunderbar und dort interessiert eine Verzögerung von 1s eher weniger... Es wäre schön, wenn Du die Funktionen <Weight> und <Keyer Mode> aus dem WKMGR ins UCXLog übernehmen könntest . Ich ändere gern ein wenig den "weight-Faktor" um bei höheren Tempie die Lesbarkeit zu verbessern. Wie denkst Du darüber ?
73 - Uwe
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

genau, WinKey läuft im lambic-A-Mode.
In 6.23 Beta 3 (kommt heute abend) wird man den Mode einstellen können.
Ich würde zu gerne wissen, was diese 4 Modes (lambic A, lambic B, Ultimatic, Bug Mode) überhaupt bedeuten.
Zum "Weight" habe ich noch keine Meinung.
Übrigens habe ich nie eine Verzögerung von 1s !

73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben,
dann ist mir klar warum ich mich ständig vergebe... Wenn man sich einmal an einen Mode gewöhnt, fällt es schwer sich umzugewöhnen.
Zu Iambic A und B habe ich Dir eine Link beigefügt. Was Ultimatic ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht kann es jemand erkären. Beim Bug-Mode wird die ursprüngliche Bug simuliert, d. h. die Punkte kommen automatisch und die Striche mußt Du per Hand geben.
Die Verzögerung ist subjektiv empfunden. Ich habe es nicht gemessen. Wahrscheinlich ist es weniger... Danke für deine Hilfe.
73 - Uwe

http://www.qrpproject.de/Media/pdf/IambicModeA_B.pdf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Beta 3 ist uploaded, konnte das aber nicht ausprobieren.
Übrigens empfinde ich subjektiv keine Verzögerung bis auf meine 50ms PTT-Vorhalt (mit und ohne Winkey).

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Aha, gelesen. Nun weiß ich auch, warum mir lambic ... egal ist.
Benutze (wenn überhaupt) nur ein Einfach-Paddle.
Eigentlich brauche ich aber kein Paddle, seit ich einen Computer habe.
Irgendwelche Verzögerungen sollten aber nichts mit lambic zu tun haben!

73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Beitrag von DK3WW »

Da hast Recht, Ben. Es funktioniert nach wie vor nicht bei mir. Immer noch das gleiche Drama...
Sobald ich die Winkey autark betreibe oder ein anderes Programm benutze, welches WinKey-Funktion bietet, funktioniert es. Ich weiß nicht weiter... :-(
73 - Uwe
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

ich kann mir nicht vorstellen, daß es an der Kommunikation UcxLog-Winkey liegt, dann hätte schon jemand anders das Problem haben müssen.
Nach der Paddle-Betätigung macht UcxLog (ausser dem Abbruch der eigenen CW-Ausgabe) gar nichts, außer die vom WinKey eingehenden Statusinformationen wegzuwerfen.

Kommt mir vor, als wenn der WinKey-Porttreiber mit etwas anderem (von UcxLog benutzten) kollidiert.

Probier doch mal dieses zur Eingrenzung nacheinander:
1. Alles andere (z.B. TRX-Steuerung und Speed Pot) abschalten/deaktivieren, keine weiteren Ports in UcxLog benutzen, Soundkarte nicht benutzen, DX-Cluster abschalten.
2. UcxLog neu in ganz leerem Datenverzeichnis starten, nur Winkey einrichten.
3. Anderen PC probieren.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

habe in 6.23 Beta 4 noch einige unerwartete WinKey-Status-Meldungen kurzgeschlossen, vielleicht hilft's.

73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben,
also irgend etwas stimmt nicht. Ein Treiberproblem ist es nicht. Auf meinem Notebook habe ich das gleiche festgestellt. Normaler Weise wird durch gleichzeitiges Betätigen beider Paddle eine Punkt-Strich-Zeichenfolge ausgegeben. Es kommt aber "Kauderwellsch" dabei heraus in Form von allen möglichen Zeichen, manchmal sogar regelmäßig z.B. ÜÜÜÜÜÜÜ. Das ändert sich jedoch. Der Verzögerungseffekt ist nicht mehr vorhanden, aber die Zeichen werden nicht exakt ausgegeben. Es tritt besonders dann auf, wenn man die Geschwindigkeit geändert hat.
Ich habe mit RCKLog und mit Wintest auf den gleichen PCs getestet, dort passiert es nicht... ?
UCXLog hängt sich neuerdings manchmal beim Start auf und blockiert den PC insgesamt. Ich muß dann mittels Taskmanager UCXLog beenden. Beim Nächsten mal funktioniert es allerdings wieder.
Es hängt nachdem das Haupfenster und das StartUp-Message-Fenster geöffnet wurden.

Mich wundert nur, daß ich der Einzige bin, der Schwierigkeiten mit Winkey hat... :?:

Ich hoffe, Du findest das Problem.
73 - Uwe
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben,
ich weiß nicht woran es liegt. Nach einem Neustart von UCXLog nach Installation der Beta 4 scheint es zu klappen. Ich konnte die Geschwindigkeit mit dem Poti nicht mehr über 100 erhöhen.
Ich hatte den Haken für Poti-Steuerung herausgenommen. Es änderte sich jedoch nicht. Nach Neustart klappt nun alles zur Zufriedenheit. Ich würde gern wissen woran es lag, aber ich kann es nicht beurteilen...
73 und schöne Ostern!
Uwe
Antworten