Winkey (aus Beta-Version)

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Testergebnisse

Beitrag von DL7UCX »

Version 6.14 Beta 20

Der Winkey-Chip ist eingebaut.
Konnte es nur mit Winkey 2 probieren, bitte (auch positive) Testberichte mit dem WinKey 1, der sollte in etlichen aktuellen Interface-Kästchen drin sein.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Testergebnisse

Beitrag von DL7UCX »

Bei Wolfgang, DL8DWW tritt folgendes Problem mit WinKey 1 auf:

Wenn ein größerer Abstand zwischen den Zeichen und eine PTT-Key-Verzögerung eingestellt werden, schaltet die PTT zwischen den einzelnen Zeichen aus und fügt (natürlich) die PTT-Key-Verzögerung zusätzlich ein.

Ich vermute, daß die PTT zwischen den Zeichen abschaltet, weil das verwendete Zeichen '|' zur Pausenverlängerung erst ab WinKey Version 9 (seit Ende 2004) unterstützt wird.
Kann das jemand bestätigen ?
Gibt es Ideen, wie man die Pause anders (einfach) erzeugen kann?

73 Ben
DL6LZM
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 19:39

Pause

Beitrag von DL6LZM »

Hallo Ben,

mir war das Zeichen 7C schon im Monitoring zum WINKEYER aufgefallen und ich habe lange gegrübelt, warum Du das Zeichen 7C schickst, jetzt ist mir das klar.

siehe: UCX-Log_Beta32_Monitoring.JPG

Das Zeichen 7C erzeugt (ab WINKEY 9) ein extra Delay der PTT von einem halben DIT. Ich habe aber noch kein Programm gesehen, was es verwendet. Somit schaltet jedes 7C die PTT. Du setzt es z.B. auch in Verbindung mit ClearBuffer (0A) ein.

siehe: UCX-Log_Beta32_CW-SSB.JPG

Somit wird u.a. bei jeder Umschaltung von CW nach SSB die PTT für zwei halbe DIT geschaltet.

Den Effekt von DL8DWW kann ich im groben bestätigen. Gebe ich einen Text aus dem Speicher (z.B. F8: QSL VIA?) mit Tempo 40, wird nach dem "V" abgebrochen.

siehe: UCX-Log_Beta32_Monitoring.JPG

Der erste Abschnitt im Log ist mit Tempo 60, der zweite Abschnitt mit Tempo 40. Bei 60 ist alles ok, bei 40 nicht.

Werde gleich noch einen zweiten Post abschicken, die Attachments sind leider auf 200k limitiert.
Dateianhänge
UCX-Log_Beta32_Monitoring.jpg
UCX-Log_Beta32_Monitoring.jpg (104.57 KiB) 9100 mal betrachtet
UCX-Log_Beta32_CW-SSB.jpg
UCX-Log_Beta32_CW-SSB.jpg (80.5 KiB) 9100 mal betrachtet
Zuletzt geändert von DL6LZM am Dienstag 16. Oktober 2007, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
DL6LZM
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 19:39

Beitrag von DL6LZM »

Ich habe mal geschaut, wie andere Programme das machen. Die Monitoring-Files sind als ZIP beigefügt. Das eine Programm ist "WINKEYER TEST BED" und das andere "Logger32".

Mir ist noch aufgefallen, dass es selten, aber eben halt doch, Initialisierungsprobleme des WINKEY gibt, wenn ich UCXLog starte. Scheinbar auch nur unter VISTA. Kann es damit zusammen hängen, dass UCXLog die Initialisierung mit "02 xx" [Set WPM Speed: x] beginnt und dann erst "13 13 13" [NOP] gefolgt vom ADMIN EchoTest geschickt wird?
siehe Screenshot: Initialisierung WINKEYER.jpg

Vy 73 de DL6LZM/Peter
Dateianhänge
Monitoring.zip
(1.96 KiB) 486-mal heruntergeladen
Initialisierung WINKEYER.jpg
Initialisierung WINKEYER.jpg (138.03 KiB) 9094 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

ganz tolle Beiträge, danke.
Interessant, was alles ungewollt zum WinKey rausgeht :-(

Habe folgendes in Beta 34 korrigiert (kommt später heute abend):
- "Set WPM" vor Initialisierung unterdrückt. Da war eine Initialisierung schneller als die andere.
- Die zwei halben Pausen-Dits (PTT-Aktivierung)) bei Mode-Umschaltung sollten weg sein.
- Der Abbruch nach Wortpause bei Tempo 40 sollte behoben sein. Diese Pause war zu lange für meinen Timer, der das Winkey-Echo überwacht.

Nun zu den Pausen und der PTT
Die beiden Beispiele zeigen mir genau das, was ich auch als erstes versucht habe:
Ein Leerzeichen als Wortpause.
Dummerweise schaltet dann die PTT ab.
In den Beispielen wird das anscheinend durch "Tail Time = 200ms" verhindert.
Ich möchte aber überhaupt nicht, daß mein RX erst 200ms später auf Empfang schaltet ! :roll:
Bemerkst Du dieses Verhalten?

Die Tail-Time am Textende umzuprogrammieren, gefällt mir auch nicht so recht ...

Wolfgang hat mir das Manual zu seinem WinKey geschickt, er hat Version 4.
Die kennt das Zeichen '|' zur Pausenverlängerung nicht (und auch kein anderes).
Habe erstmal für WinKey Version < 9 die '|'-Zeichen nicht mehr verwendet:
- Abstand zwischen Zeichen immer "normgerecht".
- Wortabstand durch Leerzeichen.
- PTT Tail Time auf 300ms eingestellt.

73 Ben
DL6LZM
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 19:39

Beitrag von DL6LZM »

Hallo Ben,

> ganz tolle Beiträge, danke.
:oops: :oops: :oops:

> Wolfgang hat mir das Manual zu seinem WinKey geschickt, er hat
> Version 4. Die kennt das Zeichen '|' zur Pausenverlängerung nicht (und > auch kein anderes).

Das ist richtig. 0x7C wird erst ab der Version 9 unterstützt. So wie vieles andere auch. Version 4 ist mächtig alt. Besser Wolfgang holt sich für 12 Euro den IC mit der Version 10 oder ich schicke ihm meinen IC mit der Version 9. Habe vor 2 Wochen die Version 10 bekommen.

Die von Dir gewählte Lösung mit einer HangTime von 300ms wird das Problem sicher nur bedingt lösen. Wenn ich die Zeichen aus dem Speicher gebe (als Block) fällt die PTT auch bei einer HangTime=0 und Tempo 25 nicht ab. Gebe ich die Zeichen einzeln über die Tastatur mit größerem Abstand, fällt die PTT natürlich auch bei langer HangTime ab. Das ist bei jeder Handtaste doch auch so.
Bei einigen Programmen muss man im "Tastatur-Mode" die PTT manuell Ein/Aus schalten (0x18).

MixW nutzt z.B. auschließlich eine separate PTT. Wobei MixW sicher kein Maßstab ist, denn dort ist die Winkeyer-Unterstützung nur lausig implementiert. Die Zeichen werden nicht über HEX ausgegeben, sondern ausschließlich über "keydown/keyup" und Zeitschleifen. Das geht bei geringem Tempo natürlich auch schief. Schau mal den Screenshot an.

Ob 0x7C das problem bei Keyern ab der Version 9 löst, ist mir noch nicht so richtig klar. Jedes 0x7C verlängert die PTT um ein halbes DIT. D.h., der Winkeyer bestimmt die Länge des 0x7C anhand des eingestellten Tempos.
Aber woher bekommst Du den Wert für die Anzahl der benötigten DIT's?

Oder habe ich das ganze Problem einfach falsch verstanden? :? :? :?

Vy 73 de DL6LZM/Peter
Dateianhänge
MixW.jpg
MixW.jpg (170.42 KiB) 9513 mal betrachtet
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Beitrag von dl8dww »

>Das ist richtig. 0x7C wird erst ab der Version 9 unterstützt. So wie vieles andere auch. Version 4 ist mächtig alt. Besser Wolfgang holt sich für 12 Euro den IC mit der Version 10 oder ich schicke ihm meinen IC mit der Version 9. Habe vor 2 Wochen die Version 10 bekommen.

Hallo Peter,
kein Problem, mich von Version 4 zu verabschieden.
Haben die neueren Versionen noch 8 Pins, oder muss ich eine neue Platine fertigen?
Welche Vorteile bringt Version 10 gegenüber 9 ?
Ist der Unterschied nicht so gewaltig ist, würde ich Dein Angebot annehmem und das Teil erwerben
Wenn Du mir Version 10 empfiehlst, dann gib mir bitte einen Tip ,wo man den PIC beziehen kann.

TNX und vy73 Wolfgang, DL8DWW
DL6LZM
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 19:39

Beitrag von DL6LZM »

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Beta 34 ist uploaded.

Die Hangtime wird nur gebraucht, damit bei der Wortpause (wenn man dafür ein Leerzeichen 0x20 zum Winkey schickt) die PTT nicht abfällt.
Am Ende des CW-Textes ist sie natürlich lästig.

Jedes '|' verlängert nicht die PTT, sondern die Pause zwischen den Zeichen incl. PTT. Das ist genau das, was bei UcxLog - Settings - Station - CW timing - Intervall between Characters / for blank" für Werte > 3 bzw. 2 gebraucht wird.
Das funktioniert auch mit WinKey 2 ! Nur nicht vor Version 9.

Ãœbrigens geht bei meinem FT-1000 MP Field das "Tune" bei SSB.

73 Ben
DL6LZM
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 19:39

Beitrag von DL6LZM »

Beta 34 werde ich mal gleich testen...

@DL8DWW
Den V9-Chip kannst Du haben. Sollte bei Dir auch passen. Habe keine Verwendung mehr dafür.

Vy 73 de DL6LZM/Peter
DL6LZM
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 19:39

Beitrag von DL6LZM »

BETA 34
  • Umschaltung zwischen SSB<>CW erzeugt einen sauberen ClearBuffer ohne Auslösen der PTT
  • Check-Box Tune schaltet bei CW perfekt. Steht mein ICOM IC-7400 aber im Mode SSB, wird nur die PTT ausgelöst, aber nicht vorher nach CW umgeschaltet.
    Beim Aktivieren des TUNE-Vorganges wird nur die Frequenz zum ICOM geschickt, nicht aber der Mode CW. Beim Deaktivieren des TUNE-Vorganges werden sowohl die Frequenz wie auch der Mode SSB zum ICOM geschickt. Siehe Screenshot (bitte nur H-TX/H-RX Einträge beachten)
  • Initialisierung klappt bisher fehlerfrei
  • CW-Ausgabe bei allen Tempi fehlerfrei, keine Probleme mit 0x7C
Wir sind fast versucht, die Beta im WAG zu testen.

Vy 73 de DL6LZM/Peter
Dateianhänge
Tune.jpg
Tune.jpg (176.41 KiB) 9581 mal betrachtet
DL6LZM
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 19:39

Beitrag von DL6LZM »

Die Sache mit 0x7C ist mir jetzt soweit klar. Man benötigt sie also nur, wenn man den Zeichen/Wortabstand über die Norm vergrößern möchte.

> Die Hangtime wird nur gebraucht, damit bei der Wortpause (wenn man
> dafür ein Leerzeichen 0x20 zum Winkey schickt) die PTT nicht abfällt.

Habe gerade mal die Sache mit 0x20 getestet. 0x20 hat die Länge eines Wordspace. Beim Aussenden von z.B. QSL_VIA_? (_=0x20) fällt die PTT nicht ab. Hangtime war auf 10ms, Tempo 5-20 WPM getestet.

Vy 73 de DL6LZM/Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Bei meinem Winkey 2 fällt die PTT bei "Leerzeichen" ($20) auch nicht ab.
Es gab aber dieses Problem beim Winkey 1 (Version?), deshalb mußte ich das ändern.
Außerdem ist die Lösung mit '|' ($7C) wesentlich eleganter, da sich die Zeichen- und Wortabstände individuell einstellen lassen.
Geht aber nur ab Winkey 1 Version 9 (oder mit UcxLog OHNE Winkey :D ).
Peter, welche Version hat denn Dein WinKey?
Mal sehen, wie sich Wolfgangs Winkey Version 4 jetzt mit "Leerzeichen" + Tail-Time 300ms verhält.
:shock: Lese gerade von Wolfgang, daß sich sein Winkey jetzt nach dem ersten Wort völlig aufhängt, Paddel geht auch nicht mehr richtig.
Habe eigentlich keine Idee mehr, schalte in Beta 35 die Tail-Time erstmal wieder auf 0.


Zum Tune-SSB beim ICOM:
Im Prinzip ist klar, woran es hängt. Der ICOM braucht das Frequenz/Mode-Einstellen nacheinander, ich blockiere aber den CAT-Empfang um nicht den Mode in UcxLog zu verstellen. Komme deshalb nicht zum Mode senden. Versuche mal, nur den Mode zum ICOM zu senden...

73 Ben
DL6LZM
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 19:39

Beitrag von DL6LZM »

Es gibt halt viele Probleme mit Winkeyer Versionen kleiner v6.
Schau mal hier: http://k1el.tripod.com/WinkeyErrataSheet.pdf

Werde Wolfgang heute mal meinen Chip mit der v9 schicken.
Mein Winkeyer hat jetzt die v10.

Vy73 de DL6LZM/Peter
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Beitrag von dl8dww »

DL7UCX hat geschrieben:Beta 36 uploaded.

Hallo Ben,
...Super, PTT und Zeichenausgabe mit WinKey1-vers.4 funktioniert. :P
mehr zum Thema nach dem WAG
73, Wolfgang, DL8DWW
Antworten