CW-Interface via LPT und Paddle-Anschluß

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1BZA
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 20:45

CW-Interface via LPT und Paddle-Anschluß

Beitrag von DL1BZA »

Ich steuere einen FT857 mit UCxlog über LPT-Port in CW. Der COM-Port ist belegt für CAT-Steuerung. Geht alles ufb!
Aber: Wie kann ich eine zusätzliche Paddle-Eingabe über den LPT-Port meines Notebooks realisieren? Die Paddlesteuerung über PINs 12 (DIT) und 13 (DAH) gegen PIN 18, die bei CT, MIXw und TR-LOG möglich ist, funktioniert bei mir mit UCXlog 6.09 leider nicht. Ist diese Möglichkeit nicht programmiert oder nur in anderen Versionen möglich?
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

CW-Interface via LPT und Paddle-Anschluß

Beitrag von DL7UCX »

UcxLog kennt keinen Paddle-Input, hat bisher niemand vermißt.
Kannst Du Dein Paddle nicht direkt an den TRX anschließen?

Übrigens kann das CAT-COM-Port auch zusätzlich CW ausgeben, wenn der TRX keine Handshake-Leitungen benötigt.

73 Ben
DL1BZA
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 20:45

CW-Interface via LPT und Paddle-Anschluß

Beitrag von DL1BZA »

Hallo Ben, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Der FT857 hat nur einen Tasteingang, der kann im Menue auf Hand (Zeichen werden per Handtaste oder vom Logprogramm generiert) oder auf Paddle programmiert werden. Will z.B. im Contest Funktionstasten und Paddle parallell betreiben, bleibt nur der Weg über einen Paddle-Input am COM-Port. Habe mich an diesen bequemen Betrieb gewöhnt, ist aber sicher nicht lebensnotwendig :? ! Bin trotzdem von UcxLog begeistert!
73 Achim
Antworten