UcxLog 7.56 with WinRotor Plus

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL2MSA
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 11:24

UcxLog 7.56 with WinRotor Plus

Beitrag von DL2MSA »

Hallo,

beim Start von UcxLog wird WinRotor Plus geladen. Allerdings erfolgt durch die UcxLog Funktion "Set Rotor" keine Reaktion am Rotor.

Die im Help unter "Programm Start" definierte Info zur "Erst-Installation" wurde beachtet. Lediglich die Funktion

WinRotor - Optionen - Allgemein: "Rotorstand Dauerabfrage" deaktivieren

war nicht mehr in der WinRotor Plus Version 5.9 zu finden. Ist das der Grund ? Was ist zu tun ?

73 DL2MSA
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UcxLog 7.56 with WinRotor Plus

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Martin,

ich vermute hier ein Problem bei der WinRotor-Version, an UcxLog hat sich hierzu seit vielen Jahren nichts geändert.
Ich habe lediglich die Suche nach der WinRotor.exe provisorisch an die neuen (unglücklich mit der Version verbundenen Pfade) angepaßt.
Der Test, ob die DDE-Verbindung noch funktioniert, steht bei FUNKBOX seit 2 Wochen auf der Liste, ich erinnere noch mal daran.

Ich kann es nicht probieren, da ich für mein WinRotor-Interface von 2008 nicht mal mehr einen brauchbaren Port-Treiber finden kann.

73 Ben

Nachtrag: Hattest Du vorher schon eine ältere WinRotor-Version laufen ?
DL2MSA
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 11:24

Re: UcxLog 7.56 with WinRotor Plus

Beitrag von DL2MSA »

Hallo Ben,
Hatte bisher keine Rotorsteuerung dran. Hab die Frage auch an die Funkbox gerichtet. Er will sich das noch anschauen.
Warten wir mal die Antwort ab.

Habe noch ein weiteres Problem. Das passt aber nicht so Recht hierher.
Die Software muss unter Admin Rechte gestartet werden. Sonst kann die Software die Konfiguration nicht laden.
Auch UcxLog muss daher unter Admin Rechte gestartet werden um WinRotor fehlerfrei nutzen zu können. Habe bisher kein Workaround gefunden. Die Ursache ist mir auch unklar.

73 DL2MSA
DL2MSA
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 11:24

Re: UcxLog 7.56 with WinRotor Plus

Beitrag von DL2MSA »

Hallo,

kurz den Stand.
Funkbox hat sich der Sache gleich angenommen. Es wurde die Version 5.92 zum Testen zur Verfügung gestellt. Ergebnis: Die Version 5.92 von WinRotor+ arbeitet nun mit UcxLog grundsätzlich zusammen.
Gibt nur ein Sache die nicht immer klappt. Das Feature "Rotor Longpath" finde ich in UcxLog nicht. Deshalb wird diese Richtung im WinRotor+ eingestellt. Um später auf Shortpath umzuschalten nutzte ich die "Rotor" Funktion in UcxLog. Allerdings führte dies zu keiner Reaktion am Rotor.
Für mich ist der Stand aber absolut ok.

DL2MSA
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UcxLog 7.56 with WinRotor Plus

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Martin,

danke für die Info, daß es nun wieder geht.
Ich habe bisher keine weitere Rückmeldung bekommen.

In der Help steht bei "Hauptfenster":
Set Rotor
Nur sichtbar, wenn ein Rotor installiert (s. Programm-Start) und in Settings-Station aktiviert ist.
Hotkeys Alt+O und Strg+O (+Umschalt -> Long path).
73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: UcxLog 7.56 with WinRotor Plus

Beitrag von DM2DZM »

hallo, wäre es nicht möglich, neben dem SET Rotorbutton noch einen kleinen zum STOP anzubringen, ist manchmal nicht schlecht wenn das Signal schon ein HOCH hat hi, mein Steuergerät steht für Handbetrieb zu weit weg sri :oops:

73 Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UcxLog 7.56 with WinRotor Plus

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

so richtig begeistert bin ich davon noch nicht.
Ein winziger "Stop"-Knopf würde vielleicht noch hinpassen, einen freien Hotkey (wie STRG-O für Set Rotor) finde ich schon nicht mehr.
Die Stop-Funktion müßte auch für alle Rotor-Typen funktionieren, da fehlen mir noch Daten (und Testpartner).

Bleibt die Frage, wer das wie oft eigentlich braucht ...

73 Ben
Antworten