DL6ER-Keyer

Moderator: DL7UCX

DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von DL1DTL »

hi, jetzt wird mir langsam klar, warum im wwdx manche stationen kaum noch entzifferbare zeichen gesendet haben :mrgreen:

Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

die Frage für mich ist, ob sich mit dem Arduino ein einfacheres Interface als mit dem ExpandIO realisieren läßt.
Der Vorteil wäre wohl, daß die Hardware sehr billig und fertig zu kaufen ist.
Der Nachteil ist, daß man weiter das richtige COM-Port finden muß, das ließe sich mit einem selbst definiertem Protokoll aber automatisieren.

Angenommen, Du bohrst Dein WinKey-Programm noch mit einem Kommando zur Steuerung der Ausgabe-Pins und einem "Erkennungs"-Kommando auf und ich ergänze das in UcxLog, was muß dann der Anwender machen?
- Arduino (Pro Micro) kaufen (20 €)
- Dein Programm installieren ... wie kompliziert ist das ?
- Ausgabe-Pins über Optokoppler/Treiber zu Key, PTT und Antennenrelais führen ... Löten

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,
DL7UCX hat geschrieben:- Arduino (Pro Micro) kaufen (20 €)
Ich habe in China (d.h. bei der Quelle) angefragt und wenn ich mehr als 50 Stück abnehme, geht der Stückpreis auf einen Wert knapp unter 20 inkl. Versand herunter. Ich überlege also, ob es sinnvoll wäre wenn ich selbst eine Art kleinen "Bausatz" anbiete. So könnte ich jedem bereits immer eine Version mit vorinstalliertem Code schicken und Benutzerkonstanten wie das persönliche Rufzeichen, etc. vorab eintragen. Das würde mich ca 2min pro Modul (Programmieren + Verpacken) kosten und ich wäre bereit das für einen Euro oder so als Service zu machen. Das ganze Projekt ja eine absolute No-Profit Sache.
DL7UCX hat geschrieben:- Dein Programm installieren ... wie kompliziert ist das ?
Variante A) Der Nutzer bekommt ein Modul von mir. Dann kann er direkt zu Schritt 3 (löten) übergehen (evtl müssen unter Windows noch die Treiber installiert werden).
Variante B) Der Nutzer nimmt ein schon vorhandenes oder selbst gekauftes Modul und ist aufgrund der OpenSource-Natur des Codes völlig unabhängig von mir. Oder er will irgendwann ein Update durchführen.
Dann geht es hier weiter:

Bei erster Installation der Software sind folgende Schritte durchzuführen
rot = nur für den Pro Micro notwendig, da die Treiber/Spezifikationen nicht mit der Software mitgeliefert werden (wird von Dritthersteller gebaut, daher günstiger):
grün = für alle Modelle notwendig
  1. Installation der Arduino IDE. Quelle: Arduino-Webseite.
  2. Installation der Treiber für die Funktion der seriellen Schnittstelle über den gewohnten Windowstreibermanager (nicht für Linux und Mac erforderlich).
  3. Kopieren eines Ordners mit Spezifikationen in das Hauptverzeichnis von Arduino.
  4. Herunterladen des Quellcodes: Doppelklick auf die Quellcodedatei öffnet die Arduino-Software. Jetzt muss man nur noch auf den Knopf mit dem Pfeil (Upload) klicken und die Software erledigt den Rest.
Die Arduinos wurden so konzipiert, dass sie möglichst einfach von allen Nutzergruppen zu verwenden sind. Bei wiederholter Programmierung (Updates, eigene Programmierversuche, etc.) ist nur der letzte Schritt zu wiederholen.
DL7UCX hat geschrieben:- Ausgabe-Pins über Optokoppler/Treiber zu Key, PTT und Antennenrelais führen ... Löten
Dieser Schritt ist ja eh notwendig. Hier kann man immer noch selbst festlegen, ob man nur eine Leitung (Key zum TRX) nach draußen legt oder was man sonst noch so braucht.
Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie man das lösen kann. Wie du schon sagtest könnte man z.B. Optokoppler, aber auch kleine Reedrelais nehmen (Freilaufdiode muss aber schon sein). Die Mikrocontrollerausgänge geben laut Spezifikation bis zu 40mA, also problemlos.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

den gibt es in Deutschland wohl schon für 17,90€, aus China mußt Du noch Zoll+Mwst. dazurechnen.
Ist der Pro Mikro die beste Lösung?
Es müßten 2xKey, 2xPTT und 10xAusgang machbar sein.

Mit Stückzahlen und Bedarf würde ich vorsichtig sein:
  • Es gibt kaum noch jemand, der löten kann und will, selbst am Kabel zum TRX scheitert es. Und ohne Treiber-Transistor oder Optokoppler sollte keine Leitung rausgehen.
  • Da es den WinKey-Bausatz des FA anscheinend nicht mehr gibt, wäre es bei voller WinKey-Kompatibilität schon eine allgemein interessante Lösung.
    Aber: Nur bei einem Komplettgerät sehe ich nennenswerte Stückzahlen.
  • Viele wollen auch noch ein Paddle anschließen, das zieht eine Menge Software-Aufwand nach sich.
Übrigens: Das zusätzliche Puffern hat bei dem OM mit den zu langen Pausen zwischen den Zeichen nichts gebracht, der Fehler liegt dort wohl doch beim WinKey (ein anderer läuft am gleichen PC korrekt).

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,
DL7UCX hat geschrieben:Ist der Pro Mikro die beste Lösung?
Es müßten 2xKey, 2xPTT und 10xAusgang machbar sein.
Das würde so die Möglichkeiten des Pro Mikro komplett ausnutzen, denn man muss jetzt noch 2x Input für das Paddle und 1x Output für den Lautsprecher (Sidetone) dazurechnen.
DL7UCX hat geschrieben:Mit Stückzahlen und Bedarf würde ich vorsichtig sein
Ja ich sehe deinen Punkt...
DL7UCX hat geschrieben:Nur bei einem Komplettgerät sehe ich nennenswerte Stückzahlen.
Hmm, ja man könnte überlegen auch Komplettgeräte anzubieten, ich wollte über Weihnachten eh mal eine Platine entwerfen und bestellen, auf die das Arduinomodul aufgesteckt werden kann und die dann vernünftig Halt für Transistoren bietet. Aktuell gibt es nur einen Fliegendaufbau in einer kleinen Plexiglasbox...
DL7UCX hat geschrieben:Viele wollen auch noch ein Paddle anschließen, das zieht eine Menge Software-Aufwand nach sich.
Das verstehe ich nicht so ganz, ein Paddle ist seit der ersten Minute angeschlossen und Squeeze-Keying konnte man schon nach dem ersten Tag Programmierarbeit machen :) . Später kamen dann nur die Sachen mit Memory, Keyboard-Funktion und nun Winkey + zukünftige weitere Funktionen hinzu. Das Paddle ist völlig integriert, manuelles Einsetzen bricht Speichersendungen ab, bzw. sendet das Winkey BREAK-IN Signal an UcxLog, woraufhin UcxLog dann die Sendung abbricht. Funktioniert ufb.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

bei Aufwand dachte ich z.B. an die 4 "Key Modes", die hast Du alle schon verstanden und umgesetzt ?

Wenn Du dann auch Port 2 unterstützt, wäre es ja voll kompatibel zum WinKey und man bräuchte in UcxLog nur noch einen neuen WinKey-Schalter "DL6ER", um die neuen Port-Funktionen einzuschalten.
Den Tab für die Zuordnung der Leitungen zu Band oder TRX gibt es ja schon in Settings-Station für ExpandIO.
Direktes CW über eine Port-Leitung (Zeichenerzeugung in UcxLog) müßte abgeschaltet werden, da es unnötig und zu langsam wäre.

Hast Du das Kommando 18 hex schon drin?

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von dl8dww »

Hallo zusammen,
@ Dominik
5nn+tu bei cpm80 +80% funktioniert, so wie gewollt.
Habe diesen Text auf F11 gelegt, aber das sollte egal sein
Deinen Keyer nur für 9k6 zu verwenden finde ich nicht so gut.
Mein Winkey läuft z.B nicht mit 9K6 und da hätte man beim Keyerautausch im Contest wegen unterschiedlicher Baudraten ein Problem.

@Ben
mit Beta1 konnte ich nicht mehr testen, habe es aber mit der Beta 3 getan.
Unter "normalen" Bedingungen ist nichts Störendes zu merken.
Bei Betrieb mit dem Haken bei +Buffergibt es noch en Problem:
DenTest-Text von Dominik habe ich erweitert. ---> 5nn cfm+tu , Speedeinstellung wie gehabt.
So hört man den Text:
5nn cf (cpm80) m (80+) tu (wieder cpm80)
Ohne Haken "hakt" es nicht

@Dominik
Einen Bausatz erstellen und ggfs als Fertiggerät anbieten klingt schon mal nicht schlecht.
Aber dazu müsste man schon wissen, wo der Bedarf liegt.
Wenn Du möchtest,dann schicke mir doch mal den Schaltplan. (Call at DARC...)
Ich würde mir Dein Projekt gern einmal ansehen und eventuell auch aufbauen.
Der Bedarf besteht im Moment nicht, aber ich gehöre zu der Gruppe, die noch selber baut.

73, Wolfgang
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

das gibt wieder eine lange Nachricht um alle Punkte abzuarbeiten...

@Port 1/2: Hat sich durch Bens Antwort geklärt, daher hier entfernt.

@Die vier "Key Modes"
Okay ... das meinst du ... die Auswahl dieser vier Modes ist für mich der eigentliche Grund das Winkey-Protokoll nicht 100% umzusetzen.
  • Wenn man so einen Keyer geradeheraus programmiert, dann kommt "Iambic A" heraus. Das ist passiert, ohne dass ich es beabsichtigt hatte und ohne dass ich eigentlich so genau wusste was die Modes unterscheidet. Schon drin.
  • Bei "Iambic B" wird das vorletzte Signal (dit oder dah) unter bestimmten Bedingungen noch einmal angehangen. Mit vertretbarem Aufwand ließe sich das als optionale "Verdrehung" noch in meinen "Iambic A"-Mechanismus einbauen. In Planung.
  • Bei "Ultimatic" wird beim Drücken beider Paddle kontinuierlich entweder Dit oder Dah gegeben. Hier bin ich mal vorsichtig was die Behauptung angeht, aber ich vermute man kann das auch machen (muss vielleicht nur das Squeezing deaktiviert werden). In Planung.
  • Beim "Bug mode" bekomme ich Bauchschmerzen ("In bug mode Winkeyer2 makes the dits and you make the dahs. You also can use bug mode to operate in straight key mode"). Das steht in direktem Konflikt mit meinem Wunsch nur sauber lesbaren Code erzeugen zu lassen. Es geht. Aber nur unter Deaktivierung einiger wesentlicher Funktionen (ich werde in diesem Mode keine Zeichen senden können, weder Speicher noch Winkey, müsste dann dynamisch hin und her geschaltet werden...). Erstmal nicht.
@Kommando 0x18
Nein (bislang kein separater PTT Ausgang), kann aber bei Bedarf schnell eingebaut werden. Beliebige Kommandos im Puffer mitzuschleppen und zur richtigen Zeit zu Aktivieren ist schon möglich.

@Wolfgang:
Schaltplan muss noch fertig erstellt werden. Ich werde auch direkt eine Platine machen, wo man das Arduino draufstecken kann. Vorerst aber nur so viele, wie eben auf eine Europlatine passen (vermute mal so um die 4).

73 Dominik
Zuletzt geändert von DL6ER am Mittwoch 3. Dezember 2014, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

mit Haken bei "+Buffer" kann man + oder * im Sendetext nicht mehr verwenden, daran kann ich nichts ändern.
Deshalb blende ich zukünftig eine entsprechende Warnung beim Ankreuzen von "+Buffer" ein, damit es nur verwendet wird, wenn die Kommunikation wirklich mal zu langsam ist. Wahrscheinlich wird das nie gebraucht, aber man kann es bei Problemen versuchen.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

wenn ich TRX1/2 mit Port A/B umschalte, wird jeweils 09 0B bzw. 09 07 gesendet. Bit3 und Bit 2 werden richtig abwechseln eingeschaltet.
Das erfordert aber min. Revision 20.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,
DL7UCX hat geschrieben:Das erfordert aber min. Revision 20.
achso...was ist denn die höchste Revision? Macht es Sinn, wenn ich einfach z.B. 0xF0 gebe?

73 Dominik
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von dl8dww »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

mit Haken bei "+Buffer" kann man + oder * im Sendetext nicht mehr verwenden, daran kann ich nichts ändern.
Deshalb blende ich zukünftig eine entsprechende Warnung beim Ankreuzen von "+Buffer" ein, damit es nur verwendet wird, wenn die Kommunikation wirklich mal zu langsam ist. Wahrscheinlich wird das nie gebraucht, aber man kann es bei Problemen versuchen.

73 Ben
kein Problem, hatte es nur bemerkt.
Bei + oder * darf der Wert auch nur so hoch gewählt werden, daß man noch im möglichen Tempobereich ist.
CPM als Angabe wäre da besser, aber für schwierige Prozentrechnungen gibt es Taschenrechner.

@Dominik
PTT solltest Du bitte realisieren, ICOM-TRX benötigen PTT

73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

okay. Ich würde gerne diese Woche noch einen Prototypen für die Adapterplatine haben, damit ich nicht bis ins neue Jahr hinein warten muss.

Bislang vorgesehen:
1x 3.5mm Klinkenbuchse Paddle-Eingang
2x 3.5mm Klinkenbuchse Key1/2 Ausgang über Optokoppler galvanisch getrennt
1x 2polige Stiftleiste für Sidetone-Lautsprecher
1x 2polige Stiftleiste für alternative Spannungsversorgung (7-12Volt)
1x 4polige Stiftleiste für den Anschluss von insgesamt 3 Tastern (wobei der Config-Taster auf dem Bord selbst noch einmal vorhanden ist)
1x 12polige Stiftleiste (gewinkelt am Rand der Platine) für 10 IO-Pins vom Microcontroller + 2x Masse (jeweils ganz außen)
Das passt alles auf eine sehr schön kleine Platine mit 4x4 cm Außenmaße. Ausschließlich bedrahtete Bauteile. Sieht sehr elegant aus dafür das ich lange keine Platine mehr entworfen habe :D .

Hat dazu jemand Einwände/Vorschläge?

Wenn ein zusätzlicher PTT-Kontakt mit eigener Buchse von Nöten ist, brauche ich auch noch einen dritten Optokoppler.
Das passt definitiv nicht mehr auf die Platine und ich werde sie wohl oder übel vergrößern müssen...dann ist vielleicht auch Platz für weitere Vorschläge.

Die Anzahl an IO-Anschlüssen am Arduino wäre damit auch aufgebraucht, da ich für UcxLog schon 10 reserviert habe.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

erstmal nur zu den vorigen Mails:
Du hast das Manual von Rev. 23, nimm die doch einfach.
Das PTT-Kommando wird unbedingt für SSB und Digital benötigt, bei CW macht der WinKey es alleine.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von dl8dww »

Hallo Dominik,
2x KEY, 2XPTT , so wie WINKEY2 würde ich vorschlagen und Cinchbuchsen statt der Klinke
Diese sind robuster und bei Verwendung eines 4er-Block auch platzsparender

www.reichelt.de.jpeg
www.reichelt.de.jpeg (4.53 KiB) 3997 mal betrachtet
Bestell-Nr CBP4

73 Wolfgang
Antworten