DL6ER-Keyer

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

DL6ER-Keyer

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

ich arbeite seit ca einer Woche an einem kleinen Selbstbauprojekt, einem CW-Keyer auf < 20 Euro Basis. Ich weiß, dass ich damit das Rad quasi neu erfinde, aber mir ging es dabei im Wesentlichen um ein paar Dinge, die kein fertig verfügbarer Keyer aktuell leisten kann (außerdem ist Selbstbau fordernd und macht Spaß :) ). Ich möchte dieses kleine Projekt über die CQDL Anfang nächsten Jahres bekannt machen. Der Nachbau ist jederzeit (auch ohne mein Zutun) möglich, da alles offen gelegt wird und man die Komponenten frei beziehen kann.

Nun funktioniert also schon alles soweit und zu guter Letzt hätte ich natürlich auch gerne eine Software-Kopplung mit UcxLog. Ich habe dort die Unterstützung für den WinKey gefunden.
Führt mich zu der Frage: Wie am besten die Kopplung umsetzen?

Möglichkeit A: Verwendung des WinKey-Protokolls.
Soweit möglich und sinnvoll könnte ich das vielleicht so machen, hat jemand einen Hinweis auf die Spezifikationen des Protokolls?
Dann würde ich daraus aber eine Minimalimplementierung machen, in der Hoffnung, dass das alles so funktioniert :? .

Möglichkeit B: Festlegung eines eigenen (sehr einfachen) Protokolls.
Könnte beispielsweise so aussehen, dass UcxLog einfach immer nur ein Zeichen + aktuelle WpM an den Keyer sendet und der sendet das dann.
Rückmeldung wenn das Zeichen gesendet wurde. Auf Stopp-Kommando hört der Keyer sofort auf.
Wäre somit maximal einfach und hoffentlich weniger fehleranfällig als große Implementierungen und mit der UcxLog-Philosophie vereinbar jedes Zeichen bis zum tatsächlichen Senden noch ändern zu können.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

bei so einer (vorläufigen) Einzel-Lösung ist die Variante A wahrscheinlich besser:
- Ich habe keine Arbeit :D
- Man kann es auch mit anderen Programmen nachnutzen :(

Hier ist ein Manual zur Steuerung:
http://k1el.tripod.com/files/WK2_Datasheet_v23.pdf

Spezielle Kommandos (Leerzeichen-Länge ...) kannst Du ja erstmal einfach weglassen.
Bei UcxLog kannst Du das Protokoll mit "Help - Trace System Events - Winkey Control" in der SYSLOG.TXT ansehen.

73 Ben

Nachtrag:
Interessant wäre es, eine Anbindung an das UcxLog-Interface viewtopic.php?f=33&t=1140 über SPI (Steuerung dann ohne COM-Port) zu untersuchen ....
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

danke für deine Antwort, den Link und den Hinweis auf das Trace System Events.

Die Herangehensweise über die serielle Schnittstelle hat den Grund, dass als Hauptbaustein ein kleines, günstiges Arduino-Modul zum Einsatz kommt. Das wird über USB mit dem PC verbunden und hat zwangsläufig eine serielle Schnittstelle. Das Modul wird hierüber auch programmiert: der Nutzer kann den Quellcode jederzeit verändern und selbst ohne zusätzliche Hardware hochladen (wenn er will...).

Somit ist die serielle Schnittstelle eh da und wird lediglich softwareseitig nicht genutzt.
Die Problematik mit gelegentlichen Umnummerierungen unter Windows ist mir bekannt, jedoch nicht aus eigener Erfahrung.
Es scheint aber nicht so schlimm zu sein, denn schließlich verwenden immer noch alle die serielle Schnittstelle für ihre TRX CAT-Steuerung.

@SPI: Ja, das ließe sich sicher auch machen, dafür müsste ich mich dann nur in den Umgang mit SPI einlesen und das entsprechend einbauen.
Aber wie groß ist der Nutzen?
a) wieviele Nutzer des expandIO-Chipsatzes gibt es?
b) wieviele wollen evtl. einen neuen Keyer haben?
c) wieviele wollen die beiden Systeme über den SPI-Bus verbinden?
Und du müsstest da ja dann auch noch etwas einbauen - da ist es fraglich, ob es am Ende mehr als 3 Leute nutzen, die auch genau so gut mit der seriellen Schnittstelle glücklich wären :?

73 Dominik
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

ich fürchte ich brauche doch noch einmal deinen Rat.

SYSLOG.TXT:

Code: Alles auswählen

18:20-42.517  WinKey - COM Properties read   : 01 00 01 00 01 00 00 00 00 00 00 00 00 10 00 00 00 10 00 00 00 00 02 00 01 00 00 00 CB 00 00 00 3F 00 00 00 FF 6B 06 00 0F 00 07 1F 00 10 00 00 00 10 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 
18:20-42.522  WinKey - COM State written: 1C 00 00 00 B0 04 00 00 01 00 00 00 00 00 0A 00 0A 00 08 00 02 11 13 FF 1A 00 00 00 
18:20-42.522  WinKey - COM Settings     : B0 04 00 00 01 00 00 00 08 00 02 
18:20-42.522  WinKey - ClearComm - lpErrors: 00 00 00 00 
18:20-42.522  WinKey - ClearComm - COMSTAT: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 
18:20-43.024  WinKey timeout
18:20-43.025  WinKey - Send: 13 13 13 13 00 04 55 
18:20-43.026  Winkey - Sent completed.
18:20-43.029  WinKey received: 55
18:20-43.029  WinKey - Send: 00 02 
18:20-43.030  Winkey - Sent completed.
18:20-43.033  WinKey received: FF
18:20-43.033  WinKey - Send: 0F 04 18 05 32 0A 00 08 20 00 00 0A 32 32 04 FF 07 15 
18:20-43.034  Winkey - Sent completed.
18:20-43.099  WinKey - Send: 09 05 
18:20-43.100  Winkey - Sent completed.
18:20-43.535  WinKey timeout
18:20-44.036  WinKey timeout
18:20-44.537  WinKey timeout
18:20-45.038  WinKey timeout
18:20-45.539  WinKey timeout
Ich interpretiere das folgendermaßen:
  • 13 = nichts tun
  • 00 = Admin-Modus -> 04 = Echo (von 55).
    Also gebe ich das nach der 04 empfangene Byte genau so wieder an UcxLog zurück. Wird scheinbar akzeptiert.
  • Als nächstes soll mit 00 -> 02 der Host-Modus aktiviert werden. Ich sende FF zurück. Scheint auch okay zu sein.
  • 0F (Settings) - werden nicht bestätigt
  • 09 (auch irgendwelche Settings...) - werden auch nicht bestätigt
Woher kommen die ganzen Timeouts?
Ich kann in der Anleitung nicht erkennen, dass etwas ständig gesendet werden müsste.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

die Timeouts sind kein Fehler, sie besagen nur, daß das COM-Port eine Weile nichts empfangen hat.
Den Rest kann ich jetzt nicht ohne Einarbeitung beurteilen...
Du müßtest das am besten mit einer Aufzeichnung eines "richtigen" WinKey vergleichen.

Zum vorigen Beitrag:
Das UcxLog-Interface wäre eher für einen zweiten Mikrocontroller, nicht für Arduino interessant.

Ich hatte die Vision eines besseren Interfaces:
- das nicht auf dem COM-Port des vorigen Jahrtausend aufsetzt,
- das nicht die richtige COM-Port-Nummer verliert,
- das nicht von den richtigen Treibern abhängig ist,
- das ohne jegliche Einstellungen des Users einfach funktioniert,
- das nicht mehrere Hundert EURO kostet und permanent laufende Steuer-Programme erfordert, von deren Einstellungen viele überfordert sind.

Ich habe aber auch eingesehen, daß so eine proprietäre Lösung nur bei wenigen "Spezialisten" ankommt und nicht zu vermarkten ist ...

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von dl8dww »

Hallo Dominik,
Hier findest Du Anregungen für Dein geplantes Projekt.
http://blog.radioartisan.com/arduino-cw-keyer/
http://www.dl7bj.org/bj-keyer/
Die dort vorgestellten Lösungen sind an Winkey angelehnt und die Firmware ist auch offen.
Da würde es sich eventuell anbieten auf Vorhandenes aufzubauen und nach eigenen Vorgaben entsprechende Anderungen vorzunehmen.

Das UCXLog-Interface von Ben kann ich nur weiterempfehlen.Ich habe es ebenfalls aufgebaut und durch durch geringfügige Änderungen für meine Anwendung angepasst.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von DL6ER »

Hallo Wolfgang,

danke für die Links, aber ich hatte bewusst nicht vorher geguckt, denn ich wollte mal wieder selbst ein Projekt vorantreiben ohne auf irgendetwas aufzubauen (hatte zu lange Abstand vom Selbstbau und wollte mal schauen, ob ich es noch kann).
Ich bin schnell vorwärts gekommen und alles was ich möchte funktioniert jetzt:
Die Winkey Emulation hängt in den letzten Zügen, ich muss nur noch heraus finden, was ich UcxLog zurück geben muss, damit es mir den nächsten Buchstaben sendet (erledigt).

Mehr folgt dann demnächst.
Soviel vorab: Mir war es wichtig ohne irgendwelche Treiber einfach den Keyer an einem XY-beliebigen PC anzuschließen und Betriebssystemunabhängig (d.h. keine Treiber oder Software) das Paddle als Tastatur verwenden zu können (QRQ-Training im Alltag: Bspw. schreiben von E-Mails mit der Taste). Funktioniert ufb mit einer einfachen USB-Keyboard-Emulation.

73 Dominik
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von dl8dww »

da bin ich auf des Ergebnis gespannt.
73 und viel Erfolg bei Deinem Projekt
Wolfgang
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

nach einigem weiteren Experimentieren funktioniert es jetzt flüssig und wunderbar.

Aber es gibt eine Sache, die mir Bauchschmerzen bereitet:
Der Spezifikation folgend muss ich den Zustand BUSY senden, sobald der Keyer beginnt ein Zeichen zu senden. Sobald dieses Zeichen fertig ist, folgt ein IDLE.
Hört sich soweit logisch an, funktioniert aber nicht zusammen mit UcxLog (was ja an einen echten Winkey angepasst ist).

Es funktioniert aber, wenn ich es genau anders herum mache :shock:
Nachdem ein Zeichen erfolgreich gesendet wurde, muss ich ein BUSY übertragen, damit mir UcxLog das Nächste schickt.

Wenn also mal jemand mit einem laufenden Winkey die Funktion "Help - Trace System Events - Winkey Control" aktivieren und mir danach nach ein paar Aussendungen (direkt eingetippt und auch mal aus dem Speicher (z.B. F1)) die SYSLOG.TXT schicken könnte, würde mir das helfen.

Bevor ich das so stehen lasse, möchte ich wenigstens wissen, ob sich der Winkey selbst nicht an seine Spezifikation hält, oder ob das jetzt hier nur aufgrund einer zufälligen Konstellation funktioniert.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

wenn ich meine Programmierung zum WinKey richtig verstehe (ist Jahre her), sendet UcxLog das nächste Zeichen, wenn es das Echo des letzten Zeichens vom WinKey empfängt.

Frage: Wer erzeugt das WinKey-COM-Port für UcxLog, wenn Dein Keyer als USB-Keyboard-Emulation ohne Treiber angeschlossen ist ?

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

das habe ich so nicht probiert, weil das nicht in den Spezifikationen stand.

Laut Spezifikation muss man unaufgefordert folgendes Statusbit senden, wenn sich der Status ändert (binär): 00B00011
Das hatte ich zuerst als B=1 für BUSY (= bin beschäftigt CW zu senden) und B=0 für IDLE (warte auf nächstes Zeichen) interpretiert.
Gezeigt hat sich aber, dass es so nicht, aber dafür genau anders herum funktioniert.

Die Beschreibung in der Spezifikation zum BUSY-Bit lautet:
BUSY: Keyer is busy sending Morse when = 1
Ich glaube eigentlich, dass man da nicht allzu viel falsch verstehen kann.

Wie dem auch sei, es funktioniert jetzt so und ich warte ab, ob jemand Zeit hat ein bisschen rumzuspielen und mir danach seine SYSLOG.TXT zur Verfügung zu stellen.
Du brauchst nicht deine Zeit verwenden um im Code von UcxLog zu suchen.

@deine Frage
Das Board meldet sich als Multifunktions-USB-Gerät an. Das ist so in den Spezifikationen des USB-Protokoll vorhanden. Es ist ähnlich wie ein Multifunktions-Drucker. Der meldet auch zwei Geräte über "das gleiche Kabel" an (Scanner + Drucker). Ich mache etwas ähnliches und melde drei Geräte an:
a) Communications / Abstract (modem) / No protocol
b) CDC Data
c) Human Interface Device / Generic / input
(a) ist für die Programmierung mit der frei verfügbaren Arduino-Software (man kann auch programmieren während UcxLog läuft, ohne dass es schädliche Auswirkungen hat :lol: ).
(b) registriert die serielle Schnittstelle und (c) simuliert ein normales USB-Keyboard.

Was Treiberbedarf angeht, bin ich ja bekanntlich immer etwas nachlässig, eben weil man unter Linux (/ Mac) sich eigentlich nie um Treiber kümmern muss. Gerade mal an einem Windows-Rechner probiert. Tatsächlich muss man unter XP einen Treiber installieren, wenn man die Winkey-Funktionalität nutzen will... Der Keyer funktioniert für sich aber auch ohne Treiber einwandfrei, dann eben wie vorgestern (Grundfunktionen + Tastatur geht, Winkeyemulation nicht mangels COM-Schnittstelle).
Es scheint sich aber um den 08/15-Standardtreiber für USB/serielle Schnittstellen zu handeln, den man unter XP immer installieren muss.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

in der Spezifikation steht auf Seite2:
"Echo back Morse in ASCII as it’s being sent ..."
Und das funktioniert augenscheinlich mit allen WinKey-Versionen.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von dl8dww »

Hallo Dominik,
vielleicht hilft es
73 Wolfgang
Dateianhänge
SYSLOG.TXT
(14.39 KiB) 200-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

ja okay ... da war ich wohl nachlässig im Lesen, ich erinnere mich zwar an das Bild auf Seite 2, aber den Text habe ich scheinbar übersehen.
Aus Timing-Gründen habe ich keinen "Klartext"-Puffer, sondern nur einen Code-Puffer in dem direkt die Aktionen für den Keyer eingetragen sind:
E = dit
T = dah
' ' = dit-pause
'H' = 1/2 dit-Pause (jetzt neu für Winkey erforderlich gewesen)
Dadurch kann die Zeichengenerierung mit hoher Priorität und dadurch höchster (zeitlicher) Präzision erfolgen (es muss nicht immer nachgeguckt werden wie die einzelnen Zeichen zu geben sind).
Das Befüllen dieses Puffers erfolgt im Hintergrund, da man hier selbst bei 60 WpM noch massig Zeit hat. Die technische Grenze liegt irgendwo bei etwas über 250 WpM, aber ich glaube irgendwie das das keine echte Grenze für den Betrieb darstellt...

Der Vorteil von dem Verfahren wird in einem Vergleich offensichtlich: Ich habe mal 5er Gruppen mit 60 WpM erzeugt (1min). Die gleichen 5er Gruppen habe ich mit dem CW-Generator von LCWO (Fabian Kurz, DJ1YFK) erzeugt.
Dann beides mit einem Audioprogramm verglichen (1x Mikrofonaufnahme und 1x MP3-Import). Das Ergebnis: Es ist auf weniger als 5 Millisekunden nach 1 Minute identisch. :D
Die Präzission stimmt natürlich auch bei niedrigen WpM, aber da kann man nicht so gut auf Millisekundenbasis vergleichen.
Deswegen wird da jetzt auch nichts mehr dran verändert.

Also speichere ich jetzt den zuletzt angekommenen Buchstaben in einer Variable und gebe ihn zurück, wenn der Sendepuffer durchgelaufen ist. Das funktioniert natürlich nur, solange wie mir das Logbuchprogramm immer nur einen Buchstaben auf einmal übergibt. Das ist bei UcxLog der Fall und ich habe momentan weder Interesse noch Lust das mit irgendwelchen anderen Programmen zu testen.

Mit Echo kurz vor dem Abschluss des Zeichens sieht es so aus:

Code: Alles auswählen

16:46-56.575  WinKey - Send: 7C 7C 43
16:46-56.576  Winkey - Sent completed.
16:46-57.071  WinKey timeout
16:46-57.344  WinKey received: 43
16:46-57.344  WinKey - Send: 7C 7C 51 
16:46-57.344  Winkey - Sent completed.
16:46-57.845  WinKey timeout
16:46-58.217  WinKey received: 51
16:46-58.217  WinKey - Send: 7C 7C 7C 7C 7C 7C 7C 7C 
16:46-58.217  Winkey - Sent completed.
16:46-58.218  WinKey - Send: 7C 7C 43 
16:46-58.218  Winkey - Sent completed.
16:46-58.719  WinKey timeout
16:46-59.199  WinKey received: 43
16:46-59.199  WinKey - Send: 7C 7C 51 
16:46-59.201  Winkey - Sent completed.
16:46-59.702  WinKey timeout
16:47-00.073  WinKey received: 51
Ich erhalte dann direkt noch während dem Abschluss eines Zeichens ein Neues und das funktioniert wunderbar. :D

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DL6ER-Keyer

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

ich würde das Zeichen schon zurücksenden, wenn die Aussendung beginnt (so würde ich auch die WinKey-Beschreibung deuten).
Dann ist mehr Zeit für die Übertragung des nächsten.

73 Ben
Antworten