Mal eine echt Blöde Frage : UCX - K3

Moderator: DL7UCX

Antworten
SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

Mal eine echt Blöde Frage : UCX - K3

Beitrag von SA2BRN »

Hallo !

Ich bin ja immer noch nicht klar gekommen meine Stimme in den Rechner zu bekommen für SSB Conteste ....... bin einfach zu Blöd ;-)

Nun fahre ich viel bei CQ Rufen mit den Recordertasten vom K3 ( M1 bis M4 ) ...... spart jede Menge Halsschmerzen ;-)
M1 : SE2I
M3 : Test SE2I
M4 : Test SE2I SE2I

Da ich für jeden Ruf den Arm um ca. 20 cm anheben muss, möchte ich mal fragen, ob man die Tasten M1 bis M4 evtl. über Tasten im UCX Contestlog einsetzten kann ?
Also an statt auf z.B. M1 auf irgend eine Taste auf der Rechner Tastatur.

Körperliche Betätigung ist zwar Toll, aber auch sehr anstrengend ;-)

Die QSO Nummern ( oder was auch immer ) spreche ich dann mit der VOX im QSO.

Vielen Dank und

vy 73 de Bert
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Mal eine echt Blöde Frage : UCX - K3

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Bert,

beliebige Texte kann UcxLog über die Soundkarte mit den F-Tasten sprechen.
Sogar das Aussprechen der Nummern kann man einrichten.

Ich stelle übrigens den TRX (auch viel größere als K3) immer auf die Tischplatte, damit man den VFO-Knopf ohne Ermüdung betätigen kann.

Ich dachte, Du bist noch mit dem Thema viewtopic.php?f=31&t=1160#p10979
"QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen ?" beschäftigt :?:

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Mal eine echt Blöde Frage : UCX - K3

Beitrag von dl8dww »

SA2BRN hat geschrieben:Hallo !

Ich bin ja immer noch nicht klar gekommen meine Stimme in den Rechner zu bekommen für SSB Conteste ....... bin einfach zu Blöd ;-)

Nun fahre ich viel bei CQ Rufen mit den Recordertasten vom K3 ( M1 bis M4 ) ...... spart jede Menge Halsschmerzen ;-)
M1 : SE2I
M3 : Test SE2I
M4 : Test SE2I SE2I

Da ich für jeden Ruf den Arm um ca. 20 cm anheben muss, möchte ich mal fragen, ob man die Tasten M1 bis M4 evtl. über Tasten im UCX Contestlog einsetzten kann ?
Also an statt auf z.B. M1 auf irgend eine Taste auf der Rechner Tastatur.

Körperliche Betätigung ist zwar Toll, aber auch sehr anstrengend ;-)

Die QSO Nummern ( oder was auch immer ) spreche ich dann mit der VOX im QSO.

Vielen Dank und

vy 73 de Bert
Hallo Bert,
einfacher, geht es bald nicht mehr.

Unterverzeichnis VOICE
Optional erforderlich im Daten-Verzeichnis, wenn Sprachausgabe gewünscht wird. Enthält alle eigenen WAV-Dateien.
Diese müssen im Microsoft-WAV-Format in Mono mit identischer Bitrate erzeugt werden.

Die Erzeugung ist einfach über das Menü "Help - Record Voice File" möglich.

Zum Buchstabieren sollten die Dateien
A.WAV ... Z.WAV,
0.WAV ...9.WAV,
STROKE.WAV (für '/'),
PORTABLE.WAV und MOBILE.WAV (für 'P' und 'M' nach '/')
vorhanden sein.
Weitere WAV-Dateien können angesprochen werden, wenn ihr Name im Sendetext vorkommt (z.B. CQ, TEST, RTU oder <eigenes Call>, darf keine Leerzeichen enthalten).

Für die Ausgabe in einer alternativen Sprache können Dateien mit obigem Namen und einem vorangestellten '~' verwendet werden
(Bsp: Datei 1.WAV spricht englisch "one", Datei ~1.WAV spricht deutsch "eins").

73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Mal eine echt Blöde Frage : UCX - K3

Beitrag von DL7UCX »

Genau Bert,

mache einfach mal "Help - Record Voice File" und nimm das File CQ auf.
Vorher Headset (Mikro+KH) in Soundkarte stecken.

Dann im F1-Text bei SSB eintragen: cq
F1 drücken, anhören.

73 Ben
Antworten