Transverterbetrieb CI-V

Moderator: DL7UCX

Antworten
dj5am
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 15:41

Transverterbetrieb CI-V

Beitrag von dj5am »

Ich mochte bei der Umschaltung von 23cm auf 13 cm UCX-Log die geänderte Frequenz mitteilen.
Aus meinem Transverter kommt die Frequenz im ICOM-Format - allerdings nur in Senderichtung zu UCX.
z.B. $FE $FE $00 $85 $00 $00 $00 $20 $96 $12 $FD
CI-V Transceive = ON

Will UCX zuvor einen TRX erkennen?
Es funktioniert nicht mit meinem Transverter,
Die QRG vom 706 wird im gleichen Format erkannt.

73
Steffen
dj5am
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Transverterbetrieb CI-V

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Steffen,

UcxLog erkennt die Frequenz über CAT vom Transceiver.
Ein Transverter-Offset kann dann fest dazu gerechnet werden (Settings-Station- Transceivers ... Band/Offset).
Das bedingt aber, daß das Band in UcxLog umgeschaltet wird.

Du möchtest jetzt die Frequenz über CAT vom Transverter auslesen?
Was soll UcxLog dann mit dem Transceiver machen?
Der muß doch für die Frequenz- und Mode-Einstellung weiter über CAT gesteuert werden.

73 Ben
dj5am
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 15:41

Re: Transverterbetrieb CI-V

Beitrag von dj5am »

Hallo Ben,

ich möchte die QRG nicht von UCX auslesen lassen (über Abfrage), sondern vom 2-Band Transverter (ohne TRX!!)
an UCX senden. Darum "CI-V Transceive = ON".
Mir geht es nicht um die exakte QRG, sondern um das exakte Band.
Es ist fatal beim Contest die Nummern vom falschen Band zu verteilen.

Also mein kleiner Prozessor im Transverter sendet via RS232 und über USB nur eine QRG an UCX.
Ich habe auch nur die TX-Verbindung aufgebaut.
Für 1296200 z.B:

$FE $FE $00 $85 $00 $00 $00 $20 $96 $12 $FD

Damit soll UCX ins richtige Band springen.
Erkennt UCX diese Befehlsreihe oder geht das nur mit Abfragen der QRG?

73
Steffen
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Transverterbetrieb CI-V

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Steffen,

bei TRCV=ON liest UcxLog eine selbständig eintreffende ICOM-Frequenz ein, Deine Kommandofolge sollte ok sein.
Bei Settings-Station-Transceivers muß "ICOM Trcv=ON" und das richtige COM-Port und richtige Port-Settings eingetragen sein
("Autodetect" kann nicht gehen, da dein Transverter nicht auf das Status-Kommando antwortet).

Wenn es nicht geht, bei "Help - Trace System Events - TRX Control" einschalten.
UcxLog und Transverter etwas laufen lassen.
Es entsteht eine Datei SYSLOG.TXT im Logdatenverzeichnis, schick mir diese.

73 Ben
dj5am
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 15:41

Re: Transverterbetrieb CI-V

Beitrag von dj5am »

Hallo Ben,
jetzt geht es!

Mit dem Protokoll kann man gezielt suchen.

Ich hatte bei meinem Prozessor nur ein Stop-Bit programmiert, bei UCX aber zwei eingestellt.
Danke für Deine Unterstützung.

73
Steffen
dj5am
Antworten