DLPORTIO.dll mit WIN7 64Bit

Moderator: DL7UCX

Antworten
DJ9SN
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 20:58

DLPORTIO.dll mit WIN7 64Bit

Beitrag von DJ9SN »

Hallo Ben und UCX-Fangemeinde,

ich probier schon seit Tagen mein LPT1 für die Steuerung meiner Antennen fit zu bekommen.
Aber ausser der Mitteilung dass ein LPT Port 1 nicht existiert ist nichts dabei rausgekommen.
Der Gerätemanager zeigt mir aber an, das LPT einwandfrei arbeitet.
Das "Kochrezept" von DL8DWW im UXC-Forum hab ich schon x-mal probiert. Ohne Erfolg.
Der dort angegebene download bei general-files.org ist übrigenens Virenverseucht.
Habe aber dank Google woanders eine inpout32.dll runtergeladen.
Mit WIN XP ist das alles kein Problem, da läuft es prima.
Kann mir irgend jemand eine funktionierende DLL zusenden, oder mitteilen wo es so etwas zum runterladen gibt und wie die Einbindung möglich ist.

vy 73 Bernd DJ9SN
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: DLPORTIO.dll mit WIN7 64Bit

Beitrag von dl8dww »

Hallo Bernd,
wie sieht das LPT-Port aus?
USB/LPT-Wandler funktionieren nur am Drucker, nicht aber als Interface .
Hatte verschiedene Wandler probiert und keiner funktionierte.
Hatte mir deshalb einen USB/LPT Adapter mit einen ATMEGA8 gebaut. Dieser läuft bei mir unter Win7/32Bit, aber auch nicht an jeder USB.
die DLL(mit AVIRA auf Viren geprüft),kannst Du von mir haben.Bitte Mail an Call at DARC.DE
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DLPORTIO.dll mit WIN7 64Bit

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Bernd,

die Anzeige des LPT im Gerätemanager bedeutet noch nicht, daß ein DOS-LPT-Port emuliert wird und somit auch für "normale" Programme (nicht nur Treiber) sichtbar ist.

73 Ben
DJ9SN
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 20:58

Re: DLPORTIO.dll mit WIN7 64Bit

Beitrag von DJ9SN »

Hallo Wolfgang und Ben,

danke für die schnelle Antworten!
Mit dem "LPT Port" meinte ich den roten Hinweis vom UCX-Logprogramm, dass kein LPT1 vorhanden ist.
Die Antwort von Ben hab ich auch schon gelesen.
Fazit: eine schnelle und einfache Lösung meines Problems gibt es nicht.
Ich werde mir daher einen "alten XP-PC" wieder herrichten und dann nur exklusiv UCXLog und die Funkerei darauf laufen lassen.
Ist wahrscheinlich der bessere Weg.

73 Bernd
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DLPORTIO.dll mit WIN7 64Bit

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Bernd,

ich habe hier schon mal eine Alternative beschrieben:
viewtopic.php?f=33&t=1029&p=9100&hilit=expandio#p9100

73 Ben
DJ9SN
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 20:58

Re: DLPORTIO.dll mit WIN7 64Bit

Beitrag von DJ9SN »

Hallo Ben und Wolfgang,

habe es geschafft!
Meine Antennenumschaltsteuerung über LTP und UCXLog mit WIN7 läuft jetzt einwandfrei.
Dank Wolfgang, der mir eine funktionierende DLPORTIO.DLL zugesendet hat. Super!!!

Ben, Danke für den Hinweis auf die Expandio Geschichte. Den Aufwand brauche ich nun nicht mehr treiben, da alles funktioniert.

Also, alles im grünen Bereich, ohne Euch hätte ich das nicht geschafft!

vy 73 de Bernd, DJ9SN
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: DLPORTIO.dll mit WIN7 64Bit

Beitrag von dl8dww »

Hallo Bernd,
und welche funktioniert bei Dir?
73 Wolfgang
DJ9SN
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 20:58

Re: DLPORTIO.dll mit WIN7 64Bit

Beitrag von DJ9SN »

Hallo Wofgang,
ich habe Deine mir zugesendete DLPORTIO.DXX umbenannt in DLPORTIO.DLL. Dann mit dem Install vom UCXLog in das Win7 System eingefügt. Nach ein paar Rückfragen vom Win7 System und einige male Neustart von UcxLog und Window hat alles gepasst. Unter LPT2 ist jetzt alles so wie früher unter Win XP.
Die inpout32.dll habe ich dann nicht mehr verwendet. Kann ich Dir wieder unbenutzt zurücksenden.... hi

Danke nochmals!

vy 73 de Bernd, DJ9SN
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: DLPORTIO.dll mit WIN7 64Bit

Beitrag von dl8dww »

Hallo Bernd,
PORTIO.DLL kannst Du zusätzlich in das UCXLog-Hauptverzeichnis kopieren.
Bei mir hat es auch dann noch funktioniert, als die DLL nicht mehr im Syatemverzeichnis war.
Für Antennenumschaltung ist bei mir ein ATMEGA 8 im Einsatz. Funktioniert aber nur mit Kenwood.
Das Expandio- Interface , eine Entwicklung von Ben,werde ich nächster Zeit auch noch aufbauen. Damit ist man dann unabhängig vom Transceiver und Windows-Betriebssystem.
Na, dann viel Erfolg mit der LPT unter Win7
73 Wolfgang
Antworten