Microham Interfaces und CW Winkey

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Microham Interfaces und CW Winkey

Beitrag von DL2MWB »

Hallo zusammen, servus Ben ...

Erst mal möchte ich meine Config hier Beschreiben.

TRX 1 = FT-2000
TRX 2 = IC-756 Pro III
TRX 3 = Kenwood TS-2000

TRX 1 und 2 hängen an einem MK2R+ Inferface von microham .. ( SO2R Controller )
TRX 3 ist mit einem microham microkeyer verbunden..
Alle TRXe sind in UCXLog so eingebunden !

Beide Interfaces verfügen über Winkey und einem Speed Poti .. Und hier komme ich langsam zum Problem :) Es gibt ja im UCXLog die Funktion "Use Speed Poti" in den Settings. Nun unterscheidet aber wohl UCX oder das Protokoll nicht was Poti 1 und was Poti 2 ist. Soll heisen ich kann den Speed für CW nur von dem 2. Interface aus steuern ( hier der microkeyer ) ... Am anderen kann ich zwar auch drehen/regeln aber nur für ein paar Sekunden. Danach dominiert wohl der andere Poti und die Speedeinstellung geht auf dessen Einstellung.

Bei einer SO2R Station wo der OP direkt an allen TRXen sitzt ist das kein Problem, aber wenn nun mein TRX 1 + 2 in einem anderen Raum wäre. dann könnte ich von dort den Speed meines Keyers nicht steuern.

Sieht das Protokoll da etwas vor wie Poti 1 und Poti 2 ??? Vor allem dann wichtig wenn 2 Ops am Werk sind .. Verschiedene Bänder / andere Tempos der Ops ..

73 Wolf, DL2MWB

PS: Klar Ben das diese Config nicht in der Masse der Shacks zu finden ist ..
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Microham Interfaces und CW Winkey

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolf,

schon ein Poti zu benutzen, ist nicht unproblematisch, deswegen kann man es abschalten.
UcxLog hat nur eine CW-Geschwindigkeit für alle TRX.
Wenn man nun für die Einstellung der Geschwindigkeit 3 Quellen hat (UcxLog-Feld, Poti 1 und Poti 2), weiß keiner mehr, wer Recht hat. Bitte schalte mindestens ein, besser alle Potis ab.
Ich finde, mit den Hotkeys "Bild hoch/runter" kann man die Geschwindigkeit gut einstellen.

73 Ben

Nachtrag: Wie sind 2 OPs mit einem UcxLog am Werk?
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Microham Interfaces und CW Winkey

Beitrag von DL2MWB »

Hallo Ben ..
Nachtrag: Wie sind 2 OPs mit einem UcxLog am Werk?
Du hast natürlich recht. Mit zwei OPs an "einem" UcxLog geht ja garnicht :) Dazu müsste man via Netzwerk loggen und das setzt ja ein 2. UcxLog voraus. Sorry dazu.
Wer dann einfach auf das Speed Poti verzichten und wie du sagst auf die Hotkeys wechseln.

Noch was am Rande ... Das hier eigenlich nicht dazu gehört.

Am letzten Contest auf 2m hatte ich den Haken bei Contest -> Auto Change TRX 1/2 gesetzt. Und UcxLog sprang immer wieder auf TRX 2, obwohl ich auf TRX 3 zugange war. Hab dann einfach die Funktion abgeschalten. Wunderte mich aber über das verhalten, da in den Settings klar steht : TRX 1 1.8 - 28 MHz .. TRX 2 50 - 50 MHz .. TRX 3 144 - 432 MHz
Das springen hat er immer dann gemacht wen ich per Bandmap oder Cluster geklickt hab und es waren wirklich nur 2m Spots.
Das aber wirklich nur am Rande. Evtl. hast du da ja eine Idee warum das so ist/war.

73 Wolf, DL2MWB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Microham Interfaces und CW Winkey

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolf,

ich würde erstmal denken, beim SO2R sind einfach nur 2 TRX vorgesehen, kein dritter.
Da wird beim Cluster-Meldung anklicken stur auf TRX2 gesprungen...

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Microham Interfaces und CW Winkey

Beitrag von DL2MWB »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Wolf,

ich würde erstmal denken, beim SO2R sind einfach nur 2 TRX vorgesehen, kein dritter.
Da wird beim Cluster-Meldung anklicken stur auf TRX2 gesprungen...

73 Ben
Okay alles klar Ben .. Funktion kann man ja abschlalten, daher eh kein Thema.

73 Wolf
Antworten