problem trx control

Moderator: DL7UCX

DK3WW
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben,

es hat natürlich keine Eile ---> gute Besserung !
Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass es mit den Argonaut-Einstellungen gehen könnte...

Was hälst Du von der Integration des EZMaster ? http://www.hamradiosolutions.com oder auch bei http://www.wimo.de
Das wäre insbesondere für den SO2R - Contestbetrieb sehr praktisch, im Speziellen auch für die digitalen Betriebsarten...

73 - Uwe
DK3WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6516
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

die Frequenzeinstellung beim ORION sollte auch ein Argonaut-Format verkraften, der Rest scheint aber zu unterschiedlich zu sein.

Also bitte noch warten, ich muß die Wünsche auch ein bißchen der Reihe nach abarbeiten.

Übrigens hat der OMNI VI einen ICOM-735 kompatiblen CAT-Mode und läßt sich damit steuern!

Zum EZMaster:
- Vielleicht später, es gibt noch genug anderes.
- Wer leistet sich denn so ein Teil? (Geht auch deutlich einfacher und billiger im Eigenbau).
- Die Grundfunktionen müßten auch ohne spezielle "Integration" nutzbar sein.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6516
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

erster Orion-Versuch in UcxLog 5.13 Beta 4 verfügbar.

73 Ben
DD1LI
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. November 2005, 09:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DD1LI »

HILFE.......

Seid ich bei Mir die PTT Ansteuerung am TRX , von PTT-Tastung am Microfonstecker auf Cat-Control, geändert habe, bekomme Ich meinen TS50 nicht mehr richtig angesprochen.

folgende Symtome :

- Bei Betriebsart RTTY wird jedes mal nach einer Frequenzänderung die Betriebsart auf SSB
umgestellt.

- Der TRX schaltet nicht von RX auf TX

Die Konfiguration :

UCXLOG 5.51 auf Notebook mit W2k

TRX : TS50 mit IF10D und LCU3K (Catschnittstelle und Pegelwandler)
Config :
transceiver: kenwood
baud rate: 4800
bits: 8
parity: no
stop bits: 2
protocoll: no protocoll (ist aber bei allen Protokollen der gleiche effekt)

Ich hoffe mir ist noch zu helfen, da ich gern am WE den WAE mitmachen würde..........


Gruß Sven
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6516
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Nun müßte man genau wissen, was vor der Änderung überhaupt funktioniert hat.
Wurde da die PTT-Leitung am Mikrofonstecker schon von UcxLog geschaltet?
Wenn ja, hast Du nur die PTT-Leitung umgeklemmt, in UcxLog wäre alles unverändert.
Dann ist das ein Hardware-Problem der PTT-Leitung, Du solltest mal den Pegel kontrollieren (bei Senden und Empfang).
Was das mit RTTY/SSB zu tun hat, ist unklar. Erstmal sollte PTT wieder (?) funktionieren. Geht denn der Rest (Frequenz/Mode des TRX in UcxLog anzeigen und steuern) noch?

73 Ben
DD1LI
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. November 2005, 09:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DD1LI »

DL7UCX hat geschrieben:Nun müßte man genau wissen, was vor der Änderung überhaupt funktioniert hat.
Wurde da die PTT-Leitung am Mikrofonstecker schon von UcxLog geschaltet?

Ich hatte vorher über eine Übertragerschaltung einen Transistor als Schalter zwischen Masse und Microfon-Pin geschaltet. Dieses funktionierte mit UCXLOG ufb


Wenn ja, hast Du nur die PTT-Leitung umgeklemmt, in UcxLog wäre alles unverändert.
Leider Nein. Ich habe seit kurzem meine CAT-Schnittstelle in Betrieb (klappt unter HRD und PSK31 super) und wollte nach meinem Sommerurlaub auch UCXLog über die Cat-Schnittstelle laufen lassen.

Dann ist das ein Hardware-Problem der PTT-Leitung, Du solltest mal den Pegel kontrollieren (bei Senden und Empfang).
Was das mit RTTY/SSB zu tun hat, ist unklar. Erstmal sollte PTT wieder (?) funktionieren.

Geht denn der Rest (Frequenz/Mode des TRX in UcxLog anzeigen und steuern) noch?
Das wäre das nächste Problem :
Die Frequenz wird vom TRX sauber übernommen, und auch die Mode Anzeige des TRX wird automatisch übernommen. Diese Automatik ist allerdings das Problem.
Da der TS50 keine direkte betriebsart RTTY hat, muß ich SSB schalten und mit jeder TRX abfrage wird meine in UCX eingstellte Betriebsart wieder auf SSB zurück gestellt.

73 Ben
Gruß Sven
DD1LI
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. November 2005, 09:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DD1LI »

Ich hab jetzt meine Kiste wieder soweit, das alles normal funktioniert, bis auf die RX/TX Umschaltung
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6516
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

eigentlich sollte die Kenwood-Steuerung über ein COM-Port kein Problem mehr sein.

RTTY im SSB-Modus geht !
UcxLog muß dazu nur wissen, was Du möchtest. Deshalb muß in Settings-Station "AFSK" eingestellt werden, dann kann man den TRX auf SSB schalten und UcxLog auf RTTY (Anzeige wird Gelb).

73 Ben
DD1LI
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. November 2005, 09:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DD1LI »

Das haut auch hin...... Aber das Senden funktioniert über die Catschnittstelle einfach nicht.

Ich glaub ich werd jetzt mein altes Kabel wieder zusammenbauen und nach dem WAE weitertesten............
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6516
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Ich weiß nicht, was genau bei Dir die "Catschnittstelle" ist, und wie darüber das Senden funktioníeren soll. Senden wird von UcxLog über die PTT-Leitung geschaltet, das ist nicht die CAT-Schnittstelle zum TRX (COM-Port TX/RX-Leitungen).

73 Ben
DD1LI
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. November 2005, 09:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DD1LI »

Alles klar...... daran liegt der "Fehler" ......
Ich muss also 2 Com-ports belegen :
1x für die Steuerung des TRX (über das IF10D)
1x für die Steuerung des PTT Signal's aus UCXLog.

Das Senden (schalten der PTT ) wird wird beim IF10D (Cat-Schnittstelle des TS50) über das Kommando RX/TX bewerkstelligt.

Wenn interesse besteht, kann ich Dir die entsprechenden Unterlagen zur verfügung stellen.

Gruß Sven
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6516
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Nun haben wir das Problem ja fast gelöst.
Du brauchst trotzdem nicht 2 COM-Ports, die PTT-Leitung läßt sich mit dem selben COM-Port steuern, da die Kenwoods keine Handshake-Leitungen (DTR/CTS) benutzen. Dein IF10D muß nur auch ohne diese Leitungen auskommen.
Das Kommando RX/TX möchte ich nicht übertragen, da es wieder eine Sonderbehandlung wäre.

73 Ben
Antworten