Fenster immer im Fordergrund

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL6AU

Fenster immer im Fordergrund

Beitrag von DL6AU »

Hallo,

bei mir gibt es öfters den Effekt, dass UCX-Fenster im Fordergrund bleiben, auch wenn ganz andere Anwendungen aktiv sind. Jetzt gerade steht das Fenster QRZ.COM XML vor dem Firefox, obwohl Firefox aktiv ist.
(Bin z.Z. unter Vista unterwegs)
DL7UCX
Re: Fenster immer im Fordergrund

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

es gibt nur wenige, meist kurzzeitig benutzte Fenster mit dem Attribut "StayOnTop":
Fortschrittsbalken, FTP-Upload, QTC, QSO-Runde, Worked-Liste. Bei MMTTY/PSK ist es einstellbar (Settings-Station).

Das Call-Data-Fenster (Callbook/QRZ.COM XML) wird nur in den Vordergrund geschoben, wenn es zusammen mit Edit- oder QSL-Fenstern angezeigt wird, da es sonst durch diese leicht unsichtbar verdeckt wird.

73 Ben
DL6AU

Beitrag von DL6AU »

Hallo Ben,
DL7UCX hat geschrieben:es gibt nur wenige, meist kurzzeitig benutzte Fenster mit dem Attribut "StayOnTop":
Wenn ich mich recht erinnere (Win-Programmierung liegt schon einige Jahre zurück) gilt das Attribut aber nur innerhalb der laufende Applikation. Bei mir bleibt das Fenster aber auch, wenn die Applikation von einer anderen App überlagert wird. Ich kann den Fehler (oder ist es Feature :P ) reproduzieren. Wenn ich Edit Log -Full aufrufe, kommt das Fenster Call Book bzw. QRZ.COM in den Fordergrund (über das immer noch aktive Fenster) und bleibt dort, auch wenn ich andere Fenster aktiviere oder gar mit dem Task-Manager auf ein anderes Windowsprogramm umschalte. Erst wenn ich nach UCX zurück gehe und den Editor schließe oder in den Short-Modus gehe, geht es wieder hinter das aktive Fenster.
Ich denke, es war auch schon bei 7.24 bei mir so.
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

was Windows damit macht, mußt Du jemand anders fragen.
Das Verhalten gegenüber anderen Programmen kann UcxLog eigentlich kaum beeinflussen...

73 Ben
DL6AU

Beitrag von DL6AU »

Also doch ein Feature :cry:

Ich werd's überleben.
Antworten