Transverterberieb --> Frequenzeinstellung

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL4AO
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 22:17

Transverterberieb --> Frequenzeinstellung

Beitrag von DL4AO »

Hallo zusammen!
Ich betreibe 2 ICOM-TRX mit dem Programm. TRX 1 ist mein KW-TRX und TRX 2 ist ein IC703 mit nachgeschaltetem Transverter. Hier wird das 2m-Band auf 28 Mhz umgesetzt. Ich habe unter Band 144 und unter Offset/kHz 116000 eingegeben. Folgendes empfinde ich als „unhandlich“: Wenn das Programm startet und dann TRX 2 angewählt wird, wird mir zuerst 28xxx.x angezeigt. Ich muß dann mit den daneben positionierten Pfeiltasten erst nach oben auf 50xxx.x klicknen und dann beim 2. Klicken erreiche ich die Anzeige 144xxx.x. Der Transceiver springt von 28Mhz nach 50Mhz und dann wieder zurück auf 28Mhz. Einmal diese Prozedur durchfahren bleibt die Anzeige im Log auf 144 Mhz solange das Programm läuft und ich kann beliebig zwischen den TRX schalten. Besteht die Möglichkeit, dass das Programm sich auch noch daran erinnert, welche Konstellation beim letzten Programmende war? Die letzte "2m"(28Mhz)-VFO-Frequenz merkt sich das Programm ja auch und ändert nach dem letzten Klick von 50Mhz auf 144Mhz auf die „alte“ VFO-Frequenz und der Eintrag im SETUP vom Offset ist auch bekannt.

73 de Heinz
DL4AO
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Transverterberieb --> Frequenzeinstellung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Heinz,

bevor ich versuche das nachzustellen:
Was schaltest Du zuerst ein, den TRX oder UcxLog?

73 Ben

Nachtrag: Was hast Du bei "Settings-Station - TRX2" bei "Used on" eingetragen?
DL4AO
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 22:17

Re: Transverterberieb --> Frequenzeinstellung

Beitrag von DL4AO »

Hallo Ben,
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich schalte zuerst beide TRX ein und dann den Rechner. Wenn der Rechner hochgefahren ist starte ich UCXLOG.
Bei TRX2 habe ich unter -Used on- 1,8-144 eingetragen. Ich habe aber auch schon 28-144 und 144-144 eingetragen. An dem Verhalten ändert sich auf den ersten Blick erstmal nichts. Etwas ist aber merkwürdig bei dem Eintrag "144-144". Nach der Anwahl von TRX2 (Transverterbetrieb) wird mir die 10m-Frequenz angezeigt. Klicke ich auf den Pfeil" Band nach oben, spring der Punkt im Hauptfenster von TRX2(rot) auf TRX1(grün) und der KW-Trcv. schaltet auf 50Mhz. Bei der Anwahl TRX2 wird im Workfenster die 10m-Frequenz angezeigt und ich muß auf 144 hochklicken. TRX1 bleibt dann auf 50Mhz. Die Kommunikation zwischen dem Programm und den TRX ist vorhanden, ein Drehen an den VFO's ändert sofort die QRG im Workfenster.
Unter CAT habe ich jeweils "ICOM Trcv.=ON" und -1.8 bis 144- eingetragen, damit spielt es am einfachsten.

73 Heinz
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Transverterberieb --> Frequenzeinstellung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Heinz,

ich denke, das ist erstmal ein logisches Problem.

Wenn UcxLog startet und findet den TRX schon eingeschaltet, muß es davon ausgehen, daß der Nutzer auf der eingestellten Frequenz hört und dort bleiben möchte. Das ist ein erwünschtes und mühsam eingebautes Verhalten. Dabei muß UcxLog auch akzeptieren, daß eine Frequenz außerhalb des erlaubten Bandbereichs eingestellt wird.
Und bei 2 TRX, die schon vor UcxLog eingeschaltet sind, nimmt UcxLog den ersten als aktiv an.

In der Help-Settings-Station-Transceivers steht
Band / Offset
...
Die Bandumschaltung muß in diesem Fall in UcxLog erfolgen.
Das heißt, die ganze Offset-Berechnung funktioniert nur, wenn UcxLog das Band wählt.
Wenn man sich mehrere Konverter vorstellt, die alle auf das gleiche TRX-Band umsetzen, geht es auch prinzipiell nicht anders, da aus der TRX-Frequenz nicht mehr das wirkliche Band bestimmbar ist.

Du könntest nun sagen, in Deinem Fall ist doch klar, daß der TRX nur auf 2m umsetzt.
Es wäre aber sehr mühsam und unübersichtlich all solche Spezialfälle einzubauen, ich bin froh, daß das überhaupt funktioniert.

Du solltest bei beiden TRX nur den wirklichen Bandbereich einstellen (1.8-50 bei TRX1 und 144-144 bei TRX2) und primär die Bänder in UcxLog wechseln. Dann wird TRX1 oder 2 automatisch richtig gewählt.
Und Du müßtest UcxLog vor den TRX starten.

73 Ben
DL4AO
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 22:17

Re: Transverterberieb --> Frequenzeinstellung

Beitrag von DL4AO »

Hallo Ben,
ich habe die empfohlenen Einstellungen und Einschaltreihenfolge vorgenommen.
Leider spielt das ganze dann nicht mehr rund. Die 28MHz-VFO-Frequenz von TRX2 wird im Workfenster angezeigt. TRX1 steht auf 20m und wird auch richtig angezeigt. Bei der Bandwahl von TRX2 auf 50 Mhz springt die Anzeige sofort von TRX2 auf TRX1 im Hauptfenster und der Tranceiver 1 wechselt von 20m auf 6m. Bei erneutem Klick auf den Bandpfeil zu 144 Mhz springt TRX-Punkt von 1 auf 2 und es wird die 144Mhz(28Mhz-VFO von TRX2) richtig angezeigt. Aber der KW-TRX (TRX1) bleibt auf 50 MHz und ich muß über das Workfenster oder Umschaltung am TRX wieder auf das ursprügliche Band schalten.
Am verständlichsten läuft es noch mit meiner ursprünglichen Einstellung., TRX2 auch von 1,8 – 144 für Used on. Bei dem, aus dem Workfenster geschalteten TRX2 wechselt dann allerdings (wie in meiner ersten Anfrage) von 28 nach 50 und dann wieder zurück auf 28, um dann im Workfenster die Transverter-Frequenz von 144 anzuzeigen.
Da keine weitere Wortmeldung kam (ich fragte schon vor längerer Zeit zu einem Transverterproblem) habe ich den Eindruck, dass ich alleiniger Nutzer eines KW/TRX-Transverters mit UCXLOG-Steuerung bin, hihi. Danke für die Mühe und die Zeit, ich kann mit der bisherigen Lösung gut leben. Das wäre dann höchstens noch mal ein "kleiner zusätzlicher Klecks Sahne auf der schönen Torte".

Vielen Dank und 73
Heinz
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Transverterberieb --> Frequenzeinstellung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Heinz,

Du bist sicher nicht der einzige, der so eine Konfiguration betreibt.
Ich verstehe nicht alles in Deinem Text, bitte erkläre mir das Stück für Stück:
Die 28MHz-VFO-Frequenz von TRX2 wird im Workfenster angezeigt. TRX1 steht auf 20m und wird auch richtig angezeigt.
Welcher TRX denn nun? Es wird immer nur einer angezeigt. Nach dem Start sollte das TRX1 sein ?
Bei der Bandwahl von TRX2 auf 50 Mhz springt die Anzeige sofort von TRX2 auf TRX1 im Hauptfenster und der Tranceiver 1 wechselt von 20m auf 6m.
Ich denke, TRX2 kann nicht 50MHz? Wieso dann Bandwahl 50MHz auf TRX2? Da muß doch auf TRX1 umgeschaltet werden, das ist genau richtig.
Bei erneutem Klick auf den Bandpfeil zu 144 Mhz springt TRX-Punkt von 1 auf 2 und es wird die 144Mhz(28Mhz-VFO von TRX2) richtig angezeigt.
Genau so soll es sein.
Aber der KW-TRX (TRX1) bleibt auf 50 MHz und ich muß über das Workfenster oder Umschaltung am TRX wieder auf das ursprügliche Band schalten.
Das ist auch richtig, Du hast ihn doch oben zwangsweise auf 50MHz geschaltet. Es wird immer nur der aktive TRX gesteuert und angezeigt, wenn Du auf TRX2 bist, kannst Du nicht TRX1 steuern.

Die Reihenfolge sollte so sein:
UcxLog starten, steht z.B. auf 20m TRX1.
TRX1 und 2 anschalten.
TRX1 geht auf 20m.
Band hochschalten bis 50 MHz, TRX 1 geht mit bis 50 MHz.
Band hochschalten auf 144 MHz, TRX 2 wird aktiv mit 28/144 MHz.

Oder Clustermeldung anklicken, dann sollte jeweils der zuständige TRX aktiv werden.

73 Ben

Nachtrag: Ich schließe nun einen zweiten TRX an ...
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Transverterberieb --> Frequenzeinstellung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Heinz,

das Problem ist folgendes:
Wenn nach dem Start direkt über den Knopf TRX2 im Hauptfenster auf einen TRX mit Transverter geschaltet wird, weiß UcxLog noch nicht, auf welchem Band er sein soll und zeigt die TRX-Frequenz deshalb ohne Offset an.
Ich habe in Version 7.20 Beta 6 etwas dazugebastelt, das zumindest verhindert, daß ein Band unterhalb des tiefsten eingestellten Bandes dieses TRX angenommen wird.
Damit sollte es für Deinen Fall funktionieren.

73 Ben

Nachtrag: Das funktioniert aber nur, wenn für den TRX2 richtig 144MHz-... eingetragen wird.
DL4AO
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 22:17

Re: Transverterberieb --> Frequenzeinstellung

Beitrag von DL4AO »

Hallo Ben,
es ist nicht leicht mehrere zusammenhängende zeitgleiche Beobachtungen in wenigen Worten verständlich zu beschreiben, mir ist es wohl nicht so richtig gelungen, :? . Noch kurz einige Worte zu deinen Fragen: Klar das immer nur ein TRX angezeigt wird und nach dem Start das TRX1 ist. Sicherlich kann TRX2 auch 50MHZ, wird aber nicht benutzt. Der TRX2 steht immer (!) auf 28MHz als Trv-Nachsetzer und meldet über CAT eine 28MHz-QRG. Zum Hochschalten aus dem Workfenster musste ich nun mittels Pfeiltaste den ersten Klick auf 50 Mhz machen und im 2 Klick erschien 144 MHz im Workfenster. Doch diesen Steuerbefehl an TRX2(TRV) hat UCXLOG nicht zum TRX2 sondern zum TRX1 geschickt, ich konnte somit garnicht 144Mhz für TRX2(TRV) anwählen. Diese ganze Prozedur habe ich bisher immer übergangen, indem ich auch für TRX2(TRV) im Setup von 1,8 bis 144 Mhz eingestellt habe. Es hat funktioniert, war nur etwas umständlich. Somit kam es zu dem Verhalten meiner ursprünglichen Anfrage.
Ich habe jetzt Beta 6 geladen und es funktioniert mit der Einstellung 144-144 für TRX2(TRV).
Ich habe beim Testen festgestellt, dass die Einschaltreihenfolge völlig egal ist, es spielt immer.
Vielen Dank, Problem weg, alles gut! :D

73 Heinz
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Transverterberieb --> Frequenzeinstellung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Heinz,

ja, die Einschaltreihenfolge ist bei TRX2 egal, weil dort immer beim Aktivieren über die TRX-Auswahl die Frequenz eingelesen wird.

73 Ben
Antworten