Wie kommt meine Sprache in UCX und weiter in den TX ?

Moderator: DL7UCX

SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

Wie kommt meine Sprache in UCX und weiter in den TX ?

Beitrag von SA2BRN »

Hallo Gemeinde !
Ich habe mir die Hilfe bei UCX angeschaut, bin aber wie immer ( als Dummer Computer Nutzer ) Ratlos !??
Wie kann ich die einzelnen Buchstaben, Zahlen, Zeichen und Texte in den Rechner bekommen ( bitte Step by Step ).
Wie muss ich das in UCX einstellen wenn ich die einzelnen Buchstaben, Zahlen, Zeichen und Texte erstellt habe ?
So, das das Anrufende Call genannt wird, der Raport und die Serien Nummer in den TX kommen !?
So soll der CQ Ruf ja "CQ Test von SE2I SE2I pleas komm in" lauten und nicht "CQTestvonSE2ISE2Ipleaskommin" !?
Möchte evtl. im SAC am kommenden Wochenende dieses benutzen.

Vielen Dank für eure Hilfe von

Bert SA2BRN -- SE2I
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Wie kommt meine Sprache in UCX und weiter in den TX ?

Beitrag von DG9VH »

Audio-Dateien aufnehmen und gemäß der Hilfe einbinden :-)
dl9eca
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 10:33
Wohnort: Goch, NRW

Re: Wie kommt meine Sprache in UCX und weiter in den TX ?

Beitrag von dl9eca »

Hallo Bert,

in der hilfe anleitung ist das gut beschrieben. Die dateien müssen im voice Verzeichnis abgelegt werden.
ich hab ebei mir mittels Windows und Freeware tool alles aufgenommen, aber einzeln. Also alle zahlen, Buchstaben, ?, / usw. Das CQ habe ich mit meinem Call aufgenommen also "cq contest DL9ECA"
Dieses File habe ich dann "CQ DL9ECA" genannt.

Alle files müssen mit der gleichen Auflösung aufgenommen werden!´Findet ucx verschiedene Formate, werden einige nicht abgespielt.

Unter dem Punkt ? (Hilfe) kann man sich die geladenen Files anzeigen lassen --> das ist ne gute kontrolle.

Im "Send" window schreibt so wie es gesendet werden soll. Es gibt noch Steuercodes von UCX für Rrst (Received RST) oder Srst (Send RST). Dann holt sich UCX den inhalt des entsprechenden Workfensters heraus. Die Liste findest Du auch in der UCX Liste.

Bei mir hat das etwa einen Nachmittag gedauert, dann lief das ganze gut. Tipp: Ich habe nacher alles in einem Stream aufgenommen und mittels Freeware die einzelnen Sequenzen herausgeschnitten und gespeichert. Dadurch klingt das ganze viel runder.

Mal sehen, was Du damit anfangen kannst.

Michael, DL9ECA
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt meine Sprache in UCX und weiter in den TX ?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Bert,

in der Hilfe auf dem Tab "Suchen" das Wort "Sprache" eintippen und Enter. Dann siehst Du alle wichtigen Kapitel.

Beachte auch das einfache Aufnehmen mit "Help - Record Voice File".

Nimm erstmal ein Datei namens CQ auf, mit dem gesprochenen Text "CQ Test von SE2I SE2I pleas komm in".
Dann gehts Du auf SSB und tippst im Send-Fenster in den F1-Text nur CQ ein.
Dann drückst Du F1. Wenn Du dann den CQ-Ruf aus der Soundkarte hörst, machen wir mit dem Buchstabieren weiter ... :wink:

73 Ben
SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

Re: Wie kommt meine Sprache in UCX und weiter in den TX ?

Beitrag von SA2BRN »

Danke Ben !

CQ kommt nun von der Soundkarte !

Was nun weiter ?

vy 73 de Bert
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt meine Sprache in UCX und weiter in den TX ?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Bert,

wenn Du jetzt möchtest, daß UcxLog buchstabieren kann, mußt Du diese Dateien lt. Help erzeugen:
Zum Buchstabieren sollten die Dateien
A.WAV ... Z.WAV,
0.WAV ...9.WAV,
STROKE.WAV (für '/'),
PORTABLE.WAV und MOBILE.WAV (für 'P' und 'M' nach '/')
vorhanden sein.
Weitere WAV-Dateien können angesprochen werden, wenn ihr Name im Sendetext vorkommt (z.B. CQ, TEST, RTU oder <eigenes Call>, darf keine Leerzeichen enthalten).
D.h.
Datei A aufnehmen und "Alpha" sprechen.
...
Datei Z aufnehmen und "Zulu" sprechen.
Datei 0 (Null) aufnehmen und "Zero" sprechen.
...
Datei 9 aufnehmen und "Nine" sprechen.
Datei STROKE aufnehmen und "Stroke" oder "Slash" sprechen.
Datei PORTABLE aufnehmen und "Portable" sprechen.
Datei MOBILE aufnehmen und "Mobile" sprechen.

Wenn Du dann im Text F2 stehen hast "Pcall Srst Snr" sollte mit F2 das Rufzeichen der Gegenstation und der gesendete Rapport + Nummer gesprochen werden.

Eine Datei SA2BRN mit dem kompletten eigenen Rufzeichen klingt flüssiger.
Auch Datei TEST mit dem Contestanruf und RTU mit "Roger thank you" kann nützlich sein.

Tip: Evtl. mußt Du die Dateien mit einem WAV-Editor noch etwas kürzen (Pausen am Anfang und Ende entfernen).
Die Buchstaben sollen auch flüssiger klingen, wenn Du erst alle A...Z, 0...1 in einem Rutsch eine Datei ABC sprichst und dann mit WAV-Editor in die Dateien A ... 9 aufteilst (Achtung: WAV-Format nicht verändern).

73 Ben
SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

Re: Wie kommt meine Sprache in UCX und weiter in den TX ?

Beitrag von SA2BRN »

Hallo !
Bin noch nicht weiter gekommen.
Nun ist der Spiderbeam in der Luft und am Wochenende ist der SAC in SSB.
Habe es irgend wie geschafft eine WAV Datei mit dem Text : "Test SE2I" auf dem Rechner unter eigene Musik hin zu bekommen.
Wie bekomme ich nun diese WAV Datei beiUCX rein ?
Finde keine Anwendung, wo ich diese WAV Datei anklicken kann und nach UCX verschieben kann um dort dann unter F1 diese in den TX zu bekommen ?
Ich weiss .... bin absolut dumm in Sache Rechner ;-(

Evtl. kann mir ja jemand über "TeamViewer" helfen ?

vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I
DL5MG
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 14:32

Re: Wie kommt meine Sprache in UCX und weiter in den TX ?

Beitrag von DL5MG »

SA2BRN hat geschrieben: Finde keine Anwendung, wo ich diese WAV Datei anklicken kann und nach UCX verschieben kann
Also Bert, bei allem Verständniss: Aber das sind nun Grundkenntnisse am PC. Wir können Dir doch hier keinen Einführungskurs in die Windows Bedienung geben !
Sei es drum..
Entweder mit dem windows internen Explorer (rechte Maustaste auf Start und dann EXPLORER) dich dort hin durchhangeln, wo sich jetzt deine wav Datei befindet.
Rechte Maustaste auf die Datei (wird jetzt markiert) und in aufgehenden Kontexmenü "Kopieren" anklicken. Dann mit dem Explorer ins Zielverzeichnis von UCX gehen (da wo alle wav Dateien rein kommen), wieder rechte Maustaste > Kontexmenü geht auf > "Einfügen" und fertig.
Alternativ kannst Du auch mit einem zwei Fenster Dateimanager wie Totalcommander Dir Quell- und Zielverzeichnis nebeneinander setzen und mittels "Datei kopieren" die wave Datei kopieren. Setzt allerdings voraus, daß Du die Bedienung von so einem Totalcommander verstehst und beherrscht, was ich allerdings bezweifel...

73 de Frank
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Wie kommt meine Sprache in UCX und weiter in den TX ?

Beitrag von dl8dww »

Hallo Bert,
einfacher geht es unter Help/ Record Voice File.
Da kannst Du die Texte einrichten.
Dieses Thema wurde übrigens in 2012 schon einmal behandelt und durch Ben m.E. sehr gut erklärt.
73 Wolfgang
SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

Re: Wie kommt meine Sprache in UCX und weiter in den TX ?

Beitrag von SA2BRN »

Danke für eure Antworten !

Frank : Ich habe mal das Bild beigefügt, was ich unter UCX sehen kann.
Wo muss ich dann die Datei rein kopieren ?
Bin wirklich absolut Dumm !
Hatte nie einen C64 oder so etwas, für mein Geschäft hatte ich fertige Programme, wo ich zur Not noch in DL nach jemanden hin rennen konnte. Leider habe ich hier in SM Probleme, erstens wegen der Entfernungen und zweitens wegen der Sprache um Probleme Ernsthaft zu besprechen ;-(
Da für kann ich evtl. besser bohren, feilen oder schweißen !?
So bald ich weiss, wo hin mit den WAV Dateien, dann kommt die Zuordnung zu den einzelnen Funktionen.
Ich muss mit Sicherheit noch einige Fragen zu dem Thema stellen ;-(

vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I
Dateianhänge
UCX - wo wav Datei einfügen - 2 .jpg
UCX - wo wav Datei einfügen - 2 .jpg (56.37 KiB) 5625 mal betrachtet
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Wie kommt meine Sprache in UCX und weiter in den TX ?

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Bert,

lies doch ganz einfach mal im Menü "Help" den ersten Punkt: Read Help.
Da ist alles wunderschön aufgeschrieben. Sollte auch für eine Computer-Laien verständlich sein.
Ich hoffe nicht, dass Du zu den Erwachsenen gehörst, die im PISA-Test befragt wurden :mrgreen:

73 und awdh im SAC

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt meine Sprache in UCX und weiter in den TX ?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Bert,

höre bitte mit den Kopierversuchen auf, das wird doch nur an weiteren Problemen scheitern :roll:

Mit "Help - Record Voice File" macht UcxLog das alles für Dich, das wurde extra von mir für PC-Laien eingebaut :!:

73 Ben
SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

Re: Wie kommt meine Sprache in UCX und weiter in den TX ?

Beitrag von SA2BRN »

So .... nun habe ich über Help = Record Voice File, alle Buchstaben, Zahlen und /, Mobil, Portabel aufgesprochen.
Nun möchte ich die einzelnen Zeichen entsprechend kürzen / einstellen.
Wo finde ich nun die gesprochenen Dateien bei UCX ?
Gibt es einen unkomplizierten WAV-Editor, wo ich das mit machen kann und er im gleichen Dateiformat bleibt ?

Auf welcher Seite im Handbuch finde ich alle Kürzel, die UCX erkennen kann um z.B. unter F9 : "pleas agn Call" oder F10 : "Pleas agn my Nr. ?" oder F8 : "call work bevor" usw. hin zu bekommen ?

Bei einem Test in einem Versuchs QSO hat z.B. die Ausgabe unter F2 nicht das Eingegebene Call ausgegeben, sondern : Pappa Carly Alfa Lima Lima ( Pcall ) und da bei die Zahlen richtig ausgegeben !?
Das Simulierte Call : HA1AB wurde nicht ausgesprochen.

Wichtig ist es nun erst mal die Aufnahmezeiten entsprechend an zu passen.

vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I
SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

Re: Wie kommt meine Sprache in UCX und weiter in den TX ?

Beitrag von SA2BRN »

Bei einem Test in einem Versuchs QSO hat z.B. die Ausgabe unter F2 nicht das Eingegebene Call ausgegeben, sondern : Pappa Carly Alfa Lima Lima ( Pcall ) und da bei die Zahlen richtig ausgegeben !?
Das Simulierte Call : HA1AB wurde nicht ausgesprochen.

Das Problem hat sich erledigt !!!!!
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt meine Sprache in UCX und weiter in den TX ?

Beitrag von DL7UCX »

Die WAV-Files liegen im Unterverzeichnis VOICE des Logdaten-Verzeichnisses.

73 Ben
Antworten