Steuerung vom TS 590

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1DSW
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 21:10

Steuerung vom TS 590

Beitrag von DL1DSW »

Hallo Ben,
habe beim einrichten für den Contest am kommenden Wochenende folgendes bemerkt. Ich möchte den TS 590 mit einem 144MHz Kuhne Transverter betreiben.
Habe die beschriebenen Einstellungen vorgenommen. Settings Station Cat TS 590 Auto Detect COM port Band Offset alles ok. Wenn ich dann bei Band anklicke
springt die angezeigte Frequenz am TRX auf 123997.1 kHz im UCX Fenster werden 144000.3 angezeigt. Wenn ich den VFO drehe verändert sich an beiden Anzeigen (am TRX natürlich die falsche). Bin dann natürlich nicht im Band und kann nicht senden. Wenn ich im Menü TRX den Transverter deaktiviere zeigt er mir 8 MHz an. Habe natürlich am Anfang 28 MHz eingegeben. Irgend wie mag er die 136000 kHz Offset nicht. 144 - 136 = 8 MHz.
Wenn Du im Moment keine Idee dazu hast mache dir keinen Stress. Ich arbeite sowieso nur auf 2m, muss nur bei den Betriebsarten aufpassen.
73 Dieter DL1DSW
DL1DSW
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 21:10

Re: Steuerung vom TS 590

Beitrag von DL1DSW »

Hallo Ben,
habe mal einen Offset 144 / 116000 kHz eingegeben und es zeigt jetzt richtig an. Ich kann es mir nicht erklären, weil ich das schon gestern mal probiert hatte und ich die Beschreibung noch nicht gelesen hatte.
73 Dieter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Steuerung vom TS 590

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dieter,

bin hier auch gerade am Probieren.
Der Wert in der Help ist falsch (136000), muß natürlich 116000 heißen.

Bei meinem TRX ist aufgefallen, daß es nicht funktioniert, wenn ich mit dem TRX auf VFO B stehe.

73 Ben

Help in 7.04 Beta 12 korrigiert.
DL1DSW
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 21:10

Re: Steuerung vom TS 590

Beitrag von DL1DSW »

Hallo Ben,
danke für die schnelle Antwort. Habe gerade VFO B probiert und funktionierte auch. Die Lösung mit den Voice Fails ist ja genial. Hatte noch Steckerprobleme, weil ich die falsche PTT verwendete und die Masse nicht richtig zugeordnet hatte. Aber langsam funktioniert alles. Kann aber wahrscheinlich nicht mit der Konfiguration TS 590 und DB6NT Transverter arbeiten,
da bei 1mW Ausgang TS (fest) der Transverter nur 11W rausbringt. Das wird für die PA nicht reichen.
73 Dieter DL1DSW
Antworten