Group Modify als "Search and Replace"?

Moderator: DL7UCX

DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Group Modify als "Search and Replace"?

Beitrag von DG9VH »

Hallo,

wie bekomme ich es hin, dass ich z.B. über das komplette Log aller Jahre den Feldinhalt eines Feldes (z.B. "OP" oder "Manager") durch einen anderen Inhalt ersetzte, wenn dieser einem bestimmten Kriterium genügt?

Also z.B. will man statt des QSL-Managers "BUREAU" einfach nix drin stehen haben oder man will ein bestimmtes Rufzeichen in den OPs durch ein anderes ersetzen, weil beispielsweise das Rufzeichen sich geändert hat und man die alten Logs auf das neue Rufzeichen "umwidmen" will in einer Multi-OP-Umgebung?

Geht ja bisher mit dem Group Modify nicht, weil hier keine Selektion nach dem vorhandenen Inhalt stattfindet, sondern immer alle Kontakte betroffenen Zeitbereich angezeigt werden... Ok, das Op-Problem würde sich durch ein "Only current Op" und vorheriges Wechseln auf den alten OP erledigen, aber wie würde man die Sache mit dem "BUREAU"-Eintrag im Manager jetzt angehen?

Problem ist hier, dass das Manager-Feld automatisch mit auf die QSL-Labels gedruckt wird und wenn dort "BUREAU" von Hand erfasst wurde, ist das Käse, weils auf der Karte mit aufgedruckt wird und einfach dumm aussieht... dem DARC sollte ja schon klar sein, dass die Karte via Büro raus geht :-)

Wie kann man das Problem lösen?

73, Kim, DG9VH
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6513
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Group Modify als "Search and Replace"?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Kim,

ich merke das mal vor.
Es ist ja beim Group Modify noch der Wunsch nach Änderung von Frequenz und Mode offen, die eigentlich auch eine Präzisierung der Start/Ende-Uhrzeit erforderlich machen würden. Mit Search und Replace könnte es auch ohne Uhrzeit gehen.

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Group Modify als "Search and Replace"?

Beitrag von DG9VH »

Im Grunde brauchst du auch nur eine Selektion in dem Fensterbereich auszuwerten, wo du die bereits beinhalteten Inhalte des Feldes anzeigst. Ich kann mir vorstellen, dass das hier nicht so schwierig werden würde und sogar keinerlei optische Änderung am GUI erfordert.

Vorgehen für den Nutzer wäre halt so: du klickst links das Feld an, was verändert werden soll, dann servierst du, wie bisher, die bisherigen Feldinhalte in der Mitte... Wenn keine Zeile selektiert ist, betrifft die Änderung alle Felder, wenn eines (oder vielleicht mehrere) selektiert sind, betrifft die Änderung nur die Zeilen mit den selektierten Inhalten.

Da du denke ich dann im weiteren Verlauf das Log (die Logs) eh sequenziell durchläufst, wäre ja dann nur eine if-Abfrage in den Verarbeitungslauf einzufügen, der eben checkt, ob der Inhalt der aktuellen Zeile dem Selektor entspricht.

Klingt so gesehen nicht nach einem Wahnsinnsaufwand... aber ich kenne dein Programm intern nicht, so dass ich mich hier auch nur auf Vermutungen stützen kann :-)

73, Kim, DG9VH
dl3kvr
Beiträge: 1314
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Group Modify als "Search and Replace"?

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Ben! Hallo Kim!

Bedauerlicher Weise verstehe ich nur Bahnhof. Klärt mich doch bitte mal auf. Was ist das Problem?
Ich kann verstehen, wenn der Eine oder Andere eine Spalte ändern will, die (noch) nicht dafür vorgesehen ist.
Ging mir auch schon so, und das lässt sich wohl ändern.
Geht es jetzt darum, bestimmte Spalte(n) in einem Arbeitsgang über mehrere Jahre zu ändern?
Wenn ja, dann wäre das doch auch nicht schwierig. Diese Aufgabe kommt relativ selten vor und ich würde sie
mit dem "Search/Replace" über ein ADIF-File erledigen. Da braucht man doch nicht das Programm aufzustocken.
Das traue ich mir bei meinem Log zu, und ich glaube kaum, dass das vom Kim und Kollegen grösser ist.

73 Diet -DL3KVR
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Group Modify als "Search and Replace"?

Beitrag von DG9VH »

Ein Search&Replace via ADIF ist unpragmatisch, weil man zuerst das Log als ADIF exportieren muss, dann eben im Editor editiert und dann nochmal das Adif importiert, wobei hier die Gefahr besteht, dass diverse Statusfelder zurückgesetzt werden könnten, denke ich mal. Ich habe das Verhalten von UcxLog bezogen auf einen ADIF-Import vorhandener QSOs im Log noch nicht getestet und weiß jetzt gar nicht, wie das Programm in dem Fall überhaupt reagiert. Ob nur sich veränderte Datenfelder übernommen werden oder ob das zu importierende QSO einfach verworfen wird...

Bei zweiter Variante wäre es z.B. gar nicht möglich, Änderungen von QSOs via ADIF-Import vorzunehmen.

Hier kann Ben denke ich aber was sagen.

73, Kim
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Group Modify als "Search and Replace"?

Beitrag von DG9VH »

Ich habe es eben mal probiert und festgestellt, dass ein Import vorhandener QSOs keinerlei Änderungen im Log erzeugt. Das bedeutet also, dass man zuerst die QSOs aus dem Log herauslöschen müsste, um die Änderungen einzupflegen (habe es mal exemplarisch mit einigen QSOs ausprobiert, wo ich z.B. den Rapport von 59 auf Q5 ändern wollte jetzt, weil ich bei einigen Relais-QSOs vergessen hatte, den korrekten Rapport einzutragen...).

Das klappt also so nicht und würde sicherlich wesentlich mehr Aufwand machen, als eine Search&Replace-Funktion im Group-Modify.

73, Kim
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6513
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Group Modify als "Search and Replace"?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

eine Logbearbeitung über ADIF-Export und -Import ist unzweckmäßig und nicht so gedacht.
Zum einen gehen Datenfelder verloren (z.B. Award) und das Überschreiben vorhandener QSOs wird (gewollt) blockiert.

Für Kim: So hatte ich mir das auch schon vorgestellt.

Für Diet:
Es geht zum Beispiel darum, für einen gewünschten Zeitraum
- einen bestimmten Operator-Namen zu ändern (und nicht in alle QSOs fest reinzuschreiben) oder
- einen unpraktischen QSL-Manager (wie BUREAU) zu entfernen oder
- ein manuell falsch geloggtes Band oder Mode zu ändern.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1314
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Group Modify als "Search and Replace"?

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Kim,
natürlich muss das bearbeitete .adi neu eingelesen werden. Aber das wäre nur der Fall, wenn es um grosse Logs, die
über Jahre hinweg, spaltenmässig bearbeitet werden müssten.
Das einige Felder dabei fehlen ist mir bisher nicht aufgefallen (weil ich sie wohl nicht brauchte).
Habe es nun so verstanden, dass es um spezielle Textpassagen geht, die nicht in jeder Zeile auftreten müssen.
Es soll also nicht die ganze Spalte verändert werden.
Ja, das geht in der Tat bisher nicht und wäre jetzt u.U. ein ganz schöner Aufwand.
Band und Mode lässt sich aber auch jetzt nicht über Modify verändern.
73 Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6513
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Group Modify als "Search and Replace"?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Kim,

in 6.79 Beta 5 ein erster Wurf zum Search&Replace.
Bitte Logs vorher sichern, nur mit dem Group Modify kann man sich die Logs in einem Rutsch richtig kaputt machen.
Die Frequenz kann jetzt auch verändert werden, der Mode war mir wegen der user-defined Modes erstmal zu kompliziert.

Hallo Diet,
ADIF neu einlesen geht allerdings nicht, ohne die QSOs vorher zu löschen.
Das Suchen und Ersetzen wirkt immer für eine ganze Spalte (z.B. Remarks), das gab es vorher auch nicht.

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Group Modify als "Search and Replace"?

Beitrag von DG9VH »

Hi Ben,

funktionier ufb - wobei man hier wirklich auch das Hirn einschalten muss, was man tut :-)

Musste man aber ja vorher auch, weil man sich mit dem Replace vorher auch schon ins Knie schießen konnte :-)

73, Kim
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6513
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Group Modify als "Search and Replace"?

Beitrag von DL7UCX »

Ja, ich denke, die zusätzliche Anzeige Alt/Neu pro QSO kann grobe Irrtümer noch besser aufdecken.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6513
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Group Modify als "Search and Replace"?

Beitrag von DL7UCX »

In 6.79 Beta 8 habe ich noch Kleinigkeiten verbessert.
Insbesondere werden bei Overwrite/Append nur wirkliche Änderungen abgefragt.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Group Modify als "Search and Replace"?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

ich habe vor einiger Zeit an einer Aktivität teilgenommen und wollte das nachträglich im Log eintragen, also habe ich über Group Modify in Remarks hinzugefügt, da allerdings oft schon etwas im Remarks Feld drin stand, wollte ich es nicht ersetzen und habe über Append einen Text " ..." hinzufügen lassen (mit einem Leerzeichen am Anfang), sodass auch bei bereits vorhandenem Inhalt keine Probleme auftreten.
Jetzt wollte ich einmal ausprobieren, ob ich mit der neuen Replace-Funktion die Einträge mit führendem Leerzeichen so ersetzen kann, dass eben kein Leerzeichen mehr dort ist.

Dabei ist mir dann aber aufgefallen, dass Remarks mit einem Leerzeichen am Anfang des Feldes überhaupt nicht erkannt (bzw. aufgelistet) werden :?:

Nachtrag: Ich habe beim anschließenden Versuch der Provokation des Fehlers dann festgestellt, dass man keine Leerzeichen am Anfang erzeugen kann, indem man einfach eines ins Feld eingibt, dieses wird dann automatisch entfernt.
Über Append geht dies aber, und schon war das entsprechende QSO nicht mehr über Group Modify zu finden...

Mit Sicherheit ein so nicht vorgesehenes Verhalten des Programms!

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6513
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Group Modify als "Search and Replace"?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

in 6.79 Beta 9 werden
- Neue Leerzeichen am Anfang auch bei Replace unterdrückt.
- Vorhandene äußere Leerzeichen beim Search ignoriert.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Group Modify als "Search and Replace"?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

vielleicht wäre es interessanter, wenn man auch Zeilen, die schon ein Leerzeichen am Anfang haben finden könnte, oder spricht da programmtechnisch etwas gegen?

73 Dominik
Antworten