Feature-Wunschliste

Moderator: DL7UCX

DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von DL1DTL »

DL3VL hat geschrieben:Hallo OMs,
DF2LH hat geschrieben:
... Mir fiel das während der WM-QSOs auf....

Den Scrollbalken in den letzten QSOs fände ich zwar nett, aber wichtig ist er für mich nicht.

Vy 73 de Joe, DL3VL
Ja und genau das wäre ein solcher Grund, paralell zum Work-Fenster auch "Edit" offen zu haben, um zurückliegende QSOs (nicht mit dem gleichen Call) zu überprüfen und die Remarks zu sehen. Geht natürlich, wenn man auf eines der Fenster im Aktiv-Modus verzichtet, aber der schnelle Sprung, ohne ein Fenster schließen zu müssen, wäre schon interessant, aber ist nicht existenziell.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von DL6ER »

DL1DTL hat geschrieben:
DL3VL hat geschrieben:Hallo OMs,
... Mir fiel das während der WM-QSOs auf....
Den Scrollbalken in den letzten QSOs fände ich zwar nett, aber wichtig ist er für mich nicht.
Vy 73 de Joe, DL3VL
Ja und genau das wäre ein solcher Grund, paralell zum Work-Fenster auch "Edit" offen zu haben, um zurückliegende QSOs (nicht mit dem gleichen Call) zu überprüfen und die Remarks zu sehen.
Also bei diesen aktuellen QSOs geht es ja auch nicht wie im Contest-Betrieb zu. Zumindest ich habe da die Zeit ins "Edit Log" zu gehen und das nachträglich (nach dem QSO) einzutragen. Denn es sind eh höchstens zwei...drei Stationen auf den Bändern und die sind dann den ganzen Tag aktiv - kein Grund zu übertriebener Eile.
Wenn man den "Work-Flow" beschleunigen will, wäre ich daher auch eher für einen "Edit Log"-Knopf (vielleicht unter "Set Country"), sodass man nicht über das Menü gehen muss.
Ich teile Bens Bedenken zu den gleichzeitig (neben "Edit Log") geöffneten Fenstern - gehen wir ja ruhig mal von der Situation aus, die hier schon mehrfach angesprochen wurde: Kleiner Laptop. Dann würde vielleicht das "Edit Log"-Fenster irgendwann einmal hinter die anderen Fenster gelangen, man würde es dann vergessen und irgendetwas ganz böses machen...schon hätte man sich sein eigenes Log zerschossen. :?

@Thomas:
Vielleicht ist es besser, wenn du für deine Vorschläge ein neues Thema aufmachst (oder gibt es schon eins und ich erinnere mich bloß nicht?).

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

wie Dominik schon richtig aufgefallen ist, würde es beim gleichzeitigen Aktivieren von QSO-Work und QSO-Edit auch möglich sein, dasselbe QSO in beiden Fenstern (unterschiedlich) zu editieren. Beim Speichern gewinnt dann einer, wahrscheinlich immer der falsche.
Auch wenn das selten passieren würde, kann ich es nicht zulassen.
Es gäbe dabei also viele Fehlermöglichkeiten, die ich auch alle erkennen und testen müßte.

In diesem Sinne:
Für Features mit wenig Notwendigkeit möchte ich nicht viel Aufwand investieren und nicht auch neue, möglicherweise lange unentdeckte Fehler riskieren.

Das "breiter Ziehen" der Bandmap werde ich überlegen ...

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von DL7UCX »

In 6.76 Beta 3 kann man die Bandmap breiter ziehen.
Es erscheint irgendwann auch eine 4. Spalte mit UTC und Sender.

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von DG9VH »

Einwandfrei :-) Ob nun Tool-Tip oder eine weitere Spalte macht für mich jetzt keinen Unterschied :-)

73, Kim, DG9VH
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von DL6ER »

Hallo,

ich finde das auch gut - allerdings kann man die Bandmap jetzt auch theoretisch unendlich dünn zusammenschieben :?:

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von DL7UCX »

Wieso, ich kann das nicht :?: :!:

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von DL6ER »

Hallo,

heute mal im Nachrichtenanhang. Alle anderen Fenster verhalten sich wie gedacht/geplant.

73 Dominik
Dateianhänge
ucxlog_bandmap_schmal.png
ucxlog_bandmap_schmal.png (6.56 KiB) 4719 mal betrachtet
ucxlog_bandmap_breit.png
ucxlog_bandmap_breit.png (12.06 KiB) 4719 mal betrachtet
ucxlog_bandmap_normal.png
ucxlog_bandmap_normal.png (9.59 KiB) 4719 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von DL6ER »

Wenn das bei keinem auftritt, dann ist es auch egal - weiß ja seit kurzem, dass mir Windows XP seit Service Pack 2 und .NET öfters solche seltsamen Sachen präsentiert...
Bin aber natürlich auch gerne dabei neue Funktionen zu testen und möchte so etwas dann natürlich für die Allgemeinheit berichten!

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von DL7UCX »

Die Breite des Innenraums wird beim Resize auf mindestens 200 Pixel gehalten.
Das ist bei vielen Fenstern genau so realisiert, z.B. auch beim DX-Cluster-Fenster. Kannst Du das auch schmaler machen?
Womit veränderst Du die Breite? Mit der Maus?

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

das DX-Cluster Fenster lässt sich nur in der Länge (nach unten), aber nicht in der Breite verändern. Hier ist aber auch eine minimale Höhe erkennbar, sodass noch alle Bedienelemente da bleiben (lässt sich nicht beliebig klein machen).

Ich werde vermutlich zu gegebener Zeit das Windows neu installieren müssen und dann von Anfang an ohne Updates arbeiten, wie schon früher mal gesagt, ist der NUR fürs Logbuch und CwGet-Unterstützung... Schade, dass mir da die Updates querschießen... Eines Nachts hat er haufenweise runtergeladen und ab dem nächsten Tag gab es immer mal wieder ein paar seltsame Erlebnisse (nicht nur mit Fenstergrößen)...

Ich erinnere mich da auch an das Problem mit der Anzeige von QRZ.COM.

Also wenn es mal wieder ein Problem von meinem System ist, dann mach dir keine weiteren Gedanken darüber. Das wird hier auch irgendwann (ohne Updates) wieder funktionieren.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von DL7UCX »

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das am XP liegt.
Probier's doch noch mal mit der Beta 5.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

ich habe jetzt noch etwas rumgespielt und der Fehler taucht nur unregelmäßig auf:
Neustarten, dann geht auf einmal alles wunderbar. Beim nächsten Mal nicht mehr, und dann irgendwann doch wieder. Ist allerdings unregelmäßig (nach jedem Neustart ist das Verhalten jedoch konstant - unabhängig davon, wie oft ich UcxLog öffne und schließe). Auch die neue Beta hat nichts daran geändert...naja, das ist dann ein Fall für die Aktenzeichen XY ungelöst :)

Dafür ist mir aufgefallen, dass ich in den neuen Minutenfeldern nicht alles verändern kann:
  • Software-Knöpfe funktionieren problemlos.
    Tastatur:
    Pfeil-Nach-Oben erhöht den Zähler, Pfeil-Nach-Unten macht jedoch nichts.
    Mit der Rücktaste kann ich zwar Zahlen löschen, aber keine neuen Zahlen mit der Tastatur eintragen (ansonsten funktionieren die Zahlentasten problemlos).
73 Dominik

P.S.: Bei einem Beenden kam eine wahre Dialogbox-Flut mit dem Text "Abstrakter Fehler", aber das war nicht reproduzierbar!
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von dl8dww »

... in Beta 5 geht die Fensterbreite nicht kleiner zu machen
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunschliste

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

die Zahleneingabe sollte in Beta 6 wieder gehen.
Die Pfeiltasten sind anderweitig verwendet, aber dafür auch nicht nötig.

73 Ben

P.S.: Dein Rechner steht kurz vor der Disqualifizierung für weitere Test :roll:
Antworten