kleines Problem mit "looking for update..."

Moderator: DL7UCX

DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben (und Mitstreiter),

ich habe gerade den ersten Log-Rechner mit der Version 6.56 bestückt. Nach dem ersten Programmstart bleibt im Haupt-Fenster das "looking for updates..." stehen und dieser Status ändert sich auch nicht. Beim Beenden des Programms hängt er dann sehr lange in der "Processing Backup..." Routine. Was bisher ein paar Sekunden gedauert hat, bleibt nun für ca. 3 MInuten auf dem Schirm. Ich muss gestehen, das macht mich etwas nervös und stimmt mich für den Update der restlichen Rechner nicht unbedingt zuversichtlich.

Ist das so oder nur bei mir so?

Holger, DL1EZ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger,

ist der PC im Internet? Welches Windows?
Kannst Du bei "Update - Online check ..." das Häkchen entfernen?

73 Ben

P.S.: Das soll natürlich nicht so sein, egal ob online oder nicht.
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben,

der Rechner hängt über einen Router (kein Proxy etc.) im Netz, OS ist Windows XP mit aktuellsten Patches.
Der Eintrag mit dem Haken ist ausgegraut, d.h ich kann ihn nicht abwählen.

Das wäre eh meine nächste Frage gewesen, die ich im ersten Post vergessen hatte, wie ich den Haken loswerde..

Gruß, Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger,

siehst Du auf diesem PC über einen Webbrowser www.ucxlog.org ?
Bei mir geht es über Router und XP.
Den inaktiven Haken ändere ich ...

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL7UCX »

In 6.57 Beta 1 sollte der Update-Haken aktiv sein.
Geht denn der Eintrag "looking for updates..." irgendwann von selber weg (ohne daß Du das Programm beendest) ?

73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Entwarnung..

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben,

danke erstmal für die prompte, gute Reaktion..

Ich habe nochmal weiter "gespielt", in der Zeit kamen hier Deine Anmerkungen, der "looking for update..." verschwindet nach ziemlich genau drei Minuten, dann geht das normale "loading master calls" etc. weiter, danach kann ich auch den Haken bei "check for update" deaktivieren und dann geht auch das Backup beim Beenden wieder in der gewohnten Geschwindigkeit.

Ich war wohl bei den ersten Test einfach viel zu ungeduldig, mea culpa..

73 und danke, Holger
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL1EZ »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Holger,

siehst Du auf diesem PC über einen Webbrowser http://www.ucxlog.org ?
Bei mir geht es über Router und XP.
Den inaktiven Haken ändere ich ...

73 Ben
So noch mal kurz zur Klärung:
Browsen funktioniert ganz normal, meine Vermutung war, das Du im Programm evtl. irgendwo die (falschen) Browser-Einstellungen für Proxy etc. herholst und es damit probierst.. Daher der Hinweis auf den nicht vorhandenen Proxy..

Zur anderen Frage: Der Haken für "looking for update" war hier bereits standardmässig gesetzt, den habe ich jetzt nach der Wartezeit deaktivieren können

Gruß, Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL7UCX »

Ich benutzte keinerlei eigene Werte, nur die Windows-Vorgaben ...
Wahrscheinlich müssen wir morgen nochmal eine Testversion probieren, die mir genau sagt, welche Windows-Funktion hängenbleibt
(Eigentlich dürfte das gar nicht passsieren).

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL1DTL »

Bei mir in 656Beta 6 klappt die Updatesuche problemlos und geht nach wenigen Sekunden weg (Vista)

73

Klaus DL1DTL
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL1DTL »

Hi,

die Updatesuche klappt zwar, aber wenn ich "update von Zip-File" anklicke öffnet sich mein Ordner Dokumente. In dem findet sich aber das Zip-File nicht!
Wo ist es? Fixierbild?

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

da schaue ich in die Help:
Update from ZIP file
Wenn der PC nicht im Internet ist, kann eine Datei UcxLog(...).zip durch Download von einem anderen PC bereitgestellt werden.
Diese wird dann vollautomatisch entpackt und installiert, wobei UcxLog neu startet.
Die zip-Datei müßtest Du dann irgendwo bereitstellen und auswählen ...

Der automatische "Download ..." macht das alles alleine und räumt danach auf.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Ben,

habe in die Help geschaut und gelesen.
Habe trotzdem Probleme.
Wollte auf 6.57Beta1 updaten, Rechner arbeitet auch und lädt offenbar was aus dem Netz, aber dann ist Ruhe und ich kann mit der installierten Version 6.56 normal weiter arbeiten. Ich finde auch an keiner Stelle die gedownloadete 6.57Beta1 auf meinem Rechner. Da geht also auch nicht das updaten aus dem ZIP-File, weil das nicht auffindbar ist.
Habe nur ich dieses Problem?

73

Klaus DL1DTL
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Klaus,

gerade eben getestet:

- checking for update weder aktiviert (ist hier seit gestern deaktiviert gewesen)
- System findet 6.57 beta 1, zeigt diese in der Liste unter "update" an und lädt diese nach Anwahl des Menüpunktes herunter
- Update erfolgt im laufenden Betrieb von 6.56
- 6.56 fährt herunter und 6.57 beta 1 startet ohne Probleme

Von daher hier alles so, wie es sein soll..

Gruß, Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus und Holger,

habe das Update auf 6.57 Beta gerade nochmal probiert, läuft.

Klaus, was siehst Du denn?
- Erst kommt ein Fortschrittsbalken zum Download,
- dann kommt die Frage, ob updated werden soll,
- dann schließt sich die alte Version,
- dann startet die neue Version.

Das Updaten vom Zip-File ist ausschließlich für manuellen Download gedacht!

Holger, hat sich Dein "3-Minuten-Problem" jetzt von selbst behoben?

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Ben,

so stelle ich es mir auch vor wie es Holger beschrieben hat, aber hier passiert nichts, außer dass im Update-Tab die Versionen Download 6.56 und Download 6.57Beta1 angezeigt werden, aber in unterschiedlichen Schriften.
Wenn ich z.B. auf Download 6.57Beta1 klicke, wird irgendwas aus dem Netz gezogen, aber mehr passiert nicht, kein Fortschrittsbalken, keine Frage, ich kann auch nichts finden. :evil:

Mal sehen, ob es auf meinem alten XP-Rechner an der Station geht. Da habe ich seit 4 Wochen nichts geändert. Ich lass mich überraschen und melde mich wieder.

73

Klaus DL1DTL
Antworten