kleines Problem mit "looking for update..."

Moderator: DL7UCX

DL1DTL
Beiträge: 739
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL1DTL » Freitag 28. Mai 2010, 15:27

Hi Ben,

auf meinem XP-Rechner funktioniert es so wie beschrieben. Ich hatte offenbar noch einen Denkfehler bei der ganzen Sache: ich dachte, dass das Update automatisch erfolgt, aber ich muß es starten...

Mal sehen, ob es mit dem Vista-Rechner bei der nächsten Beta klappt.

73

Klaus DL1DTL

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5113
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL7UCX » Freitag 28. Mai 2010, 15:30

Hallo Klaus,

wo denn starten?
Nur auf "Download ... klicken.

73 Ben

DL1DTL
Beiträge: 739
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL1DTL » Freitag 28. Mai 2010, 16:14

Hi Ben,

jaja, starten, indem ich auf Download klicke.

73 Klaus DL1DTL

DL1EZ
Beiträge: 364
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL1EZ » Freitag 28. Mai 2010, 16:15

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Klaus und Holger,

...

Holger, hat sich Dein "3-Minuten-Problem" jetzt von selbst behoben?

73 Ben
Hallo Ben,

ja, das war wohl nur beim ersten Mal der Fall und eine Verkettung der Umstände (vergebliche Suche nach Update, ich war ja auf der aktuellen Version und erster Programmstart nach dem Update).
Evtl. wäre es ja "timingtechnisch" günstiger, erstmal das Programm fertig laden zu lassen und dann nach Updates zu suchen, nur so mal als Anregung ;-)

Gruss, Holger

Edith sagt: Rechtschreibprüfung vor dem Absenden durchführen, nicht danach..

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5113
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL7UCX » Freitag 28. Mai 2010, 16:26

Ja, ich finde schon, daß man insbesondere die Beta bewußt durch Klick auf "Download ..." starten muß.
Ungewollt schiebe ich kein Update auf den PC ...

Die unterschiedliche Schrift "Download ..." (schwarz/grau) signalisiert, ob das Update überhaupt neu ist.
Nur bei Schwarz kann man klicken.

Wenn alles aktuell ist, bedingt das trotzdem kein 3-Minuten-Hängen.
Das muß daran gelegen haben, daß die Windows-API-Routinen den Weg zur Homepage erst finden mußten :roll:
Übrigens hängt nicht das Programm, sondern der nieder-priorisierte Hintergrund-Thread, der die nicht unbedingt erforderlichen Listen lädt.

73 Ben

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5113
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL7UCX » Freitag 28. Mai 2010, 19:21

Habe das "Looking for updates" in Beta 2 hinter das Laden der Listen geschoben.

73 Ben

DL1EZ
Beiträge: 364
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL1EZ » Freitag 28. Mai 2010, 20:13

funktioniert perfekt, wie zu erwarten war..

Großes Lob & vielen Dank an Ben!

DL1DTL
Beiträge: 739
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL1DTL » Freitag 28. Mai 2010, 21:38

Komisch, auf dem XP-Rechner funktioniert es, auf dem Vista-Rechner wird zwar etwas aus dem Netz geladen, aber es gibt keinen Fortschrittsbalken und keine Abfrage nach der Aktualisierung. :?:

Also muß ich weiter suchen.

73

Klaus DL1DTL

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5113
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL7UCX » Freitag 28. Mai 2010, 21:53

Hallo Klaus,

ich werde eine Protokollierung der Internet-Fehler einbauen müssen, dauert aber 1-2 Tage.
Da die Anzeige der aktuellen Online-Versions-Nummern bei Dir funktioniert, ist es merkwürdig, daß der Download dann nicht klappt, der macht kaum was anderes.
Hat UcxLog auf dem Vista-Rechner Schreibrechte im Programmverzeichnis?
Installierst Du etwa sonst als Administrator?

73 Ben

DL1DTL
Beiträge: 739
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL1DTL » Freitag 28. Mai 2010, 22:13

OK, Ben, schaun wir mal, woran es liegt.
Bin eigentlich als Admin mit UCXLog zu gange (meiner Meinung nach, da ich nur einen Zugang eingerichtet habe).

73 und schönes weekend und Spass im WPX (habe leider keine Zeit).

Klaus DL1DTL

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5113
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL7UCX » Samstag 29. Mai 2010, 09:49

Hallo Klaus,

es dürfte eigentlich nicht sein, es kommt mir aber wie ein Problem der Zugriffsrechte vor.
Auch ein Admin darf unter Windows Vista/7 nicht alles.
Beim Dateischreiben fehlt noch eine Fehlerbehandlung, damit hatte ich nicht gerechnet, kommt morgen, bin auch anderweitig beschäftigt.

Vielleicht sollte man mal eine Rubrik mit grundsätzlichen Tips zu Windows Vista/7 aufmachen.
Ich habe festgestellt, daß viele sehr unglücklich damit umgehen und sich vom ersten Tag an unbewußt dauerhafte Probleme einbauen.
Ich benutze den Administrator-Login überhaupt nicht, nur einzelne Programme bekommen bei Bedarf Admin-Rechte.
UcxLog läuft völlig ohne Admin-Rechte, man muß es nur von Anfang an beachten und die Tips der integrierten Installation zum Pfad beachten.

73 Ben

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5113
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL7UCX » Montag 31. Mai 2010, 12:25

Hallo Klaus,

bitte probiere mal 6.57 Beta 3.
Habe eine Menge Status- und Fehler-Anzeigen beim Update eingebaut und das Menü (hoffentlich) etwas verständlicher gemacht.

73 Ben

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5113
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL7UCX » Dienstag 1. Juni 2010, 07:55

Hallo,

das Problem von Klaus bleibt mysteriös, die Windows-Internet-Funktion zum Öffnen der Datei UcxLogBeta.zip auf http://www.ucxlog.org schlägt fehl und liefert dazu den sinnigen Fehlertext "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet".
Bei anderen Dateien funktioniert sie auch bei Klaus ...

73 Ben

DL1DTL
Beiträge: 739
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL1DTL » Dienstag 1. Juni 2010, 22:53

Übeltäter gefunden!

Hallo alle miteinander,

nachdem gestern Bernd mit mir per Telefonkonferenz vergeblich versucht habt, das Problem beim Updaten ab Version 6.56 zu lokalisieren ist mir heute der Glückstreffer gelungen.

Als Kunde von Arcor (jetzt Vodafone) nutze ich das im Preis inbegriffene Sicherheitspaket (jetzt Vodafone Sicherheitspaket) von F-Secure (Firewall, Viren- und Spam-Scanner und und und...) sowohl auf einem Vista- als auch einem XP-Rechner.

Nachdem alle möglichen Versuche mit Zugriffsrechten/Benutzerkonten auf meinem Vista-Laptop kein positives Ergebnis brachten (file request failed: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet), versuchte ich die Deaktivierung des kompletten Sicherheitspaketes, aber zunächst auch ohne Erfolg. Also dann schrittweise, zuerst die Firewall ausser Gefecht gesetzt, kein Erfolg. Dann einen sogenannten "Echtzeit-Scan" deaktiviert und siehe da, es klappte endlich mit dem Update von UcxLog!!!
Also wird künftig beim Updaten auf dem Vista-rechner der Scanner ausgeschaltet, bei XP ist das interessanterweise nicht nötig.

Also, wenn mal wieder was nicht auf Anhieb klappt, die Sicherheitssoftware hat so ihre Tücken, die uns das Leben leider schwer statt leicht machen.

Danke Bernd für Deine tolle Unterstützung und Geduld

73

Klaus DL1DTL

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: kleines Problem mit "looking for update..."

Beitrag von DL6ER » Sonntag 9. Februar 2014, 18:08

Bei mir kommt die Fehlermeldung
File request failed: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet
auch regelmäßig unter Windows XP Professional SP3.

Installierte Sicherheitssoftware: Windows Standardfirewall + Avira Free-AV (Antivirus).

Lösung: Mehrmaliges Zu- und Abwählen von "Update" -> "Online check for updates active".
Irgendwann (nach 3 - 5x) funktioniert es wie es soll.

73 Dominik

Antworten