RX QRG loggen?

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

RX QRG loggen?

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben (und Mitstreiter),

wie kann ich beim Pro3 erreichen, das im Splitbetrieb mit "aktivem" TX VFO trotzdem die QRG des "passiven" RX VFOs geloggt wird?
Ich möchte im Log nicht meine Sende-QRG, sondern die der Gegenstation stehen haben.

CAT erfolgt über Microkeyer und TRX Crtl ist aktiv im UCXLog, falls das von Belang ist.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, 73 de Adi

PS:
Zweite Frage im Zusammenhang mit Logging: Ist die Frequenzgenauigkeit fürs Log irgendwo definierbar?
Mir personlich reichen da kHz Angaben :lol: auf die Nachkommastellen könnte ich verzichten..
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: RX QRG loggen?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Adi,

zum Loggen der Frequenz des passiven VFO gibt es einige Probleme und Fragen:
  • Das ist sehr aufwendig, da es für jeden TRX speziell programmiert werden muß.
  • Nicht bei allen TRX läßt er sich überhaupt auslesen, ohne ihn zu aktivieren.
  • Da das Logprogramm nicht weiß, mit welchem VFO Du gerade hörst, weiß es auch nicht, welcher zu loggen wäre.
  • Warum loggst Du beim Senden und nicht beim Empfang (oder automatisch unmittelbar vor dem Senden mit F-Taste, so mache ich das meistens)?
  • Und warum ist es wichtig, welche Frequenz im Log steht?
Die jetzige Anzeige auf 100Hz-Genauigkeit lehnt sich an das Format bei Cluster-Meldungen an.
Ist das wirklich störend?
Es gab auch schon den Wunsch, auf 1Hz genau zu loggen, die meisten TRX liefern aber nur 10Hz.
Über eine Einstellmöglichkeit würde ich nur bei allgemeinem Interesse nachdenken ...

73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: RX QRG loggen?

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben,

ich logge nicht beim Senden, der TX VFO ist immer aktiv, da die DX Station selten ihre TX Frequenz wechselt, ihre Hörfrequenz aber schon ;-)
Die Eingabe der Hör-Frequenz ist Macht der Gewohnheit, hi..

Allgemeines Interesse für die Genauigkeit kann ich bisher nicht feststellen, hatte die Anfrage mit 1 Hz auch gesehen.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: RX QRG loggen?

Beitrag von DL7UCX »

Meinst Du die Frequenz des zweiten RX ?
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: RX QRG loggen?

Beitrag von DL1EZ »

Nein, der Pro3 hat keinen zweiten RX, nur Dual-Watch, das meine ich aber nicht.

Als Beispiel:
VFO1 (mein RX) auf 24945
VFO2 (mein TX) auf 24955
Split an, VFO2 ist aktiv (kann direkt verändert werden mit VFO Knopf), VFO1 bleibt fest auf 24945

ucxlog logt in dem Fall die 24955, ich hätte da aber gerne die 24945 (meine Hörfrequenz) stehen.

Gruß, Adi
Antworten