Bandmap und IC735

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl7urh
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 30. Mai 2008, 22:30

Bandmap und IC735

Beitrag von dl7urh »

Hallo Ben!

Wenn ich ein Rufzeichen in der Bandmap anklicke, wird das Rufzeichen in das Eingabefeld übernommen, auch die Frequenz steht richtig unter "Band" nur der TRX bleibt auf der "alten" Frequenz stehen. Andersrum wird die Frequenz und der Mode wird bei Manipulation am TRX richtig in UCX-Log übernommen. Was mache ich falsch?

73 Ragnar
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap und IC735

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ragnar,

ich vermute, wenn Du im Work-Fenster Band oder Mode änderst, wird das auch nicht vom TRX übernommen.
D.h. es geht die ganze Richtung zum TRX nicht.
Überprüfe bitte, ob TRCV-Mode ON/OFF am ICOM und in UcxLog gleich eingestellt sind und ggf. ob die ICOM-Adresse stimmt.
Ansonsten fällt mir nur noch Kabel oder Stoppbit-Anzahl als Fehlermöglichkeiten ein.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Bandmap und IC735

Beitrag von DL1DTL »

Hallo,

habe zwar keinen IC mit UCXLog, aber bei Kenwood habe ich bemerkt, dass es solche Differenzen gibt, wenn der VFO B aktiv ist. Bei VFO A läuft alles ok. Versuchs mal Ragnar.

73

Klaus DL1DTL
dl7urh
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 30. Mai 2008, 22:30

Re: Bandmap und IC735

Beitrag von dl7urh »

Hallo Ben!

Danke für die schnelle Antwort. Ich war wieder 3 Tage unterwegs. Es ist richtig, die Richtung zum TRX funktioniert nicht. Hier muß ich noch mal etwas experimentieren. (anderer TRX und andere Schnittstelle) Das benutzte Interface ist ein FA-Interface one mit Umsetzung von USB auf COM11. Die Hardware und die Treiber des Interfaces sollten funktionieren, da ich es auch mit Win-Test einsetze, und dort die Richtung zum TRX funktioniert (Bandwechsel auf Funktionstastendruck bzw. Frequenzeingabe auf PC Tastatur. Mit Einstellung VFO B habe ich es eben probiert; kein Erfolg. Ich melde mich nach den Tests noch mal.

73 Ragnar
DL7UCK
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 4. September 2009, 13:01

Re: Bandmap und IC735

Beitrag von DL7UCK »

Hallo,

nachdem ich heute mehrere Stunden probiert und gegrübelt habe bin ich auf dieses Forum gestossen.
Also ich habe haargenau den selben Effekt wie Ragnar.
IC-735, USB-Interface nach Funkamateur,- in Richtung PC funktioniert es, in Richtung Transceiver geht es nicht. :(
Ein Fehler in der HArdware würde ich ebenfalls ausschließen, da es mit HRD problemlos funktioniert.
Vielleicht doch ein Protokollproblem ? Vielleicht speziell beim 735 ???
Also wenn es hilft das Problem zu analysieren kann ich meinen IC-735 mit Interface Ben mal zur Verfügung stellen.
Alternativ könnte ich das Protokoll auch mal mitloggen,- geht bei mir aber erst in frühestens 2 Wochen.

73, Carlo
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap und IC735

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Carlo,

braucht das FA-Interface eine Betriebsspannung? Wird die aus dem COM-Port entnommen?
Dann müßten die DTR/RTS-Leitungen auf dem benötigten logischen Pegel liegen, das kann man bei den COM-Port-Settings einstellen.

Das Protokoll-Loggen wird wahrscheinlich nur ergeben, daß die Kommandos zum TRX rausgehen und dieser nicht reagiert.

73 Ben
DL7UCK
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 4. September 2009, 13:01

Re: Bandmap und IC735

Beitrag von DL7UCK »

Hallo Ben,

nein, die Stromversorgung für das Interface kommt aus dem USB-Port. Richtung zum PC funktioniert auch,- wie es aussieht fragt UcxLog dazu ca 1 mal pro Sekunde die Frequenz und die Betriebsart ab und der Transceiver antwortet. (sichtbar an den Rx und Tx LED`s am Interface)
Wenn man eine Frequenz vom Interface zum IC735 schicken will, dann antwortet er auch irgend etwas,- nur was,- das kann ich an den LED's doch noch nicht erkennen. (eventuell könnte das auch das eigene Echo sein, aber es sieht rein visuell so aus, al ob ein paar ms Versatz zwischen Tx-LED und Rx-LED sind)
Statusleitungen werden für PTT und Key benutzt und dienen nicht der Stromversorgung (im Normalzustand alle aus)
Mit HRD funktioniert die Steuerung in beiden Richtungen.
Achja, eingestelltes Protokoll ist ICOM Tcvr=off und Adresse ist 4 aber das kann man beim IC735 auch nicht verändern.

73, Carlo
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap und IC735

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Carlo,

wenn man UcxLog mit dem (zusätzlichen) Kommandozeilen-Parameter -LOG_TRX startet, entsteht eine Datei SYSLOG.TXT, in der die Kommunikation aufgezeichnet wird.
Mindestens zweimal Steuerung des TRX aus UcxLog versuchen und diese Datei dann bitte an mich schicken.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap und IC735

Beitrag von DL7UCX »

Habe die SYSLOG.TXT erhalten.
Der IC-735 sagt, er versteht das Kommando zum Einstellen der Frequenz nicht.
In der Interface-Beschreibung habe ich gefunden, daß der IC-735 der einzige ICOM ist, der nur 4 statt 5 Bytes für die Frequenz erwartet.
Habe das in 6.45 Beta 5 korrigiert, ist an die ICOM-Adresse 04 gekoppelt.
Bitte mal ausprobieren.

73 Ben
DL7UCK
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 4. September 2009, 13:01

Re: Bandmap und IC735

Beitrag von DL7UCK »

Hallo Ben,

konnte es in der Nacht nur noch einmal kurz testen da ich heute früh wieder nach Berlin gefahren bin und meine Station in Greifswald steht.
Also Frequenzeinstellung geht ufb, was meiner Meinung nach nicht geklappt hat, ist die Umschaltung der Betriebsart zwischen SSB und CW (denke mal das sollte auch automatisch gehen)
Weitere Tests kann ich leider erst wieder am Wochenende um den 19. September machen weil ich erst dann wieder in Greifswald bin.


73, Carlo
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap und IC735

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Carlo,

der Mode sollte auch eingestellt werden, wenn das noch nicht funktioniert, bitte nochmal -LOG_TRX ...

73 Ben
DL7UCK
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 4. September 2009, 13:01

Re: Bandmap und IC735

Beitrag von DL7UCK »

Hallo Ben,


werde ich machen,- geht aber wie gesagt erst wieder in ca. 14 Tagen.

73, Carlo
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap und IC735

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Carlo,

nun gefällt dem IC735 das Mode-Kommando nicht.
Dieses enthält auch noch das optionale Bandbreiten-Byte.
Obwohl ich nichts gefunden habe, daß er das nicht versteht, habe ich es mal weggelassen.
Bitte aktuelle 6.45 Beta 11 neu runterladen, habe Version nicht extra erhöht.
Wenn's nicht funktioniert, bitte wieder SYSLOG.TXT schicken...

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap und IC735

Beitrag von DL7UCX »

Carlo hat mir geschrieben, daß jetzt alles funktioniert.

73 Ben
Antworten