TAB Reihenfolge

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

TAB Reihenfolge

Beitrag von DF2LH »

Moin moin!

Nach einem Haufen ES QSOs auf 6m / 2m möchte ich vorschlagen die Reihenfolge der durch TAB angesprungenen Felder zu überdenken.

Bei den typischen, oft sehr hektischen 2m/6m E-Sporadic QSOs geht es nur um Call/Rapport/Locator. Vom Call zum Locator muss 8 mal die Tab-Taste gedrückt oder aber die Maus benutzt werden. Der DXPedition Mode ist mit 5 mal Tab schon angenehmer! Ist die Reihenfolge evtl. anpassbar auf z.B. Call/RSTS/RSTE/LOC/NAME/REMARKS?

Zur neuen Beta mit VHF-Database und ohne Mangerliste:
Die Lösung mit der VHF-Database finde ich prima. Vielleicht (Ideenmodus an) könnte Ben im Hauptfenster (z.B. neben ShowQSOs) einen oder zwei Buttons unterbringen die einen direkten Aufruf einer beliebigen, vom Nutzer einstellbaren, Webseite ermöglichen. Ich würde mir auf einen Button QRZ.COM und auf einen 2. http://www.qslinfo.de oder http://www.ik3qar.it legen. Das ersetzt jede QSL-Mangerliste 100%tig und spart das extra aufrufen eines Browsers. Dies ist aber auch durch Favoritenlinks auf dem Desktop oder in der Schnellstartleiste ohne extra Buttons im UCX-Log zu bewerkstelligen, also mehr eine Geschmacksfrage.

So, genug gesponnen :-)

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: TAB Reihenfolge

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

für Dein Problem gibt es den (leider undokumentierten) Hotkey Strg+L.
Habe in Beta 4 das L (von Locator) unterstrichen und auch noch Alt+L eingebaut.
Dann gibt es noch den Trick, daß man vom Locator mit Strg+L wieder zum Call zurückkommt.

Der QRZ.COM-Wunsch ist bekannt und vorgemerkt ...

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: TAB Reihenfolge

Beitrag von DF2LH »

Moin moin!

Hallo Ben, danke für den Tipp. Funktioniert so problemlos für mich. Ich habe gleich mal die anderen Hot-Keys ausprobiert. Bei dem in Version 6.40 eingeführten 'QSO - Edit - Full Hotkey Strg/Alt+R' komme ich nicht klar. Kann ich damit z.B. aus dem QSO-Work Fenster direkt ins QSO Edit Full springen? Dann klappt es hier nicht. Bei mir wird auf Mode RTTY umgeschaltet (Alt+R). Mit erst Strg dann alt und R klappt es hier auch nicht.

Alles keine wirklichen Probleme!

Gruß rund um meinen Internettanschluß, vielleicht sieht man sich am Wochenende in Friedrichshafen!?

Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: TAB Reihenfolge

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

der Hotkey Strg/Alt+R wirkt nur innerhalb des Fensters 'QSO - Edit - Full'.

73 Ben
Antworten