Rufzeichenwechsel wie?

Moderator: DL7UCX

Antworten
DF2MM
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. März 2009, 18:22

Rufzeichenwechsel wie?

Beitrag von DF2MM »

Hallo,

ich habe nach 20 Jahren nu mein Rufzeichen auf das Contesttauglichere DF2MM gewechselt.

Ich habe es auch in den Stammdaten geändert. Aber: Beim druck der Labels steht DL3YCF confirms....

Wie bekomme ich dort mein neues Rufzeichen gedruckt - oder sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?

73 de Swen
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Rufzeichenwechsel wie?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Swen,

das QSL-Layout holt das eigene Rufzeichen nie aus "Settings-Station".
Du mußt es in "Settings - QSL Layout" irgendwo selber in einen festen Text eingetragen haben.
Ãœbrigens:
Wenn Du mit altem und neuen Rufzeichen drucken willst (Bestätigung eingegangener QSLs je nach Datum), solltest Du alle QSOs mit neuem Rufzeichen als neuer Operator (z.B. DF2MM) loggen. Dann hast Du zwei verschiedene Layouts.

73 Ben
DF2MM
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. März 2009, 18:22

Re: Rufzeichenwechsel wie?

Beitrag von DF2MM »

Hallo Ben,

vielen Dank für die schnelle Anwort.

dann waren doch zuviel Bäume im Wald...

Vielen Dank für das tolle Programm!

Grüsse
Swen
dl3as
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 14:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rufzeichenwechsel wie?

Beitrag von dl3as »

Hallo,
die Frage passt zwar nicht ganz zum Thema. Wenn ich mal unter DL3AS logge und ein anderes mal ein anderes QTH habe oder mal SP/DL3AS als Call verwende wird dann alles in verschiedene Logbücher eingetragen oder muß ich zu diesem Zweck ein vollständig neues Programm installieren? Wie ist das mit dem Layout für die QSL?

73! Reinhard
DL3As
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Rufzeichenwechsel wie?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Reinhard,

für QSOs aus anderen Ländern sollte man ein getrenntes Log pro Land einrichten.
Selber macht das Programm das nicht, bitte Help "Programmstart" lesen.
Das neue Logdaten-Verzeichnis und Start-Icon kann man auch einfach mit dem Setup-Programm einrichten, das Programm-Verzeichnis sollte immer nur einmal existieren. Die QSL-Layouts sind jeweils dem Log zugeordnet.

Für QSOs von anderen Standorten aus dem eigenen Land ist ein neuer "Operator" besser, dann ist das Log gemeinsam, aber die QSL-Layouts sind verschieden.

73 Ben
Antworten