Anzeige Bandmap

Moderator: DL7UCX

Antworten
KRH
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 18:30

Anzeige Bandmap

Beitrag von KRH »

Liebes Forum,
wie kann ich die Bandmap-Anzeige z.B. im (neuen erweiterten) 40 m Band über 7.1 MHz dazu bringen, die am TRX eingestellte und angezeigte Frequenz auch wirklich anzuzeigen. Bis dato bleibt die Bandmap bei 7,1 MHz stehen, obwohl der TRX weiter geht und auch korrekt arbeitet (wurde bei meinem ICOM IC 756 Pro III vom Händler eingestellt).
Ich danke für jeden Tipp
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Bandmap

Beitrag von DL7UCX »

Hallo KRH :?:

in SSB sollte die Bandmap bis 7200 kHz gehen.
Welchen Mode hast Du denn eingestellt?

73 Ben
KRH
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 18:30

Re: Anzeige Bandmap

Beitrag von KRH »

Hallo lieber Helfer,
ich mache nahezu ausschließlich CW, Offenbar ist das mein Problem...
Da man aber ja (nach IARU-Bandplan über) das gnaze Band CW machen darf und kann (auch wennman es fast nie macht), wäre es schon angebracht, dass hier die Bandmap korrekt mitläuft.
Zusatzfrage: Hat das möglicherweise etwas mit einer zu alten Versionen zu tun? Ich nutze die V. 6.25!

Vielen Dank schon mal für die erste Runde,
73 KRH
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Bandmap

Beitrag von DL7UCX »

Hallo "KRH",

Fast ausschließlich CW zu machen, ist kein Problem, das geht mir auch so.

Die Bandmap dient nicht der Anzeige Deiner Sendefrequenz, sondern dem schnellen Auffinden und Arbeiten von Stationen im eingestellten Mode auf Basis von DX-Cluster-Meldungen.
Da der Mode in diesen Cluster-Meldungen nicht enthalten ist und nur über die Frequenz bestimmt werden kann, werden sich keine CW-Stationen oberhalb 7100 finden können.

Es hat nichts mit der Version zu tun, aber über die 6.25 (8 Monate alt) rede ich nicht, aktuell ist die 6.36.
Vor jeglichen Fragen erwarte ich das Verwenden der aktuellen Version.

Ãœbrigens kommunizieren wir hier im Forum seit Jahren problemlos mit Rufzeichen und (Funk)Namen.
Ich möchte Dich bitten, bei weiteren Beiträgen auch so zu verfahren.
Anonym ist man im Internet sowieso nicht ... Klaus.


In diesem Sinne bin ich zwar auch "ein lieber Helfer", aber eigentlich der Verfasser dieses Programms:

Ben, DL7UCX
KRH
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 18:30

Re: Anzeige Bandmap

Beitrag von KRH »

Verehrter Funkfreund DL7UCX,

es tut mir sehr leid, dass ich mit dem "Namen" ein Missfallen erregt habe.
Die Motivation dazu war nicht der Hang nach Anonymität, die ohnedies nicht gewährt sein kann, sondern lediglich das aus meiner Sicht recht komplizierte Anmeldeverfahren. Es war mir nicht bewusst, dass als Name das Rufzeichen üblich ist.
Ich hole es nach: DK1KH - Klaus / nr. München.

Ansonsten haben Sie ja im Prinzip meine Frage beantwortet.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich Wechsel in Programm-Versionen mindestens fürchte - ich habe mir schon einige Probleme damit eingehandelt: Natürlich NICHT mit UCX-Log.
Ich danke nochmals für die Hinweise - 73
DK1KH
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Bandmap

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

ein Versions-Wechsel ist bei UcxLog unkritisch, da man nur alle Dateien aus dem zip-Archiv rüberkopieren muß, es wird in Windows nichts "installiert".
Auf diese Art kann man (meistens) auch auf Vorgängerversionen zurückfallen, wenn Probleme auftreten.
Diese sollten aber schon in der Beta-Testphase behoben worden sein.

73 Ben
Antworten