Abgleich mit adif-file möglich?

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzer 289 gelöscht

Abgleich mit adif-file möglich?

Beitrag von Benutzer 289 gelöscht »

Hallo Ben, Hallo Forum,

Ich habe auf meinem Funk-PC ein anderes Logbuch in Benutzung als auf meinem Portabel-Notebook.
Die QSOs vom Portabel-Log habe ich in das Gesamt-Logbuch importiert.
Dort führe ich auch die QSL-Statistik.

Kann ich jetzt die QSOs auf dem Portabellog (UCXLog) mit dem File (ADIF) abgleichen und so die bereits erhaltenen QSLs als QSL erhalten=Y abgleichen. Also automatsich...

Danke im Voraus
73, Andy
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Abgleich mit adif-file möglich?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andy,

beim ADIF-Import werden bereits geloggte QSOs übergangen, da nicht ersichtlich ist, welche Daten "neuer" sind.
Ausnahme ist nur der ADIF-Import von LOTW-QSL-Files.

Ein wechselseitiges "Updaten" geht nur zwischen zwei UcxLogs.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Abgleich mit adif-file möglich?

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Andy,

also das ADIF-File in ein zweites UCXLog einlesen und die entstehenden UCXLogs dann updaten.

Damit zur Sicherheit nochmal an Ben die Frage: werden beim Einlesen eines UCXLog-Files (z.B. Log_2006.ucx) nur die noch leeren Felder im vorhandenen 2006er File aufgefüllt?

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Abgleich mit adif-file möglich?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

diese Frage habe ich befürchtet:
Bei "QSO - Import QSOs - UcxLog - Updated QSOs" überschreibt das jeweils zuletzt gespeicherte QSO komplett die Daten des anderen.
Das ist eine relativ heikle Funktionalität, deshalb mache ich dafür keine Werbung.

Das Problem ist, daß sich bei so einem Update fast alles, sogar das Rufzeichen, ändern kann!
Deshalb werden zusammengehörige QSOs am Logzeitpunkt (bis auf die Sekunde), an Band, Mode und am loggenden PC identifiziert.
Und das funktioniert beim Import zwangsläufig nicht so recht. Ich kann das aber auch nicht wirklich verhindern ...

Solange man also nur mit UcxLog logged ich optimistisch, alles andere wird die "künstliche Intelligenz" überfordern und ich kann für nichts garantieren !

73 Ben
Antworten