Terminal mit TNC - verzögerte Anzeige...

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzer 289 gelöscht

Terminal mit TNC - verzögerte Anzeige...

Beitrag von Benutzer 289 gelöscht »

Hallo Ben, Hallo OM's

habe beim DXCluster-Betrieb mit TNC folgendes festgestellt:
Wenn ich die TNC-Befehle im Terminal eingebe, erfolgt die Anzeige derselben sehr stark verzögert (bis zu einer Minute) oder gar nicht.
Der TNC reagiert aber darauf und antwartet auch sofort. Auch nehmen die Digis alles fehlerfrei und prompt an. Der TNC empfängt dies sofort und sendet es auch über die serielle Schnittstelle (Hört man an dem typischen Klick-Geräusch des SYMEK-TNC).
Nur es wird eben ewig lange nicht, oder gar nicht angezeigt!

Gibt es etwas, was ich bei der ser. Schnittstelle (COM1 bei mir, habe nur die eine) einstellen muß? Oder im Programm?

Danke im Voraus, 73!
Andy, DL1AKP
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Terminal mit TNC - verzögerte Anzeige...

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andy,

ein wenig verzögert war der Empfang vom TNC-Port schon immer, seit der 6.34 ist es wahrscheinlich schlechter geworden, war mir noch nicht aufgefallen.
Habe das in 6.35 Beta 3 beschleunigt, probiers bitte mal aus.

73 Ben
Benutzer 289 gelöscht

Re: Terminal mit TNC - verzögerte Anzeige...

Beitrag von Benutzer 289 gelöscht »

Hi Ben,

danke dafür!! Habe in meinem /a-QTH einzige Möglichkeit DX-Cluster zu machen über PR....
Daher bin den OMs und Sysops des hiesigen Digis sehr dankbar, das dieser immer UFB funktioniert.
Leider bin erst wieder in drei Wochen dort. Kann es also nicht eher testen.

Ich melde mich aber dann, wie es geht.
Ich dachte, ich hätte was falsch konfiguriert, aber hatte nur das normale Update gemacht.
Ist eine bestimmte Baudrate zum COM-Port von Vorteil? Ich glaube ich habe entw. 9600 8N1 oder 19200 8N1??
Der Rechner ist ein P2-600MHz.

UCX-Log geht sonst UFB, auch schnell !!!

73, Andy, DL1AKP
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Terminal mit TNC - verzögerte Anzeige...

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andy,

die Baudrate ist egal, wenn sie zum TNC paßt.

73 Ben
Benutzer 289 gelöscht

Re: Terminal mit TNC - verzögerte Anzeige...

Beitrag von Benutzer 289 gelöscht »

Hi Ben,

bin erst dieses Wochenende zum testen gekommen.
Geht jetzt gut, das Delay ist weg.

TNX, 73 de Andy, DL1AKP
Antworten