QSO-Work: Reset Time Button

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

QSO-Work: Reset Time Button

Beitrag von DF2LH »

Moin moin,
als relativ neuer UCXLog Nutzer habe ich mich sehr in diesem Programm wiedergefunden. Ich nutze z.Zt. UCXLog auf meinem QSO-PC. Also mit Cluster und ca. 20tsd QSO's im Log. Hardware zwei Transceiver jeder mit micro Keyer (I / II). Alles läuft wunderbar :-)

Aber (es musste ja kommen..)! Ich habe mit Sicherheit schon einige QSO's mit falscher Zeit im Log. Nach einem QSO (vielleicht VK9DWX, 80m CW... so 1-2 Stunden gerufen) drücke ich die Enter Taste und möchte das QSO zu diesem Zeitpunkt loggen. Nicht zu irgendeiner Zeit als ich die Station gefunden und eingetippt habe. Der 'Reset Time' Button erledigt zwar eine Zeitanpassung, ist für mich aber indiskutabel. Man denkt einmal nicht daran (Adrenalin, Funkkumpels anrufen: YAEHHH!) und schon hat man vielleicht ein neues DXCC falsch im Log.

Lange Rede, kurzer Sinn.. gibt es eine Möglichkeit für eine 'Live Time' Option?

Gruß und allen Lesern besinnliche Feiertage!

Thomas, DF2LH

p.s.:
ist mir gerade aufgefallen (beim korrigieren einer falschen Zeit :wink:
Bei Änderung eines Wertes des untersten QSO's des Logs unter: QSO>Edit Log>Short und folgendem 'Enter' (also Sprung in die nächste, leere Zeile) kommt ein PopUp: Fehler, Value outside range of 1...31 - (UCXLog 6.33 Beta 2)

Alte Programmiereregel: lasse nie Nutzer an die Software! :shock:
DL5MG
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 14:32

Re: QSO-Work: Reset Time Button

Beitrag von DL5MG »

Hallo Thomas,

um es vorweg zu nehmen: Ich würde mir ebenfalls die "real time" option beim Loggen wünschen. Ich habe mich zwar inzw. daran gewöhnt (entsprechend dem Werbeslogan "wenn es mal wieder länger dauert", hi) vor dem "ENTER" den Reset Time button zu drücken. Daß es prinzipiell anders geht zeigt ja das Logging im Contest-Modus. Dort wird die Zeit beim ENTER immer in "real Time" gesetzt, egal wie lange es her ist, als man das Call in die Eingabemaske eingetippt hat.
Die derzeitige Einstellung hat natürlich auch Vorteile: Bei längeren QSOs (soll es ja auch noch geben....) oder QSO-Runden wird mit der Calleingabe die Anfangszeit und mit ENTER die Endzeit des QSOs gesetzt. Das müßte man bei einer "real time" Einstellung mühsam im nachinein von Hand editieren, wenn man darauf Wert legt.
Deshalb möchte ich auch ganz bewußt nicht, daß man diese Einstellung global ändert und damit anderen Usern die es gern wie bisher so hätten, meinen (unseren) Wunsch aufzwingen.
Am elegantesten wäre wohl eine Einstellmöglichkeit in den SETTINGs von UCX. Und ich glaube, so hast Du es ja auch gemeint.
In wie weit das machbar ist, wird uns Ben sicherlich Auskunft geben. Ich denke aber, daß es bestimmt nicht unmöglich ist (der Contestmodus zeigt es ja..)
Wollte auf diesem Wege eigentlich nur meine "Anteilnahme" ausdrücken, daß Du mit Deinem Wunsch nicht allein da stehst.

Frohe Feiertage

73 de Frank, DL5MG
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QSO-Work: Reset Time Button

Beitrag von DL1DTL »

Hi,
auch meine Anteilnahme. Den Vorschlag von Frank mit den SETTINGS finde ich gut.

Ben wird's richten :-)

73, schöne Feiertage und awdh im XMAS

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSO-Work: Reset Time Button

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

hat schon mal jemand von Euch
- in die Hilfe zu QSO-Work Datum/Zeit geschaut oder
- einfach den Mauszeiger über das Zeitfeld gehalten?

Wenn's noch nicht funkt, es gibt ein PopUp-Menü über dem Zeit-Feld (rechte Maustaste).
Dieses Problem ist seit Jahren gelöst.

Wenn falsch geloggt wurde (viel später), sieht man bei QSO-Edit-Full auch die Ende-Zeit (=Logzeit) und kann das manuell korrigieren.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: QSO-Work: Reset Time Button

Beitrag von DF2LH »

:idea: ahhhh!

Hallo Ben, wieder etwas gelernt! Ich habe mir die Hilfe durchgelesen, aber habe nach dem Satz mit dem Reset Time Button offensichtlich aufgehört :oops:

Also Asche auf mein Haupt! Bisher erfüllt das Programm meine Wünsche so 100%tig, dass ich richtig enttäuscht war.
Da kann ich mich für den eventuell etwas mäkeligen Ton nur entschuldigen! Danke an Klaus und Frank für die Unterstützung.

Schöne Feiertage!

Thomas
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QSO-Work: Reset Time Button

Beitrag von dl8dww »

Hallo Thomas,
... gibt es, klicke mit der rechten Maustaste ins QTR-Fenster !

73 Wolfgang
DL5MG
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 14:32

Re: QSO-Work: Reset Time Button

Beitrag von DL5MG »

Autsch !

Ich bin soeben 20cm kleiner geworden.. Sorry Ben.
Aber nimm es mal von der postiven Seite: Du hast ein so gutes Programm entwickelt, das intuitiv bedienbar und nahezu selbsterklärend ist, daß (fast) niemand auf die Idee kommt die Hilfe zu benutzen.
Letzteres wäre sicher sinnvoller, als die Antworten hier im Forum zu suchen. Ich gelobe Besserung.

Nochmals frohe Feiertage an alle !

73 de Frank
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSO-Work: Reset Time Button

Beitrag von DL7UCX »

Hallo nochmal,

ich werde in 6.33 die Vorbelegung auf "Beginn=Endezeit" ändern, wirkt aber nur beim ersten Start.
Bisher war das "Warnung bei mehr als 5min Unterschied", man hätte also schon stutzig werden können.
Ãœbrigens habe ich die Programmierer-Regel schon lange um den Satz erweitert: "... (fast) niemand liest die Hilfe".
Allerdings lese ich sie selber manchmal, bei mehr als 120.000 Netto-Programmzeilen wird der Ãœberblick schwierig.

Ich bin dann die nächsten 4 Tage nicht online.

Euch allen ein frohes Fest.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: QSO-Work: Reset Time Button

Beitrag von DF2LH »

Moin moin und HNY :)

Ich schreibe mal hier weiter um keinen neuen Thread zu eröffnen. Mir ist eben folgendes zum Thema Zeit aufgefallen:

ZD8UW normal auf 40m geloggt (Begin = Endtime) Zeit 00:40

Im Internet nach einem QSL-Manager gesucht und das QSO per Doppelklick (grüne Zeile) im 'last logged' Fenster ins QSO Work Fenster geholt. QSL-Manager G7VJR ins Manager Feld getippt und Enter gedrückt. Zeit 00:40.

Erneut das QSO per Doppelklick ins QSO Work Fenster geholt und die QSL Print Mark auf yes gesetzt. Enter gedrückt und zufällig auf die Zeit gesehen: 00:46 (also ist Zeit). Im Edit Log Full steht nun auch 00:46 bei der Beginn und Ende Zeit. Im Log Protokoll sieht es aus als wenn ich die Zeit geändert hätte.

Ich habe die 6.33 Beta 5 unter XP SP3 benutzt.

Gruß, Thomas

p.s.: kann man den Sprung auf die QSO-QRG eines auf diesem Weg aufgerufenen QSOs abschalten?
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSO-Work: Reset Time Button

Beitrag von DL7UCX »

Moin Thomas,

danke für den Hinweis, Fehler ist sporadisch aufgetreten.
Die TRX-Kopplung im Undo-Modus abzuschalten, macht auch Sinn.
Beides in 6.33 Beta 6 korrigiert.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: QSO-Work: Reset Time Button

Beitrag von DF2LH »

Moin moin!

Gibt es hier einen 'Hüpfendenjubelsmiley' ? Danke, funktioniert super :!:

Vielleicht noch ein Vorschlag zur Usability (ich kann wieder nicht aufhören LOL ):

Situation wie in der letzten Message. Man sieht sich das aufgerufene QSO im grauen Work Fenster an und stellt fest: alles ist ok.
Da ich den Logeintrag unverändert lassen möchte drücke ich, wie bei den anderen Aktionen auch, auf die Escape Taste und lande im 'gefährlichen' QSO Löschen Dialog. Ich wollte doch nur raus aus dem Logeintrag, nichts löschen und so schwere Fragen :?

Ich würde beim Druck der Escape Taste das kommentarlose Verlassen des Fensters ohne Änderung vorschlagen. Wer das angezeigte QSO löschen möchte kann per Hand den Button 'delete QSO' klicken. Wer etwas geändert hat drückt wie vorher Enter. Das ist vielleicht etwas klarer, sicherer.

Das als Idee zur Diskussion. Vielleicht geht es ja nur mir so...

vy '73 - Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Undo-Mode

Beitrag von DL7UCX »

Moin Thomas,

ich habe das Problem zwar selten, weil ich dieses "Undo" kaum benutze, aber Du hast schon Recht.
Und die Idee, die Esc-Taste vom Knopf "Delete QSO" zu trennen, ist nicht schlecht.
Hab's also in 6.33 Beta 7 versucht.
Bei "QSO" war sogar noch ein anderer Knopf für "Delete" frei, bei "Contest" ändert sich der <Esc> Text im Undo-Modus.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: QSO-Work: Reset Time Button

Beitrag von DF2LH »

Moin Ben!

Das war ja eine Änderung in Rekordzeit. Ich musste morgens für 2 Tage auf Dienstreise, da hattest Du schon alles im Griff :-)
Eben habe ich die neue Version ausprobiert und finde die Änderungen wirklich gelungen.
Ansonsten habe ich meinen 2. TRX mit microKeyer und Transverter (28Mhz auf 144Mhz) inclusive Offset ohne Probleme zum laufen bekommen :-)

Als nächstes werde ich mir mal ansehen wie ich am besten die QSOs, die mir als Bandpunkte für das DXCC fehlen, indentifiziere um eine QSL-Karte einzutreiben. Kann ich im 'Edit Log full' Fenster vielleicht auch die farbigen Hintergründe für den Länderstatus aktivieren? Dann braucht man nur durch das Log scrollen und einfach reagieren wenn ein Feld rosa ist (jetzt höre ich auf :lol: )

Gruß und Danke!

Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSO-Work: Reset Time Button

Beitrag von DL7UCX »

Moin Thomas,

einige Funktionen gibt es doch schon. :wink:
QSL - Print - Only unconfirmed entities (on band or mode)

Das ist einfacher als durch 10000 bunte QSOs im Log zu scrollen.

73 Ben
Antworten