Doppel QSO's aus dem Log entfernen

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Doppel QSO's aus dem Log entfernen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

es war zu erwarten, dass "Sort Log" die doppelten entfernt.
Das trägt jetzt aber zum Finden der Ursache nicht bei, nun sind sie ja wohl weg.

Du hast mir die Logs als CSV-Dateien geschickt, das nützt mir nichts, da dort keine internen Daten sichtbar sind, die mir vielleicht die
Ursache der Verdopplung verraten hätten.
Wenn es wieder auftritt, brauche ich also unbedingt die Dateien LOG_2023.UCX.

Wenn Du mit "Network" (Mailslot oder UDP ?) und/oder Cloud-Download arbeitest, musst Du das SORT LOG auf beiden PCs machen, bevor Netzwerk oder Cloud aktiviert werden, sonst kommen die gelöschten QSOs wieder hoch.

Network und Cloud-Download gleichzeitig zu benutzen, sollte funktionieren, aber macht die Sache nicht übersichtlicher.
Hast Du auch noch QSOs mit "Edit Log" nachgetragen ?

73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Doppel QSO's aus dem Log entfernen

Beitrag von DM2DZM »

Moin Ben ,
QSOs mit "Edit Log" nein nichts nachgetragen, ok werde es mal weiter beobachten und dann ggf die richtige Datei speichern und Dir schicken.
tnx 73 de Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Doppel QSO's aus dem Log entfernen

Beitrag von DL7UCX »

Bitte die Frage nicht übersehen:
"Network" (Mailslot oder UDP ?)
Weitere Frage:
Wie verbindest Du mit den FT8-Programmen: ADIF-File oder UDP ?

73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Doppel QSO's aus dem Log entfernen

Beitrag von DM2DZM »

das Log steht auf use mailslots
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Doppel QSO's aus dem Log entfernen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

ich habe nun die Logs analysiert:
Es sind sehr viele QSOs doppelt, sie unterscheiden sich aber nur in der Sekunde, wann sie genau geloggt wurden.

Wenn UcxLog selber QSOs von einem PC auf einen zweiten überträgt (mittels Network, Cloud oder Syncronize UcxLogs), werden die Logdaten bis aufs letzte Bit identisch übertragen. Dann verdoppeln sie sich auch nicht.

Wenn QSO-Daten zum Beispiel über ADIF auf einen zweiten PC übertragen werden, verliert UcxLog die eigenen Zusatzdaten zur genauen Identifikation des QSOs (z.B. die Sekunde des Loggens).
Wenn 2 PCs danach über Network oder Cloud synchronisiert werden, sind das verschiedene QSOs.
Der komplette Vergleich des Inhalts ist an dieser Stelle zu zeitaufwendig, das QSO existiert dann zweimal auf jedem PC.

Das "Sort Log" prüft die QSO-Daten komplett und findet/löscht dann auch QSOs, die (bis auf die Logsekunde) identisch sind.
Bei Logs auf zwei PCs hilft das auch nur bis zur nächsten Netzwerk- oder Cloud-Synchronisation, da nicht klar ist, welches der beiden QSOs zuerst im Log steht und welches gelöscht wurde.

Es muss also nun auf einem PC sortiert werden und auf dem zweiten das Logfile LOG_2023.UCX gelöscht oder manuell vom ersten PC kopiert werden.
Dann sollte alles ok sein.

Allgemeine Anmerkungen:
  • "Network" ist vor allem für DX-Peditionen und Contest-Teams gedacht.
    Da fangen alle mit leeren Logs an, der Rest geht automatisch und fehlerfrei.
  • Logdaten sollten nur von UcxLog selber auf andere PCs übertragen werden (Menü "Network", "Cloud" oder "Synchronize Ucx Logs")


73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Doppel QSO's aus dem Log entfernen

Beitrag von DM2DZM »

Moin Ben, ja tnx nochmal für Deine Mühe.
da muss ich wohl mein Logverhalten etwas umstellen ist aber auch nicht so schlimm, kann ja das LOG auf dem Pc auch am anderen Monitor verfolgen und dann immer per cloud die Daten austauschen.

73 de Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Doppel QSO's aus dem Log entfernen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

nein, musst Du eigentlich nicht umstellen.
Du kannst "Network" verwenden und die "Cloud".
Nach dem Aufräumen beider PCs (wie beschrieben) musst Du aber gleich einmal "Cloud Upload" auslösen.
Und nie Logs per ADIF übertragen.

73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Doppel QSO's aus dem Log entfernen

Beitrag von DM2DZM »

Moin,
ein neues Phänomen ist plötzlich da, habe auf 2 PC Update 8.28/3 und auf einem PC wird im Work Fenster ####Double#### angezeigt und das add Call Sign ist verschwunden, habe aber keine Kontestfenster geöffnet sondern das ganz normale. Wenn ich kein call eingebe ist das add call sign auch nicht mehr da? dafür steht unter dem call jetzt Next call sign
auf dem anderen PC ist alles wie vorher.

73 de Peter

oh Mist hatte den Hacken bei DXpedition drin :mrgreen:
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (38.04 KiB) 440 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Doppel QSO's aus dem Log entfernen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

wenn ich das richtig sehe, hat sich das Problem erledigt ... :)

73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Doppel QSO's aus dem Log entfernen

Beitrag von DM2DZM »

ja Ben wie immer selbst schuld aber ich mach ja kaum als Dxpeditionär hi
Antworten