Doppel QSO's aus dem Log entfernen

Moderator: DL7UCX

dk3ax
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 11:47
Wohnort: Volkach/Main

Doppel QSO's aus dem Log entfernen

Beitrag von dk3ax »

Hallo,
Bei mir tauchen im Log von 2006 beim OK-Contest alle QSO's 6x auf. Keine Ahnung, wie die alle da
reinkommen ;) ...
Gibt's ein tool, um die überflüssigen 5 wieder rauszubekommen, oder ist "Handarbeit" angesagt?

Gerd, DK3AX
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Doppel QSO's aus dem Log entfernen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerd,

so ganz von alleine sollte das nicht passiert sein.
Sind die QSOs jetzt bei "Contest" oder bei "QSO"?
Hast Du "Convert to QSO" oder "Convert to Contest" gemacht und Log-Files umbenannt?
Eine Funktion zum Entfernen gibt es nicht, weil das noch niemand geschafft hat :wink:

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Doppel QSO's aus dem Log entfernen

Beitrag von DL7UCX »

Ein Trick ist mir noch eingefallen:
Alle QSOs als ADIF-File exportieren und in UcxLog löschen.
ADIF-File dann importieren, dabei werden exakt doppelte QSOs unterdrückt.
Würde aber schon gerne wissen, wie es dazu gekommen ist.

73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Re: Doppel QSO's aus dem Log entfernen

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben,
das gleiche Problem ist bei mir auch zu verzeichnen. Ich habe seit meinem letzten Programm-Update einige Doppeleintragungen gefunden.
Ich kann nicht sagen wieso. Mal sind es normale QSOs und manchmal Contest-QSOs. Ich habe schon einen Großteil wieder gelöscht, aber es ist nervig...
Die Idee mit dem Export ist gut.
73 - Uwe
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Doppel QSO's aus dem Log entfernen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

ich habe keine Funktion eingebaut, die von selber QSOs verdoppeln könnte.
Hast Du irgendwelche Imports gemacht?
Oder Netzwerk-Kopplung?
Schick mir mal ein Log (*.UCX), wo Doppel-QSOs drin sind.

73 Ben
dk3ax
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 11:47
Wohnort: Volkach/Main

Re: Doppel QSO's aus dem Log entfernen

Beitrag von dk3ax »

Hallo Ben,

ich habe "convert to QSO" gemacht, sonst eigentlich nix ( damals, 2006).
Die QSO's sind bei QSO im Jahrgang 2006 und bisher ist mir das auch nur bei diesem einen contest aufgefallen,
allerdings habe ich noch nicht sorgfältig und intensiv gesucht.

Seltsam ist, dass "convert to qso" ja eigentlich nur ein mal funktioniert, dann ist der contest-Eintrag weg und ich
kann das nicht noch (versehentlich) beliebig wiederholen, oder sehe ich das falsch?

Wäre nicht eine "Doppel-Kontrolle" möglich, die doppelte Einträge bei "convert to qso" unterdrückt, ähnlich wie Du
es mit dem ADIF export-import beschrieben hast?

73
Gerd
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Doppel QSO's aus dem Log entfernen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo zum letzten Mal in diesem Jahr !

Das "Problem" scheint wohl in der Funktion "Contest - Convert to QSO" zu liegen,
die ich übrigens fast überflüssig finde und deshalb schon mit einer entsprechenden Warnung versehen habe :cry:
Man kann diese Konvertierung zwar nur einmal machen, aber es wird das alte (nicht mehr benötigte) Contest-Logfile als Sicherung in *.UC~ umbenannt.
Wenn man dieses Sicherungsfile manuell in *.UCX umbenennt, ist der Contest wieder als solcher im Log und jedes QSO ist doppelt.
Derartiges vermute ich auch bei Uwe, im "QSO"-Log ist jedes Rufzeichen (konvertiert aus Contest) nur einmal, aber in seinem ADIF-File sind einige doppelt.

Deshalb möchte ich es nochmal ganz deutlich sagen:
Die Funktion "Contest - Convert to QSO" macht nur in seltenen Ausnahmefällen Sinn,
nämlich wenn man nur ganz wenige QSOs in einem Contest teilgenommen hat, um die Anzahl der Contestlogs übersichtlicher zu halten.
Wirklich brauchen tut man diese Funktion nie :wink:
Im Gegenteil: Für die Teilnahme an einem Contest ist es besser, wenn man die Contest-Logs aus Vorjahren als solche erhält,
weil dann feste Kontrollnummern automatisch übernommen werden :idea:

73 und HNY
:D Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Doppel QSO's aus dem Log entfernen

Beitrag von DL1DTL »

HNY an alle UCXLog-User,

zur Bemerkung von Ben betreffs Contestlogs konvertieren oder besser nicht etc...

Bitt achtet darauf, dass im Contest aus vorangegangenen Verbindungen angezeigte feste Kontrollnummern nicht gedankenlos übernommen werden. Die Auswertung des WAG 2008 hat mir wieder gezeigt, dass sich eine Reihe OMs ins eigene Fleisch schneiden, weil der DOK aus vorangegangenen QSOs falsch war und so als Vorgabe im neuen QSO steht und einfach übernommen wird. Die Crosscheck-Software erkennt solche Fehler gnadenlos.

73

Klaus DL1DTL
(die WAG Ergebnisse kommen bald)
dg8hj
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 12. April 2009, 16:33

Re: Doppel QSO's aus dem Log entfernen

Beitrag von dg8hj »

Bei mir ist das auch passiert, beim abgleich im netzwerk, aufeinmal hatte er alle dopplet drin, seid der letzen synchronisierung.

Ich lösche die QSO´s manuell, wenn ich auf welche stosse, z.b. beim qsl eingang. Gibt es eigentlich eine möglichkeit, die qso´s in einem log, z.b 2009 neu zu ordnen. wenn ich nämlich neue qso´s z.b. von swl´s einpflege sind die ja hinten dran und nicht chronologisch.

gruß jan
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Doppel QSO's aus dem Log entfernen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jan,

bei der aktuellen Version 6.52 sollte diese Verdopplung im Netzwerk nicht mehr auftreten.

Wenn Du "QSO-Sort Log" machst (Version 6. 52!), werden sowohl die Doppel-QSOs entfernt als auch (schon immer) alle chronologisch sortiert.

Wieso kommen bei Dir QSOs durch SWLs nachträglich zustande?

73 Ben
PA2Z
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 14:03

Re: Doppel QSO's aus dem Log entfernen

Beitrag von PA2Z »

Wie lösche ich ein Log in UCXlog?
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Doppel QSO's aus dem Log entfernen

Beitrag von DL7UCX »

Zum Löschen eines kompletten Logs muß man alle Dateien mit der Endung .UCX aus dem
Logdaten- und dem Backup-(1:1-Copy)-Verzeichnis löschen.
Den Ort der Verzeichnisse sieht man im Menü "Help-Show file locations- ...".

Frohe Weihnachten
Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Doppel QSO's aus dem Log entfernen

Beitrag von DM2DZM »

Hallo, jetzt hab ich ab und zu mal 2 PCs mit der Networkfunktion an 2 RIGs laufen lassen, nun hab ich festgestellt das scheinbar in meinem Log nun wohl fast alle qsos jüngeren Datums mit gleichem Datum und Zeit nun doppelt oder auch mehrfach im Log sind. Zeitlich ältere sind da scheinbar nicht betroffen. Wahrscheinlich betrifft es nur die in 2023. Habe schon mal in der Help gesucht aber leider nicht gefunden wie ich die nun wieder herausbekomme, ggf kann mir doch einer helfen?

73 de Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Doppel QSO's aus dem Log entfernen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

das ist sehr merkwürdig.
Wo kommen die QSOs her ? Selbst geloggt oder WSJT ?
Schick mir bitte die Logdatei LOG_2023.UCX von beiden PCs per E-Mail.

73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Doppel QSO's aus dem Log entfernen

Beitrag von DM2DZM »

Moin, hat sich wohl wieder normalisiert. Ja es läuft auf einem 2.PC(mit 2.RIG) meist manchmal WSJT-X nebenher um so sehen wohin es überall gerade so geht, da kann man gut die Bänder prüfen was vom eigenen qra aus geht, sonst bin ich auch ein nur CW Mensch und das seit seit bald 60 Jahren hi. Dort am PC 1+2 auch die Networkfunktion dann auf Start damit es die geloggten gleich auf den 1. PC überträgt mit dem in der Zwischenzeit qsos auch manuell geloggt wurden. Die kommen dann auch auf dem 2. PC an, soweit so gut und ich sehe am PC1 gleich wohin ich ggf in cw gehen könnte.
Hat da wohl Kollisionen gegeben, da ich auf dem 1. PC(mit 1.RIG) dann ab und zu die Networkfunktion auf STOP hatte, weil ich im Log was editieren musste, (das geht ja nicht wenn die die auf START steht). Habe dann Gestern mal über die QSO SORT LOG bei beiden PCs neu sortiert, da waren dann die mehrfachen wieder raus.
Heut ging nun beim Neustart auch alles wieder wie gewohnt und nix mehr doppelt. Dafür habe ich gerade gesehen das QSOs die noch Gestern auf PC1 manuell eingetragen wurden und wohl auch am Schluss in die Cloud gekommen sind heute nicht im LAST LOgged Fenster stehen aber man die in der QSO LOG EDIT schon findet. Das kann ich nicht nachvollziehen. Finde auch im 2.PC diese qsos nicht im worked Fenster aber eben im EDIT LOG sind die auch drin. Muss mir da wohl doch eine andere Arbeitsweise für 2 PCs+2RIGs überlegen, ggf doch besser immer nur alles über die Cloud zu laden? Das hängt wohl alles zusammen mit meiner Unkenntnis zur Programmierung, man kann ja nicht alle Optionen der Bedienung berücksichtigen hi

73 tnx de Peter

Muss mal wieder Ben wirklich loben, man bekommt sofort eine Antwort mit zielführenden Hinweisen usw, einfach ufb OM :)
Antworten