Suchen > Text sortieren?

Moderator: DL7UCX

DM4AO
Beiträge: 17
Registriert: Montag 30. Mai 2022, 23:02
Wohnort: Falkensee bei Berlin
Kontaktdaten:

Suchen > Text sortieren?

Beitrag von DM4AO »

Hallo Ben & co,

ich nutze die Funktion "Suchen > Text" regelmäßig, um diverse kleine Auswertungen über mein Log zu machen. Eine regelmäßige Abfrage ist z.B. die Suche nach einem QSL-Manager (bspw. EA5GL), um mir alle QSOs anzeigen zu lassen die von dieser Person gemanaged werden und diese dann ggf. per e-Mail anzufordern (Sammelbestellung wird manchmal billiger, hi).
Anscheinend ist die Ergebnisliste aber total unsortiert, weder nach Call noch chronologisch o.ä.

Wäre es bitte möglich die Ergebnisliste der Volltextsuche einfach nach Zeilen alphabetisch sortiert zu erhalten?
Dann würden alle QSOs mit einem Rufzeichen untereinander stehen und da ja die ganze Zeile alphabetisch sortiert wird dann sogar auch noch in chronologischer Reihenfolge... Das wäre sehr hilfreich.

Aktuell muss ich die exportierte TXT-Datei immer erst nach Excel importieren und dort aufbereiten.

Oder kann man das bereits irgendwo einstellen und ich sehe das bloß nicht?
Ich vermute/hoffe eine generelle einfache alphabetische Sortierung ließe sich leichter umsetzen, als die Möglichkeit einer individuellen Auswahl der verschiedenen Sortiermöglichkeiten per rechter Maustaste.
---------
Eine andere sehr hilfreiche Sortierung wäre z.B. wenn ich mir mit dem Button "Zeige QSOs" alle QSOs eines Landes anzeigen lasse. dort wird aktuell nach Frequenz sortiert was prinzipiell sehr sinnvoll und richtig ist aber bei vielen tausend QSOs leider unübersichtlich wird.
Noch besser fände ich es allerdings wenn diese QSOs zwar weiterhin nach Band/Mode sortiert würden aber dann -innerhalb eines Bandes/Modes- nicht mehr nach exakter QRG aufsteigend sondern nach Rufzeichen.
Ich bin mit meinen Wünschen vermutlich einsam an der Front aber ich nutze regelmäßig die starken und umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten und füttere auch jedes QSO entsprechend mit Locator und möglichst vielen Angaben für Diplome, Zonen, etc. Das kann nur UCX-Log so toll!

Vielen Dank & viele Grüße!

73 de
Rob DM4AO
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Suchen > Text sortieren?

Beitrag von DL1EZ »

Servus,

ich unterstütze beide Vorschläge (sofern sinnvoll umsetzbar),

73 de Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Suchen > Text sortieren?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

hier sind zwei verschiedene Wünsche vermischt worden:

1. Sortierung bei "Suche - Text":
Die Sortierung nach Rufzeichen ist sinnvoll, geht aber nicht so nebenbei und trivial.
Einfache Wege führen hier zu explodierender Laufzeit ... QRX

2. Sortierung bei "Zeige QSOs" eines Landes
Das ist nicht für die Anzeige bei Ländern mit Tausenden QSOs gedacht, sondern für Länder bei denen es um einzelne Bandpunkte und deren Bestätigungsstatus bei wenigen QSOs geht.
Eine Sortierung nach Rufzeichen kann über "Anzeigen - Rufzeichen - ..." angesehen werden.
Hier möchte ich nichts erweitern.

73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Suchen > Text sortieren?

Beitrag von DM2DZM »

oh je, nachdem ich nun gleich das Update gemacht hatte ist es nun kaputt und zurück geht es auch nicht mehr hi
Screenshot 2024-02-27 184608.jpg
Screenshot 2024-02-27 184608.jpg (12.5 KiB) 245 mal betrachtet
mit dem Virenscanner gabs noch nie Probleme
73 de Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Suchen > Text sortieren?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

ich weiß nicht, was "mit dem Virenscanner gabs noch nie Probleme" bedeuten soll :?:
Nach einem Problem ist es zu spät.
Steht nun UcxLog.exe und die Verzeichnisse in der Ausnahmeliste oder nicht :?:

Auf www.ucxlog.com steht unter "Reparatur ...", was Du machen kannst:
Reparatur nach Beschädigung von Dateien
Mögliche Ursachen sind Windows-Abstürze, Hardware-Fehler und Eingriffe durch Virenscanner.
UcxLog startet dann nicht mehr oder mit Fehlermeldungen oder kennt das eigene Rufzeichen oder Log nicht mehr.

Manuelle Abhilfe ist mit einfachem Datei-Kopieren möglich, es ist kein Installationsprogramm und keine Deinstallation erforderlich.

UcxLog benötigt Dateien in 2 Verzeichnissen und einen Start-Aufruf, diese müssen zuerst gefunden werden.
Sie wurden selber bei der Erstinstallation festgelegt und waren bei intaktem Programm im Menü "Hilfe - Zeige Datei Positionen" lesbar.

Programmverzeichnis
Meist C:\UcxLog oder D:\UcxLog ( NICHT C:\Programme...).
Sollte einige dieser Dateien enthalten:
COUNTRY.DAT historie.txt liesmich.txt UcxLog.exe UcxLogD.chm UcxlogLicense.zip ...
Reparatur (nie schädlich):
- Wichtig: Eintrag des Programmverzeichnis und der Datei UcxLog.exe in die Ausnahmeliste des Virenscanners (s.u.)
- Download der Datei https://www.ucxlog.com/UcxLog.zip
- Entpacken aller Dateien aus UcxLog.zip in das Programmverzeichnis (Überschreiben, UcxLogLicense.zip nicht noch einmal entpacken)
- Das Programmverzeichnis sollte dann mindestens diese Dateien enthalten:
COUNTRY.DAT UcxLog.exe UcxLogD.chm UcxlogLicense.zip ...

...
73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Suchen > Text sortieren?

Beitrag von DM2DZM »

Moin Ben,
eigenartiger Weise geht heut wieder alles wie gewohnt und es läuft die 8.34-3

tnx 73 de Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Suchen > Text sortieren?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

dann hat gestern Dein Virenscanner (welcher :?:) das Lesen der Datei COUNTRY.DAT boykottiert.

Stehen nun UcxLog.exe und die Verzeichnisse in der Ausnahmeliste oder nicht :?:

73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Suchen > Text sortieren?

Beitrag von DM2DZM »

ja Ben ich hab nur den WIN 11 internen ist wohl Defender oder so, da steht die ucx als zugelassen drin

73 de Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Suchen > Text sortieren?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

ok, die Datei UcxLog.exe steht als Ausnahme-Datei drin.

Stehen da auch das Programmverzeichnis und das Logdatenverzeichnis als Ausnahme-Verzeichnisse drin :?:

73 Ben


Anhang (aus "Reparatur ...")

Eintragung in die Ausnahmeliste des Windows-eigenen (empfohlenen) Virenscanners
Windows-Symbol in der Taskleiste
» rechter Mausklick
» Einstellungen
» Update/Datenschutz & Sicherheit
» Windows-Sicherheit
» Viren- und Bedrohungsschutz
» Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz
» Einstellungen verwalten
» Ausschlüsse
» Ausschlüsse hinzufügen ...
+ Ausschluss hinzufügen
» Datei ....
» Ordner ...
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Suchen > Text sortieren?

Beitrag von DM2DZM »

ja Ben, ich denke/hoffe ich habe da alles erwischt hi, hab nur auf F alles was mit UCX zu tun hat allerdings die Backups dann wo anderes, dürfte aber das nicht beeinflussen
Screenshot 2024-02-28 095111.jpg
73 de Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Suchen > Text sortieren?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

war das gestern schon so oder erst jetzt ?
Was ist denn F: bei Dir für ein Laufwerk (Festplatten-Partition?)

Backups waren hier wohl nicht das Problem, solltest Du besser aber auch noch hinzufügen.

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: Suchen > Text sortieren?

Beitrag von dk1wi »

Moin Mädelz,

das ist mir heute im Büro mit einem Update auch um die Ohren geflogen. Den Eintrag beim Windows Defender hatte ich auch nicht ... muss ich heute daheim gleich mal prüfen und ggf. vor dem Update in die Liste aufnehmen :shock:

73s
Erhard, DK1WI
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Suchen > Text sortieren?

Beitrag von DM2DZM »

das war schon immer so Ben, ja hab nur eine part fürs UCX gemacht macht sich beim sichern besser hi, mit den Backup verz werde ich mal noch machen, aber wie gesagt heute gings ja wieder, werde das mal noch auf anderem PC testen

73 de Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Suchen > Text sortieren?

Beitrag von DL7UCX »

Die Sortierung nach Rufzeichen bei "Suchen - Text" ist in 8.34 Beta 4 eingebaut.
Der Fehlalarm des Microsoft-Virenscanners bei der 8.34 Beta 3 sollte in der Beta 4 trickreich umgangen sein.

73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Suchen > Text sortieren?

Beitrag von DL1EZ »

Danke für das Sortieren ;-)

73 de Holger
Antworten