DX Cluster ausblenden von NICHT-LOTW usern möglich?

Moderator: DL7UCX

Antworten
DG1PM_
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 27. Januar 2024, 08:43

DX Cluster ausblenden von NICHT-LOTW usern möglich?

Beitrag von DG1PM_ »

Guten Abend!
Besteht die Möglichkeit im DX-Cluster unter "Ausblenden" Calls auszublenden, die keine LOTW user sind?
Hintergrund ist folgender: Im CW Bereich sind ja jede Menge CW-Skimmer online, die viele Rufzeichen unvollständig oder falsch empfangen. Auf der Suche nach fehlenden Slots ist bei mir manchmal das ganze Cluster voll mit falschen Rufzeichen (aus EA8TA wird dann fälschlicherweise A8TA und somit Liberia usw..). Das eigentliche Problem lässt sich natürlich eher nicht beheben, allerdings würde eine Art "Vorselektion" nach LOTW MItgliedschaft schon enorm helfen denke ich.
Gibts da schon was oder ließe sich das evtl. implementieren?
73 Alex
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DX Cluster ausblenden von NICHT-LOTW usern möglich?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Alex,

ich halte es für keine gute Lösung, nur LOTW-User anzuzeigen.
Die meisten DXpeditionen erhalten das LOTW-Zertifikat erst nach der Aktivität und laden vor allem auch erst danach Logs hoch.
Damit würden die alle unsichtbar werden ...

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: DX Cluster ausblenden von NICHT-LOTW usern möglich?

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Alex,
da scheint etwas durcheinander zu gehen.
Der von dir beschriebene Effekt kann nur bei Benutzung des "reversebeacon.net"
auftreten, da nur dort Eingaben von Skimmern erfolgen. Diese Daten werden in
erster Linie bei Contesten benutzt und sind bei CW in der Tat mit diesen Mängeln
behaftet und sehr ärgerlich.
In normalen DX-Clustern werden die Meldungen i.d.R. mehr oder weniger händisch
eingegeben und solche Fehler sehr unwahrscheinlich.
Welcher Zusammenhang da jetzt mit LoTW-Nutzern bestehen soll, kann ich nicht
nachvollziehen.
73 Diet, DL3KVR
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DX Cluster ausblenden von NICHT-LOTW usern möglich?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich finde die Benutzung von RBN-Meldungen auch für "normales" DX sehr sinnvoll, weil eine neu CQ rufende DX-Station innerhalb von 1 Minute auftaucht.
Damit ist ein QSO vor dem großen Ansturm schnell zu erledigen.

73 Ben
DM4AO
Beiträge: 17
Registriert: Montag 30. Mai 2022, 23:02
Wohnort: Falkensee bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: DX Cluster ausblenden von NICHT-LOTW usern möglich?

Beitrag von DM4AO »

Hallöle Alex,

es gibt verschiedene RBN-Telnetcluster mit unterschiedlichen Softwareversionen. Bei einigen kannst Du -am RBN-Cluster selbst- eine Selektion nach verschiedenen Kriterien einrichten (irgendwie mit SET/FILTER o.ä. je nach Software). Ich glaube da auch mal irgendwo was mit LotW gelesen zu haben. Das gibst du einmal ein und jedes Mal wenn Du Dich einloggst greift der Filter vom Cluster bis Du ihm was anderes sagst. Insofern sparst Du dann auch Traffic. Es gibt im Netz etliche Übersichten über die verschiedenen Telnetcluster und ihre Softwaremöglichkeiten (hab da leider grad meinen Link verbummelt).
Im Übrigen finde ich es auch ein bisschen kurzsichtig, LoTW als Filter heranzuziehen. Einige Cluster haben da eine deutlich smartere Fehlererkennung die genau das vermeidet was Du nicht willst.
Ich kenne einige mehr oder wenige aktive DX-Stationen die haben gar keinen LoTW-Account. Ich übrigens auch nicht (da ich noch Papier QSLs sammele und einige Manager diese verweigern sobald ich einen LoTW-Account besitze).

73
Rob
DM4AO
Beiträge: 17
Registriert: Montag 30. Mai 2022, 23:02
Wohnort: Falkensee bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: DX Cluster ausblenden von NICHT-LOTW usern möglich?

Beitrag von DM4AO »

DL7UCX hat geschrieben:
Donnerstag 8. Februar 2024, 09:17
ich finde die Benutzung von RBN-Meldungen auch für "normales" DX sehr sinnvoll, weil eine neu CQ rufende DX-Station innerhalb von 1 Minute auftaucht.
Damit ist ein QSO vor dem großen Ansturm schnell zu erledigen.
Mist, jetzt isses kein Geheimnis mehr und ich muss mich auf längere "Anstellzeiten" einstellen, hi. :)

73
Rob
Antworten