Telnet Daten werden nicht mehr in Bandmap übernommen

Moderator: DL7UCX

Antworten
DF7CP
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 26. November 2023, 11:41

Telnet Daten werden nicht mehr in Bandmap übernommen

Beitrag von DF7CP »

Hallo allerseits,
vor zwei Wochen beim OK/OM Contest wurde die Bandmap noch zuverlässig mit Telnet Daten von dl8las.dyndns.org gefüllt, jetzt bleibt sie leer. Die Daten vom Skimmer werden im Telnet Fenster angezeigt, eine Übernahme findet jedoch nicht mehr statt. Eine Programmaktualisierung von UCX V8.29 auf 8.30 brachte keine Besserung. Auf meinem alten Reserve-Laptop der gleiche Effekt. Von telnet.reversebeacon.net funktioniert die Datenübernahme in die Bandmap, so daß ich die Ursache nicht unbedingt in den Einstellungen sehe. Hat da jemand eine Erklärung für?
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Telnet Daten werden nicht mehr in Bandmap übernommen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Stefan,

in UcxLog hat sich hier seit Jahren nichts geändert.
Es wird also vermutlich am Datenformat oder z.B. auch an der Uhrzeit bei dl8las.dyndns.org liegen.

Wenn ich dort einlogge, sehe ich das:
dl8las.png
dl8las.png (50.38 KiB) 376 mal betrachtet

Die Uhrzeit bei DL8LAS scheint völlig falsch zu sein, für UcxLog sind die Meldungen damit zu alt und werden nicht angezeigt.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Telnet Daten werden nicht mehr in Bandmap übernommen

Beitrag von DL1DTL »

Hi,

Uhrzeit bei DL8LAS scheint wirklich nicht zu stimmen. Habe soeben (1401z) abgefragt und da kommen die Meldungen mit Zeit 04:19z.

73 Klaus DL1DTL
DF7CP
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 26. November 2023, 11:41

Re: Telnet Daten werden nicht mehr in Bandmap übernommen

Beitrag von DF7CP »

Stimmt, das wird die Ursache sein. Die Uhrzeit der Meldungen ist mir nicht aufgefallen, da das Telnet Fenster bei mir noch auf der Default Fensterbreite stand. Die Zeit kommt erst bei einem breiteren Fenster zum Vorschein. Ich werde mich mal an DL8LAS wegen der Uhrzeit wenden. Danke und 73!
DF7CP
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 26. November 2023, 11:41

Re: Telnet Daten werden nicht mehr in Bandmap übernommen

Beitrag von DF7CP »

DL8LAS hat die Uhrzeit korrigiert, jetzt funktioniert es wieder wie gewohnt.
Antworten