CW-Tempo

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL8DXL
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. November 2021, 14:23

CW-Tempo

Beitrag von DL8DXL »

moin allseits...
was mach ich falsch?
Seit gester kann ich mein cw-Tempo verstellen wie ich will....es hüpft immer wieder auf 120 was mir zu langsam ist?
73 Fred da3t/dl8dxl
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW-Tempo

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Fred,

ich müsste jetzt hellsehen können ...
Ich kenne niemand, der so ein Problem hat.
Vielleicht ist es hilfreich, wenn Du uns verräts, wie Du die CW-Erzeugung eingestellt hast, was Du tastest und wie Du das Tempo veränderst.
Und was hat sich seit gestern bei Dir verändert?

73 Ben
dl9ndw
Beiträge: 13
Registriert: Montag 17. September 2018, 15:13

Re: CW-Tempo

Beitrag von dl9ndw »

Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem :

TRX1 ftdx101d via hardware : alles okay..
TRX2 flex6x via winkeyer : auch alles okay
TRX5 flex5000a, via virtuellem com port aus dem powersdr : auch okay
TRX4 ftdx101d ( der gleiche wie oben ) aber via rcforb server , K3 emu.. Keine Reaktion auf den Speed im CW Sendefenster und de facto mit ..naja .. tempo 90 oder so.. unbrauchbar..bis da mein call rauskommt, hat der andre schon 3 qso gemacht...ausserdem klingts blöd
Via RCFORB Client TRX3 ,gehts wiederum über den virtuellen com port, aber da stellts mir dauernd von cw auf ssb um.
Da ich gerne den TRX im RCFORB laufen hab, aber ab und an selber mal direkt davor sitzend, cw machen will..ist das nerfig ..immer rcforb server aus.ucxlog neustarten..qso machen.. wieder das ganze retour ....
Wie kann ich also die Geschwindigkeit ändern im Modus CW via CAT ?
In der Hilfe steht nur, das man das aus UCXLOG heruas macht, und nicht am Transceiver ( geht eh nicht, weil ja emulation )

Harry,
DL9NDW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW-Tempo

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Harry,

ich vermute, bei Fred lag eher eine ganz andere Situation vor, leider hat er sich nicht mehr gemeldet.

Wenn ich Dich richtig verstehe, tritt das Problem nur über RCFORB auf.
Ich weiß nicht, was Du in der Emulation über RCFORB eingestellt hast und was dort überhaupt zur Tastung alles emuliert wird.
Du schreibst FTDX101D / K3-Emulation.
Der K3 kann CW über andere Mechanismen machen, als der FTDX101.
Welche Art der Tastung hast Du verwendet ?

73 Ben
dl9ndw
Beiträge: 13
Registriert: Montag 17. September 2018, 15:13

Re: CW-Tempo

Beitrag von dl9ndw »

Hi,

ich hatte, in diesem Fall die EMULATION des K3 ( welche RCFORB macht ) verwendet. Damit konnte ich ( bis vor paar Tagen ) via CAT für CW zumindest arbeiten. Unerklärlicher Weise, ging das seit gestern auch nimmer. Aber egal, ich hab mir nun ein 2tes. Keyer Interface gemacht für den Zweck ( Port 16 ).
Gut wäre, wenn ich das auch für den FTDX101D , direkt angesprochen, machen könnte, der verwendet aktuell den gleichen Port wir das RCFORB. Damit kann ich halt nur dann tasten, wenn RCFORB vor dem UCXLOG start nicht aktiv war, da mir dsa sonst den Port 15 klaut.
Wenn ich nun den Port 16 sowohl für TRX 1 als auch TRX 2 verwenden könnte ( dann wäre rcforb aussen vor mit Port 15 ), wäre das gut. Das geht aber nicht, weil Port 16 ( am TRX 4 ) für den TRX 1 nicht verfügbar ist.

Egsal, ist zwar etwas umständlich aber man kann ja nicht alles haben.
73
Harald
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW-Tempo

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Harald,

ich weiß nicht, ob ich Dir in die Tiefen Deiner Konfiguration folgen kann.
Ein normales COM-Port kann unter Windows nur jeweils ein Programm belegen, daran kann ich in UcxLog nichts ändern.
Oder gibt es noch etwas anderes in UcxLog anzupassen ?

73 Ben
Antworten