RTTY mit dem K4

Moderator: DL7UCX

Antworten
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

RTTY mit dem K4

Beitrag von DM2DZM »

Moin,

soweit läuft bei mir alles mit dem K4 bei RTTY nur eine Sache funktioniert nicht ganz so. Klicke ich im Cluster oder Bandmap auf eine Station springt die RIG auf die QRG und auch im LOG wird umgeschaltet auf RTTY. Nur mein K4 schaltet immer nur auf DATA MODE, muss dann händisch am RIG auf FSK umschaltet. Habe schon in den Menüs gesucht um da ggf. was einzustellen aber sri noch nix gefunden. Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben? :idea:

tnx 73 de Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: RTTY mit dem K4

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

wie machst Du den RTTY genau ?
MMTTY (AFSK, FSK) oder K4-intern ?
In den UcxLog-Einstellungen für K3 gibt es zusätzliche Schalter für RTTY und die Submodes.
Das muss alles zusammenpassen.
Ich weiß nicht, ob der K4 sich hier genauso verhält wie der K3.
Die Anzeige "Data Mode" muss nicht falsch sein, er muss nur senden ...

73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: RTTY mit dem K4

Beitrag von DM2DZM »

Moin Ben,
in dem DATA Modus sendet der nicht, ja ich meinte Betrieb über den internen wo man dann sofort über die Speichertasten im FSK senden kann, da kann man auch per Paddel dann die Zeichen eingeben und kommen wie beim K3 in RTTY raus hi, in MMTTY geht das alles fb nur muss ich mir dann eben wenn ich mal kurz RTTY machen will das SETUP für RTTY in den K4 laden.
Ich hab ja nur die Auswahl k3 oder KX3 und steht bei mir so
Screenshot 2023-10-16 095248.jpg
Screenshot 2023-10-16 095248.jpg (59.13 KiB) 248 mal betrachtet
73 de Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: RTTY mit dem K4

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

ich hoffe bisher, dass der K4 genauso wie der K3 zu steuern ist.

Wenn ich das richtig verstehe, soll der K4 das RTTY selber generieren.
Dann müsstest du wohl bei "Steuerung über CAT" ankreuzen "RTTY+PSK".
Der Schalter bei "... Submodes" sollte dann nicht erforderlich sein.

73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: RTTY mit dem K4

Beitrag von DM2DZM »

ja Ben, das geht nur sind dann die Cluster und Bandmap Fenster verschwunden waren nicht mehr anwählbar
nun aber gehts wieder hi nachdem ich die TELNET wieder aktiviert hatte


73 de Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: RTTY mit dem K4

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

die DX-Cluster-Fenster verschwinden nur, wenn unter Settings - Station - Other interfaces - DX Cluster from" keine einzige Quelle angekreuzt ist.

73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: RTTY mit dem K4

Beitrag von DM2DZM »

na fb Ben nun kommt auch noch das kleine Fenster vom MMTTY hi die Hacken müssen wohl irgendwie rausgegangen sein, jetzt kann ich auch aus dem UCX Fenster Texte senden was bisher nur nach Umstellung ins RTTY SET ging
wie das alles so zusammenhängt ist mir schon ein Rätsel :oops:

tnx agn 73 de Peter
Antworten