Global F-Keys

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Global F-Keys

Beitrag von DF2LH »

Moin zusammen.
Diese Mail habe ich schon letztes Jahr geschrieben und ist irgendwie liegen geblieben. Die aktuell vielen Expeditionen in CW haben mich an diese Mail erinnert.

Ich würde die UCXLog F-Tasten gern global, also auch wenn ich gerade in einem anderen Programm aktiv bin, nutzen. Das hätte bei mir, ich hoffe auch bei anderen Nutzern den großen Vorteil, dass ich kurz mit der Maus im SDR TRX Fenster etwas einstellen kann z.B. Frequenz/Filter/Lautstärke und trotzdem einfach mit F1 weiter mein Call aus UCXLog heraus senden könnte. Zur Zeit muss ich hektisch aus dem SDR Fenster mit der Maus raus und schnell irgendwo in ein UCXLog Fenster klicken, um UCXLog wieder in den Focus zu bringen, bevor ich wieder F1 tippen kann.

Ich sehe natürlich die Probleme, wenn eine der F-Tasten in einem anderen Programm genutzt wird und UCXLog plötzlich anfängt zu senden, weil man in diesem Programm F2 getippt hat. Ein schnelles ein/ausschalten der Funktion für diese Fälle wäre sinnvoll. Meine Idee ist ein Haken oder Button für 'Global F-Tasten on/off' im z. B. 'Send' Fenster.

Ben muss ja sowieso sagen, ob dies technisch überhaupt machbar ist.

Diese Idee stelle ich mir nicht als Ersatz für die 'Windows Helper' Funktion einiger Kontest oder SDR Programme vor.
Auch wäre noch ein externes Programm für CW mit eigenen F-Tasten denkbar. Es gibt solche Lösungen, aber sie bieten keinen Vorteil und man hat wieder ein Programm mehr, was auf dem PC herumgeistert, bedient werden will und um den CW Port streitet.

Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche ein schönes Wochenende!
vy 73, Thomas
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Global F-Keys

Beitrag von DL1DTL »

Hi Thomas,

Deine Vorstellungen sind nicht übel. Ich würde eine solche Bedienungsmöglichkeit der F-Tasten auch wünschenswert finden. Bisher immer wieder fluchen, wenn man gerade z.B. in dem SDR-Programm ist und schnell die UCXLog-Funktion braucht. Ich helfe mir dann immer mit dem Keyer. Es betrifft aber nicht nur UCXLog. Ich mache RTTY z.Z. noch mit MixW. Auch da habe ich das Problem in Verbindung mit dem SDR-Programm.
Ich denke, wir müssen damit leben. Ben wird keine Universallösung finden, ggf. was mit UCXLog.
73 Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Global F-Keys

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

UcxLog läuft unter Windows als normale Anwendung.
Es hat damit keinerlei Zugriff auf die Daten und Ereignisse anderer Anwendungen und das ist auch gut so.

Was Du möchtest, muss auf Betriebssystem-Ebene erfolgen.
Dafür benötigt es spezielle Programme oder Treiber.
Da finde ich nach flüchtiger Suche z.B. den "Keyboard Manager" aus den "Microsoft PowerToys".

Ob es gut ist, z.B. die Taste F1 (die üblicherweise die Hilfe aufruft) generell umzuleiten, sei dahingestellt.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Global F-Keys

Beitrag von DF2LH »

Hallo Klaus und Ben,
gerade bei solchen systemweiten Eingriffen entstehen oft mehr Probleme als Vorteile. Ich hatte es mir schon gedacht.
Powertools sind ein guter Tip. Mir fällt noch Autohokey ein. Damit bin ich ganz fit und habe schon einiges damit im qrl realisiert.
Wenn ich etwas brauchbares finde werde ich mich hier melden.

Danke und Grüße!
Thomas, DF2LH
Antworten